Grundlagen der Finanzbuchhaltung

Grundlagen der Finanzbuchhaltung

CHF 890.00 zuzügl. MWST

Effiziente und korrekte Abwicklung einer Buchhaltung in der Praxis

Organisation des Belegwesens, regelmässige Mahnläufe, Umsetzung von Personalthemen und Vorbereitungen für den Jahresabschluss - auch wenn in vielen KMU der Jahresabschluss selbst von einem Treuhänder abgewickelt wird, fallen unterjährig verschiedene Tätigkeiten in der Buchhaltung an. Je effizienter diese erledigt werden, umso kostengünstiger fällt die Abwicklung des Jahresabschlusses durch den Treuhänder aus.

Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie die laufende Buchführung auch als Quereinsteiger effizient und korrekt abwickeln und worauf es zu achten gilt. Gewinnen Sie die notwendige Sicherheit bei den regelmässig anfallenden Tätigkeiten, sodass eine erfolgreiche und effiziente Umsetzung des Jahresabschlusses bestens vorbereitet ist und kostengünstig abgewickelt werden kann.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie kennen die gesetzlichen Anforderungen und administrativen Pflichten einer Buchhaltung.
  • Sie sind über die mehrwertsteuerlichen Bestimmungen hinsichtlich der Anforderungen an die Fakturierung und Eingangsrechnungen informiert.
  • Sie kennen die nötigen Elemente für die Lohnabrechnung und den Lohnausweis und wissen, wo Sie weitere Informationen erhalten.
  • Sie wissen, wie Sie die laufende Buchführung einfach organisieren und können einen Jahresabschluss effizient vorbereiten und so die Kosten für den Treuhänder minimieren.
  • Sie erhalten umfassende Arbeitshilfen und eine Trainingsdokumentation, die Sie bei der Umsetzung einer Buchführung unterstützen.

Inhalte des Seminars

  • Gesetzliche Anforderungen an die Buchhaltung wie Dokumentations- und Aufbewahrungspflichten
  • Organisation des Belegwesens – Tipps und Tricks zur Fakturierung und Mahnwesen sowie Vorbereitung fürs Inkasso
  • Einblick ins Personalwesen: Welche Elemente sind zentral bei der Lohnabrechnung oder einem Lohnausweis? Wann müssen an welchen Stellen, welche Anmeldungen/Abmeldungen erfolgen, z.B. AHV, SUVA, BVG etc.?
  • Tätigkeiten zur Vorbereitung des Jahresabschlusses

Zielgruppe

Neueinsteiger in der Buchhaltung, Nicht-Fachleute, die ihre laufende Buchführung selber organisierenoder dies für andere, z.B. in einem Familienunternehmen, tun.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Typ
WEKA-Seminar 1 Tag
Veranstalter
WEKA Business Media AG
Inbegriffen
Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe
Finanzfachangestellte, Unternehmer
Ort

Veranstaltungen in Zürich

SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie, Lagerstrasse 5, 8021 Zürich

Tags
Seminarbewertung

Seminarbewertungen

Gesamteindruck
Qualität der Referate
Qualität der Seminarlokalität (resp. Software bei Webinaren)
Qualität der Seminarunterlagen
Gut
Grundlagen wurden abgedeckt und auf die Teilnehmer wurde eingegangen.

Seminarbewertung von Marion (Veröffentlicht am 06.05.2022)