Data Analytics im Finanz- und Rechnungswesen

Data Analytics im Finanz- und Rechnungswesen

CHF 1'780.00 zuzügl. MWST

Sie wollen schneller auf neue geschäftliche Chancen reagieren und die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens steigern? Digitale Analysemethoden wie Data Analytics helfen Ihnen dabei, effiziente, zeitnahe Analysen für ein zielgerichtetes Handeln zu erstellen.

Werden Sie zum Digital CFO und nutzen Sie die Digitalisierung auch für Ihre Finanzdaten

An diesem Seminar lernen Sie, wie Sie mehr aus Ihren Finanzdaten herausholen und Analysen strukturiert automatisieren und per Knopfdruck aktualisieren. Der Fokus liegt dabei auf der praxisnahen Umsetzung – theoretische Inputs für ein solides Gesamtverständnis im Wechsel mit Praxisübungen. Dabei stehen Tools und Methoden im Zentrum, welche sich auch in Schweizer KMU als tauglich und erschwinglich erwiesen haben.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick zu Data Analytics im Finanz- und Rechnungswesen.
  • Sie wissen, was die Voraussetzungen für Data Analytics und Automatisierung im Finanzwesen sind.
  • Sie lernen verschiedene konkrete Tools und Methoden kennen, die Sie direkt in Ihrem Arbeitsalltag einsetzen können.
  • Sie können Daten strukturieren, analysieren und auf moderne Art auswerten.
  • Sie profitieren von Best Practices und erfahren, wie Lösungen kostensparend umgesetzt werden.

Inhalte des Seminars

  • Grundlagen, Voraussetzungen, Übersicht
    • Was braucht es für eine Analyse der Daten?
    • Welche Möglichkeiten gibt es?
  • Daten vorbereiten – Übung Business Intelligence
    • Ziele
    • Methodiken
    • Durchführung einer Datenbereinigung
  • Ein Datenmodell / „topf“ erstellen – Übung Business Intelligence
    • Schritt für Schritt-Vorgehen
    • Stolpersteine
    • Erstellung eines Datenmodells
  • Daten visualisieren – Übung Business Intelligence
    • Do’s und Dont’s
    • Erstellung eines Dashboards oder Berichts
  • Toolvergleich
    • Vorteile und Nachteile der verschiedenen Tools
    • Wann wähle ich welche Möglichkeit?
  • Möglichkeiten in Excel und Alternativen zu Excel
    • Use Case: „Die Schweiz KMU AG liebt Excel“
    • 3 alternative Methoden
  • Excel und Alternativen zu Excel – Übungen
    • Übungen anhand von Fragestellungen und Use Cases der Teilnehmer
  • Die menschliche Komponente
    • Mitarbeiter
    • Rollen und Weiterbildung
  • Sammlung von Fragestellungen und Use Cases der Teilnehmer inkl. Übung
    • Lösungen von (vorgängig zum Tag 2) eingereichten Fragestellungen
  • Wie machen’s andere? Was funktioniert in der Praxis? Was nicht?
    • Best practices
    • Stolpersteine
  • Ausblick: Roboter, Maschinen, Künstliche Intelligenz
    • Beispiele: Wo ist KI bereits in Excel / Business Intelligence / ERP etc. vorhanden?
    • Was kommt auf uns zu?

Zielgruppe

Finanzleiter, Buchhalter, Controller sowie Treuhänder, welche digitale Analysen nutzen möchten.

Wichtiger Hinweis

Bitte nehmen Sie Ihren Laptop mit einem Windows Betriebssystem mit in das Seminar.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Typ
Seminar 2 Tage
Veranstalter
WEKA Business Media AG
Inbegriffen
Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe
Controller, Finanzleiter, Treuhänder, Unternehmensberater, Unternehmer
Anerkennung
Treuhand|Suisse (1 Tag), Treuhand-Kammer (8h)
Ort

Veranstaltungen in Zürich

SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie, Lagerstrasse 5, 8021 Zürich

Tags