Arbeitsrecht und Umgang mit Fehlzeiten

Arbeitsrecht und Umgang mit Fehlzeiten

CHF 890.00 zuzügl. MWST

Das Schweizer Arbeitsrecht kennt verschiedene Arten von Absenzen bzw. Fehlzeiten. Von der rechtlichen Einordnung hängt die korrekte Vorgehensweise ab, was viele Personalverantwortliche in der Praxis immer wieder vor Herausforderungen stellt. In diesem Praxis-Seminar lernen Sie, verschiedene arbeitsrechtliche Absenzen abzugrenzen und rechtssicher zu beurteilen. Sie erfahren, wann eine Verwarnung auszusprechen ist und wie Sperrfristen zu berechnen sind. Zudem lernen Sie, was bei der Formulierung von Klauseln zur Krankentaggeldversicherung zu beachten ist und wann eine längerfristige Absenz in das Arbeitszeugnis gehört.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie wissen, wann ein Arbeitgeber- oder Arbeitnehmerverzug vorliegt.
  • Sie lernen, wann eine Ferienkürzung möglich ist.
  • Sie erfahren, wie Sie eine Verwarnung wegen Fernbleiben von der Arbeit entwerfen.
  • Sie erhalten Tipps für die Umsetzung einer Kündigung bei Langzeit-Abwesenheit.
  • Sie wissen, wie Sie eine Aufhebungsvereinbarung bei krankheitsbedingter Absenz rechtssicher gestalten.
  • Sie lernen, wie Sie die vertragliche Ausgestaltung der Lohnfortzahlung umsetzen.
  • Sie kennen die neuen Bestimmungen zum Vaterschafts- und Betreuungsurlaub.

Inhalte des Seminars

  • Übersicht über arbeitsrechtliche Absenzen
  • Formulierung von Vertragsklauseln im Zusammenhang mit Lohnfortzahlung/Krankentaggeld
  • Wichtige Punkte bei der Sperrfristenberechnung
  • Anwendungsbeispiel einer Ferienkürzung
  • Verwarnung rechtssicher formulieren
  • Kündigung bei Langzeit-Absenzen rechtssicher ausgestalten
  • Formulierung von Aufhebungsvereinbarungen
  • Aufnahme von Absenzen in Arbeitszeugnisse

Zielgruppe

Personalverantwortliche und ihre Mitarbeitenden sowie Vorgesetzte, die mit dem Thema Absenzen zu tun haben.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat Teilnahmebestätigung
Typ Seminar 1 Tag
Veranstalter WEKA Business Media AG
Inbegriffen Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe Abteilungsleiter, Geschäftsführer, Mitarbeitende in Personalabteilungen, Personalleiter, Personen mit Führungsaufgaben
Anerkennung Treuhand|Suisse (1 Tag), Treuhand-Kammer (8h)
Ort

Zentrum für Weiterbildung, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich

Tags