Das digitale Controlling-Cockpit

Das digitale Controlling-Cockpit

CHF 890.00 zuzügl. MWST

Management-Entscheidungen müssen heute unter grossem Zeitdruck getroffen werden. Dafür braucht es abteilungsübergreifende und übersichtlich visualisierte Daten. Transparenz, Verlässlichkeit und schnelle Verfügbarkeit sind hier massgebend. Ein Managementsystem in Form eines ERP-Systems mit angebundenem Business-Intelligence-Tool liefert genau diese Daten.

Projekte organisieren, Zahlen interpretieren und Entscheidungen fundiert treffen

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie die Einführung eines solchen Managementsystems in einem KMU planen und erfolgreich umsetzen. Durch die Inputs der ERP- und BI-Experten kennen Sie die Herausforderungen bei der Softwarebeschaffung und praktischen Umsetzung. So sind Sie in der Lage, Ihre Geschäftsprozesse digital abzubilden, fundierte Entscheidungen zu treffen und die Effizienz im Unternehmen zu steigern.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie schaffen die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Projektplanung und -abwicklung.
  • Sie setzen Ihr Geschäftsmodell erfolgreich mit IT-Systemen um und nutzen so die Chancen der Digitalisierung.
  • Sie planen und steuern IT-gestützte Abläufe vom Kundenbedürfnis bis zum After-Sales-Management.
  • Sie schaffen die Basis, um schneller und treffsicherer entscheiden zu können.
  • Sie vergleichen Ihre IT-Infrastruktur und wissen, welche Ausbauschritte Ihnen am meisten nützen.

Inhalte des Seminars

  • Konzeption eines Führungsinstruments
    • Projektmanagement: Organisation, Aufgaben, Zuständigkeiten und Abläufe, Reporting
    • Konzeption von Planungs-, Steuerungs- und Kennzahlensystemen
    • Aufbau von Strukturen finanzieller Führungsinstrumente
    • Erstellen eines Pflichtenhefts, um später Zeit zu gewinnen und Kosten zu sparen
  • Umsetzung in ERP-Systemen für KMU (z.B. Abacus)
    • Systemlandschaft Ist und Soll
    • Schnittstellen
    • Analysen
    • Reporting, Controlling
    • Digitalisierung von Belegfluss & Informationsfluss
  • Business Intelligence (BI) für KMU
    • Controlling - von Daten zu Informationen durch den Fachbereich (Übergang ERP/BI))
    • Interaktive Analyse zur Unterstützung von Entscheidungen – Steuerung durch Kennzahlen «easy to use – goal oriented»
    • Wichtige Punkte beim Aufbau einer Reportingumgebung
    • Planung Controlling - Budget und Forecast greifen ineinander
    • Die 20 Regeln zum sicheren Scheitern

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling, CFOs, Geschäftsführer/innen.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Typ
Seminar 1 Tag
Veranstalter
WEKA Business Media AG
Inbegriffen
Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe
Controller, Finanzfachangestellte, Finanzleiter, Geschäftsführer, Unternehmer
Ort

Veranstaltungen in Zürich

SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie, Lagerstrasse 5, 8021 Zürich

Tags