Erfolgsrechnung verstehen und effektiv nutzen

Erfolgsrechnung verstehen und effektiv nutzen

CHF 890.00 zuzügl. MWST

KMU und Selbständige verwenden in der Regel einen sog. Standard-Kontenplan. Darin sind jedoch meist Konten enthalten, die nicht auf das jeweilige Businessmodell abgestimmt sind und daher das Geschäftsmodell zu wenig detailliert abbilden. Auch die Erfolgsrechnung, welche die Grundlage für die Kennzahlenanalyse und die Erstellung von Budgets bildet, sollte zum Geschäftsmodell passen, um aufschlussreiche Informationen zu liefern.

Erfolgsrechnung einfach verstehen und effektiv nutzen

In diesem Praxis-Seminar erfahren Sie, wie Sie die Erfolgsrechnung auf Ihr Geschäftsmodell, Ihre Ziele und Strategie individuell abstimmen und so das Optimierungspotenzial im Unternehmen erkennen. In diesem Seminar erhalten Sie die Möglichkeit, konkrete Massnahmen für Ihr Unternehmen abzuleiten.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie wissen, welche Konten für das Businessmodell Ihres Unternehmens relevant sind.
  • Sie sind in der Lage, mit wenig Aufwand die Daten für relevante Kennzahlen aus Ihrer Erfolgsrechnung zu filtern.
  • Sie vermeiden zeitaufwändige und fehleranfällige Zwischenschritte bei der Erstellung der Erfolgsrechnung.
  • Sie nutzen die Erfolgsrechnung und deren Kennzahlen zur Identifizierung des Optimierungspotenzials in Ihrem Unternehmen.
  • Sie leiten die korrekten Massnahmen für Ihr Unternehmen ab.

Inhalte des Seminars

1. Aufbau Kontenplan
  • Was kann in der Erfolgsrechnung angepasst werden und warum ist das sinnvoll? (Businessmodell, Ziele, Strategie)
  • Der Kontenplan und Ihr Businessmodell (Aufbau Kontenplan, relevante Konti, Abbildung Businessmodell in der ER)
  • Fragen klären: Q&A
2. Erfolgsrechnungsanalyse
  • Messzahlen des Businessmodells/Ziele
  • Wie kann man Kennzahlen auf die Strategie/Ziele abgestimmt abbilden?
  • Wofür wird das Geld verwendet? Auslesen einer ER-Auswertung
  • Kennzahlen zu den verschiedenen Einkommensströme
  • Fragen klären: Q&A
3. Budget
  • Erstellung eines einfachen Budgets abgestimmt auf die Erfolgsrechnung
  • Aufgabe: Beginnen mit dem Aufsetzen einer Budgetstruktur und Einfüllen der Zahlen
  • Fragen klären: Q&A

Zielgruppe

Geschäftsführer/innen, Unternehmer/innen und Finanzverantwortliche in KMU.

Wichtiger Hinweis

Vorbereitungsaufgabe: Teilnehmende nehmen Erfolgsrechnung und Bilanzen sowie das Businessmodell und Strategie in den Kurs mit, falls vorhanden. Dies ist keine Voraussetzung, jedoch wird es Praxisaufgaben geben, bei welchen die Unternehmenseigenen Daten und Unterlagen verwendet werden.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Typ
Seminar 1 Tag
Veranstalter
WEKA Business Media AG
Inbegriffen
Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe
Finanzfachangestellte, Finanzleiter, Geschäftsführer, Unternehmer
Ort

Veranstaltungen in Zürich

SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie, Lagerstrasse 5, 8021 Zürich

Tags