Ihr Praxis-Nutzen
- Sie erhalten einen Überblick über die Handhabung und Dokumentation verschiedener Abwesenheitsarten wie Krankheit, Unfall, Mutterschaft und Vaterschaft.
- Sie lernen die Grundlagen zur Berechnung und Umsetzung von Urlaubsansprüchen gemäss den gesetzlichen Vorgaben kennen.
- Sie gewinnen Klarheit über die Regelungen zu bezahlten Absenzen und den rechtlichen Spielraum bei der Arbeitszeitgestaltung.
- Sie erhalten praxisbezogene Hinweise für den Umgang mit Sonderfällen wie Kurzarbeit und längeren Abwesenheiten.
Inhalte des Webinars
- Gesetzliche Grundlagen und Regelungen für verschiedene Abwesenheiten (Krankheit, Unfall, Mutterschaft, Vaterschaft).
- Berechnung und Anspruch von Ferien- und Urlaubszeiten inklusive Sonderregelungen.
- Umgang mit Kurzarbeit und deren Auswirkungen auf Abwesenheiten und Urlaubsansprüche.
- Rechtliche Vorgaben und Spielräume bei der Gestaltung und Dokumentation von Abwesenheiten und Arbeitszeiten.
Zielgruppe
Personalverantwortliche und ihre Mitarbeitenden sowie Vorgesetzte, die mit diesem Thema zu tun haben, Geschäftsführer/innen von KMU.
Seminarzeit
15:00 - 17:00 Uhr
- Details
-
Details
Bestätigung/ZertifikatTeilnahmebestätigungTypWebinar 2 StundenVeranstalterWEKA Business Media AGInbegriffenDigitale DokumentationZielgruppeMitarbeitende in Personalabteilungen, Personen mit Führungsaufgaben, Unternehmer - Tags
-