seminar-portal.ch – Seminare, Kurse, Weiterbildung – vergleichen und direkt buchen!

Google Analytics – Web-Analyse in der Praxis

Google Analytics – Web-Analyse in der Praxis
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Schreiben Sie die erste Seminarbewertung

Buchungsstatus: Plätze frei

In diesem Seminar erlernen Sie die Grundlagen für eine fundierte Webanalyse. Sie analysieren das Verhalten Ihrer Webseiten-Besucher, optimieren Ihre strategische Zielsetzung und steigern somit Ihre Marketingeffizienz. Neben einem fundierten Basiswissen vermitteln wir Ihnen vielfältige Experten-Tipps für Ihre Arbeit mit Google Analytics und anderen Webanalyse-Tools wie Conversion Tracking – von der technisch korrekten Implementation bis zum Setup und der Interpretation von Dashboards, Tabellen und Grafiken.

Dafür brauchen wir diese Angaben

  • Die Funktion wird in der Regel für die Teilnehmerliste benötigt.
  • Die E-Mail-Adresse dient der Zustellung von Detailprogramm, Anfahrtsplan oder anderen wichtigen administrativen Informationen.

* Pflichtfeld(er)

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie verstehen die Bedeutung der Zahlen und Metriken von Google Analytics und gewinnen einen Einblick in die wichtigsten Einstellungen und Funktionen.
  • Sie können den Erfolg Ihrer Online-Marketing-Kampagnen tracken und Ihre Webseiten bzw. Landingpages optimieren.
  • Sie können die Benutzeroberfläche und Navigation des Tools sicher und professionell bedienen.
  • Sie sind in der Lage, wichtige Bausteine zur Web-Analyse wie Ziele, Filter, Segmente, Trichter oder individuelle Dashboards eigenständig anzulegen und zu verwalten.
  • Sie sind vertraut mit dem Google Tag Manager als effizientes Tool und können Ihre Google Analytics Tracking Pixel und Ereignisse einbinden.

Inhalte des Seminars

Einführung: Web-Analyse und Google Analytics

  • Wie funktionieren Web-Analyse-Tools, und welchen Stellenwert hat Google Analytics?
  • Wie tracken andere Systeme (z.B. Conversion Tracking)?

Das Google Analytics Konto: Setup und Grundfunktionen

  • Pixel-Implementation, Verknüpfungen mit AdWords und Search Console
  • Account-Einstellungen, Properties und Profile
  • Die wichtigsten Funktionen im Überblick

Google Tag Manager (GTM)

  • Wie funktioniert der Google Tag Manager und was sind die Vorteile
  • Einbindung von Google Analytics Tracking Pixel und Ereignissen durch den Google Tag Manager

Best Practice Web-Analyse

  • Besucherquellen, Zugriffe und Verweise
  • Arbeiten auf dem Dashboard, Erstellen eigener Diagramme  
  • Besucherfluss, Navigationsfluss und Customer Journey Auswertungen
  • Tägliche, wöchentliche und monatliche Ereignisse
  • Einstiege und Ausstiege, Verweildauer auf Seiten
  • Zeiträume richtig verwenden und Vergleiche anstellen

Ziele definieren / Tracking für Online-Shops (E-Commerce-Tracking)

  • Ziele definieren: Ziele in Google Analytics anlegen und messbar machen
  • Downloads als Ziel definieren (Event-Tracking)
  • Setup und Funktionsweise von E-Commerce-Tracking

Praxistipps und Stolpersteine

Tipp: Sie haben die Möglichkeit, Ihre konkreten Fragen vorab per Mail dem Referenten zu stellen. So kann der Referent Ihre Fragen gleich vor Ort behandeln.

Zielgruppe

Marketing-Mitarbeitende aus Unternehmen und Agenturen, (Web-)Analysten, Online-Shop-Verantwortliche, Webmaster und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über Google Analytics verschaffen möchten.

Methoden

Die Praxisorientierung steht im Vordergrund: Sie arbeiten direkt in einem Google Analytics-Konto und erlernen den theoretischen Background anhand von konkreten Fallbeispielen.

Wichtiger Hinweis

Bitte nehmen Sie Ihren Laptop oder Ihr Tablet mit in das Seminar.

Das ist im Seminarpreis inbegriffen

Der Seminarpreis versteht sich inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, Seminarunterlagen und Zertifikat.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat Teilnahmebestätigung
Typ WEKA-Seminar 1 Tag. 09.00-16.30 Uhr (Welcome-Kaffee ab 8:30 Uhr)
Veranstalter WEKA Business Media AG
Inbegriffen Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe Geschäftsführer, IT-Manager, Marketingleiter, Marketingplaner
Ort

Die Veranstaltung «Google Analytics – Web-Analyse in der Praxis» findet in Zürich an folgender Adresse statt:

Zentrum für Weiterbildung

Schaffhauserstrasse 228

8057 Zürich

Tags

Tags

Veranstaltungen zu folgenden Stichworten:

Benutzen Sie Leerzeichen, um Tags zu trennen. Benutzen Sie (') für Phrasen.

Referenten
  • Roger Maissen
    Roger Maissen
    Master of Advanced Studies ETH in Management, Technology, and Economics (MBA-ETH) / lic. iur.
    Rechtsstudium in Zürich, Bern und Poitiers. 4 Jahre Product Manager bei WEKA Verlag AG: Marketingkonzept und Projektleitung bei der Umsetzung sowie bei Markteinführung neuer Produkte. Strategische Planung und Positionierung für Maissen Architekten AG. Gründer und Geschäftsführer von Safi Concept, eine auf Online-Marketing spezialisierte Agentur.
Seminarbewertung

Bewerten Sie das besuchte Seminar

Haben Sie an diesem Seminar in der Vergangenheit teilgenommen? Dann danken wir Ihnen für Ihre Bewertung des Seminars Google Analytics – Web-Analyse in der Praxis

Wie bewerten Sie – jetzt nach Ihrem Besuch – diese Seminarveranstaltung? *

 
1 1 Stern
2 2 star
3 3 star
4 4 star
5 5 star
Gesamteindruck
Qualität der Referate
Qualität der Seminarunterlagen
Qualität der Seminarlokalität
Auch interessant für Sie

Sie könnten auch an folgenden Seminaren interessiert sein