Controlling als Business Partner

Controlling als Business Partner

CHF 890.00 zuzügl. MWST

In der dynamischen Welt des modernen Managements gewinnt die Rolle des Controllers als Business Partner zunehmend an Bedeutung. Die traditionellen Aufgaben des Controllers haben sich erweitert, um den gestiegenen Anforderungen an Führungskräfte gerecht zu werden. Controller sind heute nicht mehr nur Zahlenlieferanten, sondern übernehmen eine proaktive Rolle als strategische Partner des Managements. Sie tragen wesentlich dazu bei, komplexe Entscheidungen zu unterstützen und die Weichen für eine nachhaltige und effiziente Unternehmensführung zu stellen.

Was das Management von modernen Controllern erwartet

Im Rahmen dieses eintägigen Kurses lernen Sie, wie Sie als Controller/in als strategische Partner des Managements agieren können. Der Kurs vermittelt praxisnah, wie Controller und andere Finanzverantwortliche durch effektive Kommunikation, fundierte Analysen und den Einsatz moderner Technologien wertvolle Beiträge zur Unternehmenssteuerung leisten.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie bauen Ihr Verständnis der erweiterten Rolle des Controllers als strategischer Partner aus.
  • Sie verbessern Ihre Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten.
  • Sie wissen, wie Sie ein effektives Reportingsystem aufbauen.
  • Sie lernen Storytelling-Techniken zur Datenvisualisierung einzusetzen.
  • Sie entwickeln Ihre sozialen Kompetenzen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Management weiter.
  • Sie können moderne Tools und Technologien für die Datenanalyse und Business Intelligence anwenden.

Inhalte des Seminars

Rolle und Verantwortung des Controllers als Business Partner
  • Definition und Abgrenzung der Rolle des Controllers im Unternehmen
  • Erwartungen und Anforderungen des Managements an den Controller
Reporting und Kommunikation
  • Gestaltung eines effektiven Reportingsystems
  • Visualisierung und Präsentation von Daten
  • Storytelling mit Zahlen
Sozialkompetenzen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Präsentationstechniken
  • Verhandlungstechniken
Tools und Technologien
  • Datenanalyse und Business Intelligence

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling, Geschäftsführer/innen,Geschäftsleitungsmitglieder, Verwaltungsräte/innen und Treuhänder/innen.

Wichtiger Hinweis

Bitte nehmen Sie Ihren Laptop mit in das Seminar. Sie haben die Möglichkeit, Ihre konkreten Fragen vorab per Mail an den Referenten zu senden. So kann der Referent Ihre Fragen gleich vor Ort behandeln.

Seminarzeiten

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Typ
Seminar 1 Tag
Veranstalter
WEKA Business Media AG
Inbegriffen
Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe
Controller, Finanzleiter, Geschäftsführer, Treuhänder, Unternehmensberater, Verwaltungsräte
Ort

Veranstaltungen in Zürich

SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie, Lagerstrasse 5, 8021 Zürich

Tags