IKS in der öffentlichen Verwaltung – Praxisfokus dank integriertem Workshop
Die Risiken und deren Bewertung sowie die Prozessbeschreibungen und die Definition von Schlüsselkontrollen erarbeiten Sie in Form eines Workshops. So haben Sie die Möglichkeit, Ihre eigenen Praxis-Fälle und Fragen direkt einzubringen.
IKS in der öffentlichen Verwaltung – Ihr Nutzen
- Sie erhalten einen Überblick über die Inhalte eines internen Kontrollsystems (IKS)
- Sie erfahren wie die Einführung eines IKS konkret abläuft (Vorgehen, Zeitplan)
- Sie erhalten Informationen aus der Praxis (aktueller Stand, konkrete Risiken, Erfahrungsberichte)
- Sie werden in die Lage versetzt, die auf Ihre Verwaltung zutreffenden Risiken zu definieren und zu bewerten.
- Sie erfahren, wie die auf Ihre Verwaltung zutreffenden Hauptprozesse beschrieben und Schlüsselkontrollen definiert werden können.
- Sie nehmen die Anforderungen wahr, die Sie an ein funktionierendes internes Kontrollsystem (IKS) zu stellen haben.
- Sie erkennen, wie das interne Kontrollsystem (IKS) in Ihrer Verwaltung umzusetzen ist.
IKS in der öffentlichen Verwaltung – Themenschwerpunkt
Grundlagen und Anforderungen an die Interne Kontrolle in der öffentlichen Verwaltung
- Rahmenbedingungen und Verständnis relevanter Risiken
- Regulierung, Standards und Regelwerke der Internen Kontrolle
Risikomanagement auf Gemeinde-Ebene
- Risikoidentifikation in der Praxis
- Risikobewertung und -analyse
- Massnahmenüberwachung und -strategien
Internes Kontrollsystem auf Gemeinde-Ebene
- IKS in der Praxis
- Einführung und Umsetzung
- Prozessbeschreibungen
Umsetzung eines Risikomanagements und IKS auf Kantons-Ebene
- Prozessidentifikation, Risikoerkennung und -beurteilung
- Integration von Chancen- und Risikomanagement sowie IKS in ein ganzheitliches Steuerungsmodell
- Einbettung des IKS in eine heterogene Prozesslandschaft
- Grenzen eines IKS / deliktische Handlungen
Teilnehmerstimme zum Seminar
«Die Kombination eines „frischen“ Referenten mit solidem Theorie- und Praxiswissen in einer guten Lernumgebung hat mir sehr gefallen. Die persönliche „Ideen-Box“ ist nach dem Kurs sehr gut mit aktuellen, kreativen Themen gefüllt. Der Kurs eignet sich für innovative (Führungs-)Personen, welche sich in ihrem Aufgabengebiet kontinuierlich verbessern wollen.»
Simon Winistörfer,
Stadtschreiber-Stv./Leiter Allgemeine Verwaltung der Stadtverwaltung Dübendorf, Dübendorf
Zielgruppe
Gemeinderäte und Gemeindeschreiber, Leiter und Mitarbeitende Rechnungswesen in öffentlichen Verwaltungen insbesondere Gemeindeverwaltungen Grundkenntnisse in der finanziellen Unternehmensführung und Planung werden vorausgesetzt.
- Details
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Details
Bestätigung/ZertifikatTeilnahmebestätigungTypWEKA-Seminar 1 Tag, 09.00 bis ca. 16.45 UhrVeranstalterWEKA Business Media AGInbegriffenDigitale Dokumentation, Mittagessen, PausenverpflegungZielgruppeFührungspersonen in der öffentlichen Verwaltung, Revisoren, Treuhänder, WirtschaftsprüferAnerkennungTreuhand|Suisse (1 Tag), Treuhand-Kammer (8h)OrtVeranstaltungen in Zürich
SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie, Lagerstrasse 5, 8021 Zürich
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