Excel-Training: Planung mit Szenarien

Excel-Training: Planung mit Szenarien

CHF 890.00 zuzügl. MWST

Gerade in Zeiten grosser Unsicherheiten und Umbrüchen ist eine vorausschauende Planung wichtig. Die möglichen zukünftigen Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf das Unternehmen müssen analysiert und zusammenhängend dargestellt werden.

Dynamik mit smarten Excel-Modellen abbilden

Dieses «Denken in Szenarien» wird in Excel durch den Szenario-Manager unterstützt. Dieser setzt verschiedene, bereits entwickelte Zukunftsbilder in ein Excel-Modell ein und zeigt so die möglichen Alternativen auf. Erfahren Sie in diesem Excel-Training, wie Sie mit dem Szenario-Manager und dem Solver komplexe Planungs- und Steuerungsmodelle in smarten Excel-Modellen erstellen können.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie planen mit der Szenario-Technik von «Unten» (Bottom-up-Ansatz) oder mit dem Solver von «Oben» (Top-down) und nutzen diese in komplexen Modellen.
  • Sie decken mit dem Gegenstromverfahren mit Solver und Szenario-Manager unrealistische Zielvorgaben auf.
  • Sie setzen Projekt-Planung mit Projekterfolgsrechnung in Kombination mit Target-Costing und Prozesskostenrechnung erfolgreich ein.
  • Sie wissen, wie Sie Forecasting als Management-Modell mit Hilfe einer Trompetenkurve und kumulierten Abweichungen nutzen können.
  • Sie setzen Ziele über einen Kennzahlenbaum und eine Massnahmenplanung um.
Eingesetzte Excel-Techniken:

Szenario-Manager, Solver, Namen für Zellbereiche, Funktionen NBW(), IKV(), Schaltflächen

Zielgruppe

Mitarbeitende aus den Bereichen Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, Reporting und Unternehmensplanung mit guten praktischen Excel-Kenntnissen.

Wichtiger Hinweis

Bitte nehmen Sie Ihren Windows-Laptop mit in das Seminar. Sie benötigen Excel (mindestens Version 2010) und das Add-In «Solver». Dieses Add-In sollte vorinstalliert sein und wird im Rahmen des Trainings aktiviert. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Excel tatsächlich dieses Add-In vorinstalliert hat. Sollten Sie mit Excel 2010 oder 2013 arbeiten, benötigen Sie zusätzlich das kostenlose Add-In Power Query.

Weiterbildungsplattform myEvents

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Details

Details

Bestätigung/Zertifikat Teilnahmebestätigung
Typ Seminar 1 Tag
Veranstalter WEKA Business Media AG
Inbegriffen Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe Business Analysten, Controller, Finanzfachangestellte, Finanzleiter, Geschäftsführer, Treuhänder, Unternehmensberater, Unternehmer
Anerkennung Treuhand|Suisse (1 Tag), Treuhand-Kammer (8h)
Ort

SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie, Lagerstrasse 5, 8021 Zürich

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