Bewerbungsgespräche professionell führen

Bewerbungsgespräche professionell führen

CHF 1'400.00

Die Auswahl von geeigneten Mitarbeitenden ist in der heutigen Zeit entscheidend für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Professionelle Bewerbungsgespräche helfen Ihnen in relativ kurzer Zeit herauszufinden, ob der/die Bewerber/-in tatsächlich in Ihr Unternehmen passt und die gewünschten Anforderungen erfüllt.

In unserem Intensiv-Seminar werden Ihnen praxiserprobte Instrumente an die Hand gegeben, die es Ihnen ermöglichen, Personalauswahl-Entscheidungen noch fundierter und präziser zu treffen. Nutzen Sie effektive Fragetechniken, die eine genauere Beurteilung von Leistungen und Potenzialen der Bewerber gestatten, um den qualifiziertesten Mitarbeitenden auszuwählen. Ausserdem erfahren Sie, wie Sie Ihren favorisierten Kandidaten für Ihr Unternehmen gewinnen.

Themenschwerpunkte

Tag 1

Professionelle Personalauswahl

  • Erstellung eines passgenauen Anforderungsprofils
  • Entwicklung von Auswahl- und Beurteilungskriterien
  • Ableitung der Auswahlstrategie aus den Unternehmenszielen

Bewerbungsunterlagen und Vorselektion

  • Bewerbungsunterlagen richtig analysieren und interpretieren
  • Aussagekraft und Zuverlässigkeit der einzelnen Bewerbungselemente
  • Web 2.0 – Proaktive Ansprache geeigneter Kandidaten

Zielgerichtete Gesprächsvorbereitung

  • Vom Anforderungsprofil zum Interviewleitfaden
  • Phasen und Ablauf des Bewerbergespräches
  • Zeitmanagement im Interview

Das Telefoninterview als effiziente Methode der Vorauswahl

  • Leitfaden: Die Wesentlichen Inhalte eines Vorabgesprächs
  • Gezielte Fragetechniken und das richtige Verhalten am Telefon
  • Praxisübung: Professionelle Gesprächsführung im Vorab-Telefoninterview

Wahrnehmung und Wirklichkeit – den/die Bewerber/-in richtig einschätzen

  • Von der Beobachtung zur Bewertung: Was nimmt man wahr? Wie beurteilt man?
  • Wie erkennt man Leistungs- und Potenzialträger?
  • Typische Fehler in der individuellen Wahrnehmung und Beurteilung
  • Abgeleitete Schlussfolgerungen auf späteres Verhalten der Kandidaten

Tag 2

Professionelle Kommunikations- und Interviewtechniken

  • Frage- und Gesprächstechniken gezielt einsetzen
  • Aktives Zuhören und «Zwischen den Zeilen lesen»
  • Standardantworten von Kandidaten vermeiden
  • Typischen Interview-Fehlern vorbeugen

Bewerbungsgespräche online führen

  • Besonderheiten bei virtuellen Interviews mit Skype und anderen Online-Tools

Praxisübung: Gezielte Gesprächsführung im Bewerberinterview

Tests und andere Methoden der Personalauswahl

  • Praxisübung: Das 3-Typen-Modell
  • Was steckt wirklich in Ihren Bewerbern? Der Einsatz von Persönlichkeitstests und Potenzialanalysen
  • Das Reiss-Profil: Die Motivstrukturanalyse nach Prof. Steven Reiss
  • BIP: Das Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung
  • Weitere Beurteilungsmöglichkeiten

Den richtigen Mitarbeitenden unter den Bewerbern auswählen

  • Abgleich der persönlichkeits- und stellenbezogenen Anforderungskriterien
  • Effektive Bewertungs- und Entscheidungstechniken einsetzen
  • Berücksichtigung rechtlicher Rahmenbedingungen
  • Praxisübung: Die Auswahl mit Hilfe des Personalportfolios

«War for Talent» – die Bewerber für das eigene Unternehmen begeistern

  • Employer Branding – wie Ihr Unternehmen zur begehrten Arbeitgebermarke wird
  • Networking: Aufbau eines Bewerberpools
  • Generation Y: Die neue Zielgruppe
  • EXKURS: Mitarbeiterbindung

Nutzen

Sie lernen, durch professionelle Kommunikations- und Interviewtechniken aussagekräftige Bewerber-Informationen als Entscheidungsgrundlage zu gewinnen und können so beispielsweise schon durch Telefoninterviews Bewerbungen effizient vorselektieren. Unser Experte zeigt Ihnen, wie Sie die Leistungs- und Potenzialträger unter den Kandidaten bestimmen und welche Tests oder Methoden Sie zur Personalauswahl nutzen können.

Teilnehmer

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte sowie an Mitarbeitende aller Ebenen und Bereiche, die sich mit der Mitarbeiterauswahl befassen.

Seminarzeiten

1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr

2. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr

Dieses Online-Seminar wird mit unserer Schwesterfirma, dem Forum für Führungskräfte aus Wiesbaden DE, durchgeführt.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Typ
Webinar 2 Tage
Veranstalter
ZfU International Business School
Inbegriffen
Digitale Dokumentation
Zielgruppe
Finanzleiter, Führungspersonen in der öffentlichen Verwaltung, Geschäftsführer, Marketingfachleute, Mitarbeitende in Personalabteilungen, Personalleiter, Personen mit Führungsaufgaben, Unternehmer, Verwaltungsräte
Tags