Effektives Bestandskundenmanagement

Effektives Bestandskundenmanagement

CHF 900.00

Bestandskundenmanagement erfordert eine Mixtur zwischen gängigen Erfolgsrezepten aus dem Flächenvertrieb und modernen Tools aus der Kundenentwicklung im Key-Account-Management. Entsprechend breit sollte die operative Toolbox für ein erfolgreiches Bestandskundenmanagement sein. Der vorherige Einsatz bei der Neukundengewinnung darf nicht umsonst sein. Bestandskunden müssen direkt an das Unternehmen gebunden und systematisch weiterentwickelt werden. Stellen Sie mit diesem Seminar sicher, dass Ihre Bemühungen in der Neukundenakquise in ein konsequentes Bestandskundenmanagement übergehen. Das Ergebnis wird hierbei eine hohe Kundenzufriedenheit sein. Zukünftige Gewinne, enorme Zeitersparnis und eine Reihe Folgeaufträge sind hierbei das Resultat und führen zu einer ertragsreichen Vertriebsarbeit.

Themenschwerpunkte

Wie sieht ein aktives Kundenmanagement aus?

  • Rolle von Innen- und Aussendienst im modernen Vertrieb
  • Definition der aktiven Stammkundenentwicklung
  • Bedeutung der Kundenklassifizierung für die Stammkundenentwicklung

Die effektive Kunden- und Kundenpotenzialanalyse

  • Aufbau eines nachhaltigen Kundenbeziehungssystems
  • Definition von Entwicklungsstrategien
  • Bedeutung des Kundenentwicklungsplanes

Bindungsstrategien für Stammkunden

  • So gelingt ein langfristiger Aufbau
  • Vorteilsysteme sinnvoll einsetzen
  • Mehrwertsysteme strategisch etablieren

Mentale Faktoren einer erfolgreichen Kundenbindung

  • Mindset der Kundenbindung
  • Wachstum als Treiber der Kundenbeziehung
  • Verkaufspsychologische Tipps und Tricks

Etablierte Kundenbindungssysteme in der Praxis

  • Vom Kundenmanager zum Systempartner
  • Rollendefinition der Buying- und Sellingcenter
  • Bedeutung gruppendynamischer Systeme in der Praxis

Aufbau von operativen Gesprächskonzepten

  • Definition von praxistauglichen Zielformulierungen
  • So führen Sie aktiv Kundengespräche
  • Gesprächstechniken zur Durchsetzung der eigenen Ziele
  • Umgang mit Preisen, Rabattforderungen, Bonus, Skonto etc.

Nutzen

  • Sie steigern Ihre Effizienz durch gezielte Aktionsplanung.
  • Sie lernern Methoden der mehrstufigen Klassifizierung von Bestandskunden kennen.
  • Sie können die richtigen Strategien für die Bestandskundenentwicklung auswählen.
  • Sei erhalten operative Tipps und Tricks für die Praxis.

Zielgruppe

  • Vertriebsleitung und Verkaufsleitung
  • Gebietsverkaufsleitung
  • Niederlassungsleitung
  • Führungsnachwuchs im Vertrieb
  • Einsteiger/-innen Vertrieb

Seminarzeiten

09:00 - 17:00 Uhr

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Typ
Webinar 1 Tag
Veranstalter
ZfU International Business School
Inbegriffen
Digitale Dokumentation
Zielgruppe
Geschäftsführer, Verkäufer
Tags