Themenschwerpunkte
- Strategische Ausgangssituation: Wie funktionieren multisensuale und emotionale Aktivierungsprozesse in unserer Erlebniswirtschaft?
- Strategische Herausforderungen: Wie können wir attraktive Erlebniswelten (Experiencescapes) identifizieren und mitgestalten?
- Strategische Analyse: Wie bestimmen wir unsere Experience Value Proposition und was sind unsere entscheidenden Moments of Truth?
- Strategische Planung: Entwicklung einer CXM-Strategie – wie verwirklichen wir eine erlebnisbezogene Überlegenheit im Wettbewerb?
- Strategische Kontrolle: Wie misst man Erlebnisqualität? Was kann man aus Customer Journey und Customer Experience Lifecycle lernen?
- Strategische Erfolgsfaktoren: Wie können Unternehmenskultur, Infrastruktur und Organisation zu wirksamen CX-Massnahmen beitragen?
- Strategische Trends: Welche technologischen Entwicklungen (z. B. KI oder virtuelle Realität) bereichern die Kundenerlebnisse von morgen?
Nutzen
- Sie kennen die Chancen und Risiken im Customer Experience Management und können die Erfolgspotenziale realistisch einschätzen.
- Ihr strategisches Wissen bereitet einen fruchtbaren Boden, um den Return of Experience (ROX) Ihres Unternehmens nachhaltig zu steigern.
- Sie entwickeln ein neues Verständnis dafür, Unternehmen und Marken emotional in der Erfahrungswelt von Kunden zu verankern.
- Ihre Organisation gibt nicht nur Erlebnisversprechen ab, sondern leistet auch einen wertvollen Beitrag zum Lebensgefühl der Kunden.
- Sie wissen, wie man eine wettbewerbsüberlegene CXM-Strategie entwickelt und erfolgreich in der Organisation und im Markt umsetzt.
- Mit Ihrem fundierten Wissen über Prozesse und Tools verfügen Sie über eine geeignete «Sprache», um Mitarbeiter und Teams für CX zu mobilisieren.
- Sie werden zum aktiven Impulsgeber der Entwicklung von Rahmenbedingungen und einzigartigen Ressourcen für ein nachhaltigen CXM.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, Strategieentwickler und Executives aller Branchen, die den Erlebniswert von Unternehmen und Marken steigern wollen: Sie lernen wertvolle Ansätze und Werkzeuge kennen, um mit Customer Experience Management den monetären Unternehmenserfolg zu steigern. Zudem werden Manager und Managerinnen angesprochen, die Produkt- und Dienstleistungsmarken erlebnisorientiert führen wollen, sowie Berater und Beraterinnen, die ihr Know-how im Customer Experience Management aufbauen oder erweitern möchten.
Arbeitsmethode
Durch Referenteninputs und Praxisbeispiele gewinnen Sie ein grundlegendes Verständnis für die Thematik und einen Überblick über aktuelle Methoden und Werkzeuge. In Einzel- und Gruppenarbeiten wird das konzeptuelle Wissen vertieft und direkt in praktische Erkenntnisse umgesetzt – Beispiele sind Mini-Workshops zur Entwicklung der emotionalen Positionierung oder zur Gestaltung des strategischen Erlebnismotivs. Auf Business-Level soll strategisches Management zu innovativen und individuellen Lösungsstrategien führen. Deshalb wird das Quer- und Neudenken anhand gezielter Impulse ebenso gefördert wie eine analytische und methodische Herangehensweise. Der aktive und co-kreative Erfahrungsaustausch innerhalb der Gruppen sowie gezielte Reflexionen der Insights spielen bei diesem Wissenstransfer eine zentrale Rolle. Darüber hinaus erhalten Sie praktische Führungstools und Worksheets, die Sie bei der Umsetzung von CX in Ihrem Businessalltag unterstützen.
Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 – 17:00 Uhr
2. Tag: 08:30 - 17:00 Uhr
- Details
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Details
Bestätigung/ZertifikatTeilnahmebestätigungTypSeminar 2 TageVeranstalterZfU International Business SchoolInbegriffenDigitale Dokumentation, Mittagessen, PausenverpflegungZielgruppeGeschäftsführer, Personen mit Führungsaufgaben, Produktmanager, Projektleiter, Unternehmensberater, Unternehmer, VerwaltungsräteOrtVeranstaltungen in Feusisberg
Panorama Resort & Spa, Schönfelsstrasse 1, 8835 Feusisberg
Veranstaltungen in Rüschlikon
Hotel Belvoir, Säumerstrasse 37, 8803 Rüschlikon
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