Ihr Praxis-Nutzen
- Sie können die Entwicklung von der Finanzbuchhaltung zur umfassenden Managementrechnung vollziehen.
- Sie lernen den Aufbau und die Funktionsweise der wichtigsten modernen Controlling- Instrumente systematisch kennen.
- Sie können die Anforderungen an Planung und Berichtswesen skizzieren und diese auf Ihr Unternehmen anwenden.
- Sie kennen die Entwicklungen in der Kosten-, Leistungs- und Ergebnisrechnung.
Inhalte des Seminars
- Controlling - Grundlagen und Organisationsformen
- Grundlagen für ein einheitliches Controlling-Verständnis
- Aufbau einer Controlling-Organisation
- Reflektion im eigenen Unternehmenskontext
- Ausbau der Buchhaltung zur Managementrechnung – aktuelle Entwicklungen und Trends
- Kostenartenrechnung
- Kostenstellenrechnung
- Kostenträgerrechnung
- Aufbau einer Unternehmensplanung - von der strategischen Planung über das Jahresbudget zum rollierenden Forecast
- Elemente einer durchgängigen Planung
- Abgrenzung Planung und Forecast
- Predictive Analytics: Anwendung und Voraussetzungen
- Aufbau eines umfassenden Berichtswesens - what gets measured gets done!
- Elemente eines umfassenden Berichtswesens
- Gestaltung der Berichtsinhalte anhand von Treiberbäumen und ausgewogenen Zielen
- Fallstudie Reporting: Gruppenarbeit
- Anwendung der Elemente eines Berichtswesens auf ein Beispielunternehmen
- Festlegung und Diskussion von Reportingempfängern, Auswertungsdimensionen, Kennzahlensystem und Berichtsvisualisierung
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling, CFOs, Geschäftsführer und Führungskräfte mit finanzieller Gesamtverantwortung.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.
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Details
Bestätigung/ZertifikatTeilnahmebestätigungTypSeminar 1 TagVeranstalterWEKA Business Media AGInbegriffenDigitale Dokumentation, Mittagessen, PausenverpflegungZielgruppeAbteilungsleiter, Controller, Finanzfachangestellte, Finanzleiter, Geschäftsführer, Personen mit FührungsaufgabenAnerkennungTreuhand|Suisse (1 Tag), Treuhand-Kammer (8h)OrtVeranstaltungen in Zürich
SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie, Lagerstrasse 5, 8021 Zürich
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