Ihr Praxis-Nutzen
- Sie schaffen die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Projektplanung und -abwicklung.
- Sie setzen Ihr Geschäftsmodell erfolgreich mit IT-Systemen um und nutzen so die Chancen der Digitalisierung.
- Sie planen und steuern IT-gestützte Abläufe vom Kundenbedürfnis bis zum After-Sales-Management.
- Sie schaffen die Basis, um schneller und treffsicherer entscheiden zu können.
- Sie vergleichen Ihre IT-Infrastruktur und wissen, welche Ausbauschritte Ihnen am meisten nützen.
Inhalte des Seminars
- Konzeption eines Führungsinstruments
- Projektmanagement: Organisation, Aufgaben, Zuständigkeiten und Abläufe, Reporting
- Konzeption von Planungs-, Steuerungs- und Kennzahlensystemen
- Aufbau von Strukturen finanzieller Führungsinstrumente
- Erstellen eines Pflichtenhefts, um später Zeit zu gewinnen und Kosten zu sparen
- Umsetzung in ERP-Systemen für KMU (z.B. Abacus)
- Systemlandschaft Ist und Soll
- Schnittstellen
- Analysen
- Reporting, Controlling
- Digitalisierung von Belegfluss & Informationsfluss
- Business Intelligence (BI) für KMU
- Controlling - von Daten zu Informationen durch den Fachbereich (Übergang ERP/BI))
- Interaktive Analyse zur Unterstützung von Entscheidungen – Steuerung durch Kennzahlen «easy to use – goal oriented»
- Wichtige Punkte beim Aufbau einer Reportingumgebung
- Planung Controlling - Budget und Forecast greifen ineinander
- Die 20 Regeln zum sicheren Scheitern
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling, CFOs, Geschäftsführer/innen.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.
- Details
-
Details
Bestätigung/ZertifikatTeilnahmebestätigungTypSeminar 1 TagVeranstalterWEKA Business Media AGInbegriffenDigitale Dokumentation, Mittagessen, PausenverpflegungZielgruppeController, Finanzfachangestellte, Finanzleiter, Geschäftsführer, UnternehmerOrtVeranstaltungen in Zürich
SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie, Lagerstrasse 5, 8021 Zürich
- Tags
-