Compliance Essentials für Schweizer Unternehmen

Compliance Essentials für Schweizer Unternehmen

CHF 890.00 zuzügl. MWST

Ganzheitliche und pragmatische Umsetzung eines Compliance-Management-Systems

Fakt ist, dass es heute kaum eine Organisation gibt, sei es ein Konzern, ein KMU, eine Behörde, eine Stiftung oder ein Verband, bei welcher Compliance keine Rolle spielt. Die Frage ist nur, was genau soll eine Organisation sinnvollerweise umsetzen, um effektiv und effizient den Anforderungen einer «state of the art»-Compliance gerecht zu werden?

In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen und wichtigsten Elemente eines Compliance-Management-Systems kennen und erhalten einen fundierten Überblick über die Thematik. Ihnen wird das nötige Rüstzeug vermittelt, um hohe Verfahrenskosten und Bussen zu vermeiden und Ihr Unternehmen vor Fallstricken im «Daily Business» zu schützen. Mithilfe des Compliance-Würfel-Modells werden Sie befähigt, ein eigenes CMS umzusetzen oder ein bestehendes zu überprüfen und laufend zu verbessern.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie sind in der Lage, ein Compliance-Management-System effizient und effektiv aufzubauen, es laufend zu überprüfen und zu verbessern.
  • Anhand von konkreten Beispielen, Mustern und Checklisten lernen Sie, Compliance-Risiken zu identifizieren und durch die Umsetzung notwendiger Massnahmen zu minimieren.
  • Sie bekommen Handlungsempfehlungen für den Fall von behördlichen Ermittlungen.
  • Sie vermindern Haftungsrisiken für Ihre Organisation und sich selbst.

Inhalte des Seminars

  • Wesentliche Elemente eines Compliance Management Systems je nach Organisationsgrösse
    • Passende Compliance-Struktur für die eigene Organisation
    • Konsequente Einbettung von Compliance in bestehende Prozesse und Strukturen
  • Compliance-Risiken und Haftung
    • Regelmässiges Compliance-Risk Management als Basis
    • Mögliche persönliche und unternehmerische Haftung bei Non-Compliance
  • Wichtige Compliance-Risikobereiche im Überblick
    • Umgang mit Korruption (Privat- und Beamtenbestechung) im In- und Ausland.
    • Beurteilung von Risiken entlang der Wertschöpfungskette (Beschafftung, Produktion und Vertrieb)
    • Datenschutzrechtliche Anforderungen (z.B. bei Ihrem Webauftritt oder im Bereich des Marketings)
    • Kartellrechtliche Fallen (horizontale und vertikale Abreden, Marktmissbrauch)
  • Was tun im „Worst Case”?
    • Durchführung einer internen Untersuchung
    • Vorkehrungen und richtiges Verhalten bei Hausdurchsuchungen und Einvernahmen
    • Kommunikation bei behördlichen Ermittlungen gegen Unternehmen und Personen

Zielgruppe

Führungskräfte und Compliance-Verantwortliche.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Typ
WEKA-Seminar 1 Tag, 09.00-16.30 Uhr (Welcome-Kaffee ab 8:30 Uhr)
Veranstalter
WEKA Business Media AG
Inbegriffen
Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe
Abteilungsleiter, Finanzleiter, Geschäftsführer, Juristen, Personalleiter, Personen mit Führungsaufgaben, Treuhänder, Unternehmensberater, Unternehmer, Verwaltungsräte, Wirtschaftsprüfer
Anerkennung
Treuhand|Suisse (1 Tag), Treuhand-Kammer (8h)
Ort

Veranstaltungen in Zürich

Zentrum für Weiterbildung, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich

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