Ihr Praxis-Nutzen
- Sie erhalten einen Überblick zu Data Analytics im Finanz- und Rechnungswesen.
- Sie wissen, was die Voraussetzungen für Data Analytics und Automatisierung im Finanzwesen sind.
- Sie lernen verschiedene konkrete Tools und Methoden kennen, die Sie direkt in Ihrem Arbeitsalltag einsetzen können.
- Sie können Daten strukturieren, analysieren und auf moderne Art auswerten.
- Sie profitieren von Best Practices und erfahren, wie Lösungen kostensparend umgesetzt werden.
Inhalte des Seminars
- Grundlagen, Voraussetzungen, Übersicht
- Was braucht es für eine Analyse der Daten?
- Welche Möglichkeiten gibt es?
- Daten vorbereiten – Übung Business Intelligence
- Ziele
- Methodiken
- Durchführung einer Datenbereinigung
- Ein Datenmodell / „topf“ erstellen – Übung Business Intelligence
- Schritt für Schritt-Vorgehen
- Stolpersteine
- Erstellung eines Datenmodells
- Daten visualisieren – Übung Business Intelligence
- Do’s und Dont’s
- Erstellung eines Dashboards oder Berichts
- Toolvergleich
- Vorteile und Nachteile der verschiedenen Tools
- Wann wähle ich welche Möglichkeit?
- Möglichkeiten in Excel und Alternativen zu Excel
- Use Case: „Die Schweiz KMU AG liebt Excel“
- 3 alternative Methoden
- Excel und Alternativen zu Excel – Übungen
- Übungen anhand von Fragestellungen und Use Cases der Teilnehmer
- Die menschliche Komponente
- Mitarbeiter
- Rollen und Weiterbildung
- Sammlung von Fragestellungen und Use Cases der Teilnehmer inkl. Übung
- Lösungen von (vorgängig zum Tag 2) eingereichten Fragestellungen
- Wie machen’s andere? Was funktioniert in der Praxis? Was nicht?
- Best practices
- Stolpersteine
- Ausblick: Roboter, Maschinen, Künstliche Intelligenz
- Beispiele: Wo ist KI bereits in Excel / Business Intelligence / ERP etc. vorhanden?
- Was kommt auf uns zu?
Zielgruppe
Finanzleiter, Buchhalter, Controller sowie Treuhänder, welche digitale Analysen nutzen möchten.
Wichtiger Hinweis
Bitte nehmen Sie Ihren Laptop mit einem Windows Betriebssystem mit in das Seminar.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.
- Details
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Details
Bestätigung/ZertifikatTeilnahmebestätigungTypSeminar 2 TageVeranstalterWEKA Business Media AGInbegriffenDigitale Dokumentation, Mittagessen, PausenverpflegungZielgruppeController, Finanzleiter, Treuhänder, Unternehmensberater, UnternehmerAnerkennungTreuhand|Suisse (1 Tag), Treuhand-Kammer (8h)OrtVeranstaltungen in Zürich
SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie, Lagerstrasse 5, 8021 Zürich
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