Export – Warenausfuhr sicher abwickeln

Export – Warenausfuhr sicher abwickeln

CHF 890.00 zuzügl. MWST

Jedes Unternehmen muss im internationalen Warenverkehr neben den MWST- und Zollvorschriften auch unterschiedliche Exportkontroll- und Embargobestimmungen einhalten.

Trade Export Compliance im internationalen Warenverkehr

Dieses Seminar vermittelt Ihnen ein solides Basiswissen zu den Abläufen rund um den Export. Sie lernen die Begriffe Incoterms, Zoll (inkl. Anknüpfung MWST) und Exportkontrolle kennen und erhalten einen Überblick über die gesetzlichen Anforderungen für Schweizer Firmen. Zudem profitieren Sie von praktischem Wissen zur korrekten Umsetzung der rechtlichen Voraussetzungen in Ihrem Unternehmen. So minimieren Sie mögliche Risiken und stellen einen reibungslosen Ablauf bei der Ausfuhr sicher.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie kennen die unterschiedlichen Rechtsbereiche, die jedes Unternehmen im Aussenwirtschaftsverkehr befolgen muss.
  • Sie lernen die Grundprinzipien im Zoll und der Exportkontrolle kennen.
  • Sie haben einen Überblick, welche Prozesse im Unternehmen betroffen sind und welche organisatorischen Massnahmen es im Zoll- und Aussenhandelsbereich braucht.
  • Sie kennen die unterschiedlichen Systematiken des Zolltarifs und der Güterkontrolllisten.
  • Sie erfahren, welche exterritoriale Gesetzgebungen (z.B. USA und China) Sie als Schweizer Unternehmen u.U. beachten müssen.

Inhalte des Seminars

  • Was ist Trade Compliance?
  • Basiswissen Zoll, Exportkontrolle und Sanktionen
  • Schweizer Exportkontrollvorschriften
  • Auswirkungen von Einkauf-/Verkauf- und Lieferbedingungen (Incoterms)
  • Exterritoriale Exportkontrollbestimmungen von USA und China
  • Unterschiede zwischen Zolltarifierung und Produktklassifizierung gemäss Güterlisten
  • Betroffene Geschäftsvorfälle und innerbetriebliche (Stamm-)Daten
  • Organisation der Trade Compliance
  • Internal Compliance Policy

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Versand/Verkauf, Finanzen, Recht sowie Administration.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Typ
Seminar 1 Tag
Veranstalter
WEKA Business Media AG
Inbegriffen
Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe
Abteilungsleiter, Finanzleiter, Juristen, Treuhänder, Unternehmer, Verkäufer
Anerkennung
Treuhand|Suisse (1 Tag), Treuhand-Kammer (8h)
Ort

Veranstaltungen in Zürich

SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie, Lagerstrasse 5, 8021 Zürich

Tags