Effektives Projektmanagement für die Assistenz

Effektives Projektmanagement für die Assistenz

CHF 890.00 zuzügl. MWST

Die Projektarbeit bietet für Unternehmen viele Vorteile und ist daher im Arbeitsalltag immer präsenter geworden. Assistentinnen/Assistenten und Mitarbeitende aus unterschiedlichen Abteilungen werden dabei involviert, obwohl diese keine Projektmanagement-Kenntnisse haben. Hierbei nehmen Themenfelder wie Projektinhalt, Projektziel, Priorisierungen, Zeit und Menschenkenntnis eine entscheidende Rolle ein. Dieses Seminar unterstützt Sie mit Praxistools und theoretischem Fachwissen Projekte, erfolgreich umzusetzen.

Nutzen Sie Praxistools, um Ihre Projektzusammenarbeit zu stärken

In diesem Praxis-Seminar erhalten Sie einen Überblick über den gesamten Projektmanagement-Zyklus. Sie lernen theoretisches Fachwissen und Praxistools kennen, um das Projekt-Tagesgeschäft erfolgreich zu meistern. Kommunikationswissen und einfach anwendbare Praxistools erleichtern Ihnen das Projekt-Tagesgeschäft mit unterschiedlichen Instanzen. Zudem erfahren Sie, wie Sie fachlich und zwischenmenschlich bei internen und externen Auftraggebern überzeugen.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie erhalten fundierte Kenntnisse über den gesamten Projektmanagement-Zyklus.
  • Sie lernen ein Projekt zu konzipieren, Ziele zu definieren, erfolgreich zu steuern und zu dokumentieren.
  • Sie lernen praktische Werkzeuge für den Projektalltag kennen.
  • Sie erlernen eine effektive Kommunikationsstrategie für den Umgang mit den verschiedenen Projektbeteiligten.

Inhalte des Seminars

  • Einleitung zum Themenschwerpunkt «Projektmanagement»
  • Welche Projektmanagement-Phasen und Projekttypen gibt es?
  • Einleitung zum Themenschwerpunkt «Kommunikation»
  • Was für unterschiedliche Kommunikationsebenen gibt es?
  • Praxistools für erfolgreiches Projektmanagement
  • Praxisübung: Projektplanung
  • Projektbezogene Fragen und Lösungsmöglichkeiten
  • Austausch innerhalb der Gruppe und Einblick in «agile Projekte»
  • Q & A

Zielgruppe

Projektassistenz, Sachbearbeiter/innen und Quereinsteiger/innen, die sich für das Themenfeld «Projektmangement» interessieren und ihr Know-how ausbauen wollen.

Methoden

  • Kurzdarstellungen und Praxisbeispiele
  • Training von allen Projektmanagementphasen
  • Praxisnahe Übungen und Fallbeispiele
  • Kommunikations-Modelle
  • Erarbeitung von Lösungsansätzen in Gruppenarbeit
  • Austausch beinhaltend spezifischer Projektaufgaben und Fragen aus der Praxis

Seminarzeiten

09:00 - 16:30 Uhr

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Typ
Webinar 1 Tag
Veranstalter
WEKA Business Media AG
Inbegriffen
Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe
Office Manager, Sekretärinnen
Ort

Veranstaltungen in Zürich

SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie, Lagerstrasse 5, 8021 Zürich

Tags