Excel-Training: Liquiditätssteuerung und Kapitalbedarfsrechnung

Excel-Training: Liquiditätssteuerung und Kapitalbedarfsrechnung

CHF 890.00 zuzügl. MWST

Schnelle oder unerwartete Veränderungen zwingen Unternehmen zur Steuerung auf Sicht, gerade bei der Liquiditätssicherung. Erfahren Sie in diesem Excel-Training, wie Sie mit Excel flexible Planungs- und Forecast-Modelle erstellen können. Sie lernen Daten für Ihre Planung automatisch mit Power Query aus anderen Systemen einzulesen, um stetig aktuelle Indikatoren bzw. Variablen zu ergänzen und lassen Excel auf Knopfdruck den Finanzbedarf für die nächsten 12 Monate errechnen.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie wissen, wie Sie GuV-Daten aus mehreren IT-Systemen in ein Daten-Modell laden und zu einem einheitlichen Modell verbinden.
  • Sie sind in der Lage, Daten dauerhaft in eine andere Struktur zu bringen und zu einer Kapitalflussrechnung in Excel umzuformen.
  • Sie können ein Rolling Forecast Modell in Excel erstellen.
  • Sie erstellen Berechnungen auf Knopfdruck, indem Sie rollierende Liquiditätssteuerung und -planung mit Steuerelementen dynamisch gestalten.
Eingesetzte Excel-Techniken:

Power Query, "Intelligente Tabelle", Namen für Zellen und Funktionen, Schaltflächen, Funktionen INDEX(), VERGLEICH(), TEILERGEBNIS(), WENNFEHLER(), SOLVER

Zielgruppe

Mitarbeitende aus den Bereichen Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, Reporting und Unternehmensplanung mit guten praktischen Excel-Kenntnissen.

Wichtiger Hinweis

Bitte nehmen Sie Ihren Windows-Laptop mit in das Seminar. Sie benötigen Excel (mindestens Version 2010) und das Add-In «Solver». Dieses Add-In sollte vorinstalliert sein und wird im Rahmen des Trainings aktiviert. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Excel tatsächlich dieses Add-In vorinstalliert hat. Sollten Sie mit Excel 2010 oder 2013 arbeiten, benötigen Sie zusätzlich das kostenlose Add-In Power Query.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat Teilnahmebestätigung
Typ Seminar 1 Tag
Veranstalter WEKA Business Media AG
Inbegriffen Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe Business Analysten, Controller, Finanzfachangestellte, Finanzleiter, Geschäftsführer, Treuhänder, Unternehmensberater, Unternehmer
Anerkennung Treuhand|Suisse (1 Tag), Treuhand-Kammer (8h)
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