Das praktische Strategie-Seminar

Das praktische Strategie-Seminar

CHF 940.00 zuzügl. MWST

In einer Welt, in der es hunderte Möglichkeiten gibt, ist es schwer eine zu verwirklichen. Doch genau das ist Strategie: Den erfolgreichen Weg für die Zukunft wählen. Gerade in unsicheren Zeiten ist die Erarbeitung der Unternehmensstrategie von zentraler Bedeutung. Worin soll investiert werden? Was wird desinvestiert? Welche Märkte und Produkte, welche Innovationen und Kompetenzen werden zukünftig wichtig? Welchen Themen sollen die finanziellen Ressourcen und die ungeteilte Aufmerksamkeit zugutekommen? Welche Risiken bestehen und wie sind diese zu bewerten? Welche strategischen Ziele sollen erreicht werden?

Bringen Sie Ihr Unternehmen mit einer klaren Strategie auf Kurs

In diesem Seminar lernen Sie, welche Erfolgsfaktoren entscheidend sind, um erfolgreiche Unternehmensstrategien zu entwickeln und wirkungsvoll umzusetzen. Praxisorientierte Denkansätze und erprobte Werkzeuge des strategischen Managements helfen Ihnen, die Notwendigkeit für Veränderungen zu erkennen, den Prozess der Strategieentwicklung zu strukturieren und Ihr Unternehmen auf Kurs zu bringen.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie erarbeiten im Seminar die Elemente Ihrer individuellen Unternehmensstrategie.
  • Sie lernen, was der Unterschied zwischen einer strategischen Absichtserklärung und einer wirksamen Unternehmensstrategie ist.
  • Sie wählen ihren geeigneten Zeitrahmen für Ihre Unternehmensstrategie.
  • Sie lernen, was das Oberziel einer guten Strategie ist und, dass es wenige wichtige Hebel für die Erreichung dieses Ziels gibt.
  • Sie erkennen, dass die Strategie im Unternehmen in integrierter Wechselwirkung zur Organisation und Unternehmenskultur steht.
  • Sie entscheiden bewusst und umsichtig, wer im Unternehmen in welcher Phase der Strategieentwicklung miteinbezogen wird.
  • Sie können abschätzen, welche Analysen in Ihrer Situation für eine wirksame Strategiearbeit nützlich sind und welche nicht.
  • Sie lernen, warum Sie ein Unternehmensleitbild brauchen und aus welchen Bausteinen dieses besteht.
  • Sie erarbeiten im Seminar Teil-Elemente Ihrer Strategie.
  • Sie erkennen den Zusammenhang zwischen Kernkompetenzen, Wettbewerbsvorteilen und Unternehmenswert.
  • Sie lernen, wann und wie Strategie zu überprüfen und anzupassen ist.

Inhalte des Seminars

  • Strategiearbeit im Kontext der ganzheitlichen Unternehmensentwicklung, in der Wechselwirkung zur Organisationsentwicklung, Führungs- und Unternehmenskultur, sowie Inhaberstrategie.
  • Das strategische Oberziel der Unternehmensstrategie.
  • Der systematische Aufbau Ihrer Unternehmensstrategie.
  • Die Analysen als Mittel zum Zweck. Analysiert wird nur, was für den Aufbau der Unternehmensstrategie wichtig ist (Trends, Megatrends, Eigensituationsanalyse, Wettbewerbsanalyse, Markenwertanalyse, Kundenanalyse, Marktquotenanalyse, Portfolioanalyse sind nicht immer gleich relevant).
  • Nützliche Tools, die in der Strategieentwicklung Anwendung finden.
  • Die Kernelemente einer stimmigen Unternehmensstrategie: Kernkompetenzen, Wettbewerbsvorteile, Positionierung, Marke, Wertschöpfungskette, Geschäftsmodell.

Zielgruppe

KMU-Geschäftsführer/innen, Unternehmer/innen, Selbstständige, Führungskräfte aus dem Management.

Wichtige Hinweis

Bitte nehmen Sie Ihren Laptop mit in das Seminar.

Seminarzeiten

09:00 - 16:30 Uhr

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Typ
Seminar 1 Tag
Veranstalter
WEKA Business Media AG
Inbegriffen
Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe
Geschäftsführer, Personen mit Führungsaufgaben, Treuhänder, Unternehmer
Ort

Veranstaltungen in Zürich

Zentrum für Weiterbildung, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich

Tags