Arbeitssicherheit auf der Baustelle

Arbeitssicherheit auf der Baustelle

CHF 890.00 zuzügl. MWST

Berufsunfälle kommen tagtäglich in der ganzen Schweiz vor. Auf Baustellen verunfallen jedes Jahr ungefähr 20 Menschen tödlich und 350 Menschen ziehen sich schwere Verletzungen zu. Diese Unfälle verursachen grosses menschliches Leid und hohe Kosten.

Wissen erweitern und Umsetzung durch Praxisfälle verstehen

Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie präventiv gegen Berufsunfälle vorgehen können. Sie eignen sich die Grundlagen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes auf Baustellen an. Sie erfahren, welche Konsequenzen die wichtigsten Artikel der Bauarbeiterverordnung (inkl. Änderungen BauAV 2022) auf Baustellen tatsächlich haben. Anhand von Skizzen, Praxis- und Unfallbeispielen lernen Sie, wie Unfälle frühzeitig verhindert werden können.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie lernen die wichtigsten gesetzlichen Anforderungen bzgl. Arbeitssicherheit sowie die Änderungen der Bauarbeiterverordnung, die ab 01.01.2022 in Kraft treten, kennen.
  • Sie wissen, wie gefährliche Situationen zu vermeiden sind.
  • Sie kennen die Verantwortungen und Pflichten der Akteure einer Baustelle.
  • Sie erfahren anhand von Praxisfällen, wie Sie mit gefährlichen Situationen und Unfällen umgehen.
  • Sie wissen, wo Sie die wichtigsten Informationsquellen zur Arbeitssicherheit finden.
  • Sie können spezifische Fragestellungen aus Ihrem Betrieb einbringen und mit Unterstützung des Referenten Lösungen erarbeiten.

Inhalte des Seminars

  • Einstieg AS/GS (Unfallstatistik, Gründe zur AS/GS)
  • Die Bauarbeitenverordnung (wichtigste Artikel und Änderungen BauAV 2022)
  • Arbeitssicherheit beim Bauprozess (SIA-Phasen) integrieren (Praxisbeispiele)
  • Verantwortung auf Baustellen
  • Umgang mit gefährlichen Situationen auf Baustellen
  • Informationsquellen bezüglich Arbeitssicherheit
  • Austausch von Erfahrung

Tipp: Sie haben die Möglichkeit, Ihre konkreten Fragen vorab per Mail dem Referenten zu stellen. So kann der Referent Ihre Fragen gleich vor Ort behandeln.

Zielgruppe

Architekten, Bauleiter, Bauführer, Planer, Bauherren, Bauingenieure und Führungskräfte auf der Baustelle.

Methoden

  • Theorieteil
  • Darstellungen und Praxisbeispiele
  • Praxisnahe Übungen und Fallbeispiele anhand echter Fälle
  • Beantwortung spezifischer Aufgaben und Fragestellungen aus Ihrer Praxis

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Typ
Seminar 1 Tag
Veranstalter
WEKA Business Media AG
Inbegriffen
Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe
Architekten, Bauhandwerker, Bauunternehmer
Ort

Veranstaltungen in Zürich

Zentrum für Weiterbildung, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich

Tags