Agile Produktentwicklung (2 Tage)

Agile Produktentwicklung (2 Tage)

CHF 1'400.00 inkl. MWST

Die Produktentwicklung ist ein vielfältiger Prozess, an dem unterschiedliche Unternehmensbereiche beteiligt sind: Kundenbedürfnisse sind aufzunehmen und zu bewerten, Produktziele und –anforderungen zu formulieren. Die Vorgehensweise in der Produktkonzeption kann plangetrieben, agil oder in einer Kombination (hybrid) erfolgen. Das Produkt wird auf Marktauglichkeit überprüft und der Markteintritt vorbereitet.

Nach dem Besuch Dieses Seminars zur Produktentwicklung verstehen Sie die Produktentwicklung in ihrem Wesen als projektorientiertes Vorgehen. Sie durchlaufen alle Phasen dieses Prozesses, von der Entstehung einer Produktidee bis zur Produkteinführung.

Sie können nach Ihrem Seminarbesuch die Bedeutung unterschiedlicher Interessengruppen für den Produkterfolg einschätzen und sind in der Lage, aus den Zielen der Stakeholder Produktanforderungen zu definieren. Dabei erkennen Sie den iterativen Charakter der Produktentwicklung.

Da es sich dabei um einen gewichtigen (kulturellen) Erfolgsfaktor über den gesamten Produktentwicklungsprozess handelt, werden Sie sich an diesem Produktentwicklungs-Seminar auch mit den Themen Kommunikation und richtiger Umgang mit Widerstand beschäftigen.

Inhalte dieses Seminars zur Produktentwicklung

Produktentwicklungsprozess

  • Nachhaltige Wertschöpfung in der Produktentwicklung
  • Ideenmanagement
  • Agile Produktentwicklung
  • Erfolgsfaktoren bei der Produktentwicklung

Anforderungsprofil

  • Stakeholderanalyse
  • Anforderungsermittlung / Requirements Engineering
  • Priorisieren von Anforderungen

Produktkonzept

  • Agile vs. klassische Vorgehensmodelle
  • Produktstrukturplan
  • Kostenplanung

Produktrealisierung

  • Zusammenarbeit mit Auftraggeber
  • Zusammenarbeit im Team
  • Iterationen und Releases

Produkttest und Produkteinführung

  • Qualitätsmanagement
  • Markteintritt/ Übergabe an den Kunden Diagnose und Steuerung im Produktentwicklungsprozess
  • Information und Kommunikation

Zielgruppe

Für dieses Seminar müssen Sie keine speziellen Voraussetzungen erfüllen. Sind Sie . . .

  • bereits als Produktmanager tätig
  • angehender Produktmanager
  • an Produktentwicklungen massgeblich beteiligt
  • verantworten ein Produktportfolio
  • in Ihrem Unternehmen für Marketingaufgaben verantwortlich

und wollen Sie gezielt und praxisorientiert Kenntnisse im Produktmanagement aneignen und/oder vertiefen? Dann ist diese Weiterbildung genau das Richtige für Sie.