Arbeitsrecht bei reorganisatorischen Veränderungen

Arbeitsrecht bei reorganisatorischen Veränderungen

CHF 890.00 zuzügl. MWST

Veränderungen im Unternehmen gehen häufig auch mit der Notwendigkeit einher, arbeitsrechtliche Massnahmen umzusetzen. Hierbei muss es nicht immer um einen Personalabbau gehen. Auch Versetzungen, die Anpassung von Arbeitsbedingungen oder eine Vereinheitlichung von Reglementen bedürfen einer rechtlich fundierten Analyse und Umsetzung.

Rüsten Sie sich mit dem notwendigen Handwerkszeug, um Veränderungssituationen arbeitsrechtlich erfolgreich und souverän zu begleiten!

Das Seminar richtet sich an Verantwortungstragende in Unternehmen, die vor den Herausforderungen stehen, reorganisatorische Veränderungen arbeitsrechtlich einwandfrei durchzuführen. Es werden praxisnahe Strategien und Handlungsempfehlungen vermittelt, um Reorganisationen erfolgreich zu meistern und arbeitsrechtliche Fallstricke souverän zu vermeiden.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie erwerben das notwendige arbeitsrechtliche Grundlagenwissen.
  • Sie erhalten konkrete Handlungsanweisungen für die arbeitsrechtliche Umsetzung reorganisatorischer Veränderungen.
  • Sie können potenzielle arbeitsrechtliche Stolperfallen identifizieren und vermeiden.
  • Anhand von Best Practices können Sie arbeitsrechtliche Veränderungssituationen effizient und rechtssicher angehen.
  • Sie haben die Möglichkeit in einem persönlichen Rahmen, spezifische arbeitsrechtliche Fragen und Herausforderungen aus Ihrer eigenen Praxis zu klären.
  • Sie profitieren vom Erfahrungsaustausch mit anderen Verantwortungstragenden.

Inhalte des Seminars

Wechsel der Anstellungsgesellschaft
  • Betriebsübergang
  • Betriebsbegriff
  • Verfahren und mögliche Gefahren
  • Best Practices
  • Vertragliche Vereinbarungen
Änderung und Implementierung von ArbeitsbedingungenMöglichkeiten der einseitigen Implementierung / Reichweite des Weisungsrechts
  • Nachträgliche Änderung von Arbeitsbedingungen
  • Gestaltung von Änderungsvereinbarungen
Personalabbau
  • Kündigung
  • Rechtlicher Rahmen
  • Häufige Stolpersteine
  • Best Practices
  • Aufhebungsvereinbarung
  • Grundlagen
  • Tipps zur Vertragsgestaltung
  • Massenentlassungen
  • Schwellenwerte
  • Verfahren und häufige Stolpersteine
  • Best Practices
  • Exkurs: Sozialplan
Alternative Gestaltungsmöglichkeiten
  • Zusammenarbeit mit bisherigen Mitarbeitern
  • Personalverleih

Zielgruppe

Personalverantwortliche, HR-Mitarbeitende und Geschäftsführer/innen von KMU.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Veranstalter
WEKA Business Media AG
Inbegriffen
Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe
Geschäftsführer, HR-Manager, Mitarbeitende in Personalabteilungen, Personalleiter
Ort

Veranstaltungen in Zürich

Zentrum für Weiterbildung, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich

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