Business Intelligence für Professionals

Business Intelligence für Professionals

CHF 890.00 zuzügl. MWST

Möchten Sie Daten aus verschiedenen Quellen importieren, verdichten und analysieren? Wollen Sie interne Daten mit externen Daten aus dem Internet zu einem Modell verbinden? Mit Power Query haben Sie die Möglichkeit, verschiedene interne und externe Datenquellen zu einem Datenmodell zu verbinden und automatisch zu aktualisieren. So können Sie beispielsweise demographische Daten mit Ihren Verkaufszahlen kombinieren.

Nutzen Sie Power Query zum Import grosser Datenmengen in Excel

In diesem Praxis-Seminar lernen Sie mit Power Query schnell und ohne Makros Daten aus verschiedenen Datenquellen zu importieren, bereinigen, miteinander zu verbinden und für Ihre Analysen und Reports passend aufzubereiten. Nach der einmaligen Ausführung einer Aktion macht Power Query zudem automatische Aktualisierungen möglich.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie lernen, wie Sie Daten abrufen, transformieren und die wichtigsten Microsoft-Techniken zum Import grosser Datenmengen nutzen.
  • Sie wissen, wie Sie Daten einfach und vollständig aus unterschiedlichsten Quellen importieren können.
  • Sie können Daten aus Vorsystemen automatisch importieren, aufbereiten und in die gewünschte Struktur bringen – ohne VBA-Programmierung.
  • Sie aktualisieren Daten auf Knopfdruck und gewinnen so viel Zeit bei periodischen Datenabfragen.
  • Sie können Excel-Dateien ohne externe Links und ohne SVERWEIS einfacher miteinander verbinden.

Inhalte des Seminars

  • Grundlagen und Schnelleinstieg
    • Was ist Power Query und wofür kann man es einsetzen?
    • Was benötige ich davon wirklich und wofür?
    • Was ist ETL (Extract, Transform Load)?
  • Daten aus verschiedenen Datenquellen importieren und verbinden
    • Daten aus Datenbanken importieren
    • Daten aus Excel- und Text-Dateien importieren
    • Ganze Ordner und Verzeichnisse importieren
    • Daten aus dem Internet importieren
    • Bewegungs- und Stammdaten verbinden und kombinieren (Ersatz von SVERWEIS)
    • Neue Daten an bestehende Tabellen anhängen und damit eine Gesamtliste erstellen
  • Daten in die gewünschte Struktur umwandeln
    • Daten filtern
    • Daten bereinigen und umwandeln
    • Zusätzliche Spalten generieren, um zusätzliche Werte zu berechnen, Zeichenfolgen auszulesen, Datum in Teile zu zerlegen, Zeichenfolgen auf mehrere Spalten aufteilen usw.
    • Tabellen mit mehrzeiligen Spaltenüberschriften in Kreuztabellen umwandeln (Spalten pivotieren und entpivotieren)
    • Aggregieren von Daten mittels geeigneter Funktionen
    • Datentypen ändern (Text, Zahl, Datum usw.)
  • Daten an das Zielmodell übergeben
    • Ergebnisse dynamisch selektieren (Parameterabfrage)
    • Ergebnisse dynamisch mit Diagrammen nutzen
    • Ergebnisse dynamisch mit Pivot-Tabelle nutzen

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling mit guten praktischen Excel-Kenntnissen, die ihre Methoden optimieren wollen.

Wichtiger Hinweis

Bitte nehmen Sie Ihren Windows-Laptop mit in das Seminar (Power Query funktioniert nicht auf Mac). Sie benötigen Excel (mindestens Version 2010). Das Power Query-Add-In muss bei Excel 2010 und 2013 vorab installiert und aktiviert werden.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Veranstalter
WEKA Business Media AG
Inbegriffen
Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe
Controller, Finanzfachangestellte, Finanzleiter
Ort

Veranstaltungen in Zürich

SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie, Lagerstrasse 5, 8021 Zürich

Tags