Influencer Marketing

Influencer Marketing

CHF 1'390.00 zuzügl. MWST

Influencer-Marketing ist seit Jahren in aller Munde. Und dennoch sieht man beim Durchscrollen der Social Media Feeds verdächtig viele Beispiele, die einen an der Effektivität dieser Marketing-Disziplin zweifeln lassen. Im zweitägigen Seminar lernen Sie, wie Influencer-Marketing strategisch eingesetzt wird, woran man gute und schlechte Zusammenarbeiten erkennt, wie viel ein Beitrag kosten darf und was in einen Influencer-Vertrag gehört.

Influencer-Kampagnen erfolgreich planen und umsetzen

Am ersten Tag starten wir mit einer generellen Einführung ins Influencer Marketing. Sie lernen als erstes die strategische Vorgehensweise bei der Zusammenarbeit mit Influencern kennen. Danach werden Sie in zehn operativen Schritten durch eine Influencer-Kampagne durchgeführt. Am zweiten Tag lassen Sie sich von verschiedenen Best Practices im B2C Markt inspirieren und erarbeiten ein erstes Grobkonzept. Hinzu kommen die rechtlichen Grundlagen im Influencer-Marketing, sowie die verschiedenen Gagen-Modelle. Ausserdem erarbeiten Sie eine smarte Grundlage für die Messbarkeit des Influencer-Marketings.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie können eine eigene Influencer-Kampagne umsetzen.
  • Sie können strategische Ziele im Influencer-Marketing richtig setzen.
  • Sie können klare Kampagnenbriefings und funktionierende Influencer-Konzepte schreiben.
  • Sie wissen, wie Sie die richtigen Influencer/innen finden.
  • Sie können marktgerechte Influencer-Gagen berechnen und verhandeln.
  • Sie wissen, auf was Sie bei Influencer-Verträgen achten müssen.
  • Sie kennen die wichtigsten rechtlichen Grundlagen im Influencer-Marketing.
  • Sie wissen, was Sie wie im Influencer-Marketing richtig messen und auswerten können.

Inhalte des Seminars

Erster Tag
  • Einführung ins Influencer-Marketing
  • Strategie und Ziele im Influencer-Marketing
  • Klare Kampagnenbriefings schreiben
  • In 10 Schritten zur eigenen Kampagne
Zweiter Tag
  • Best Practices aus der Praxis (Fokus B2C)
  • Funktionierende Konzepte schreiben
  • Marktgerechte Influencer-Gagen berechnen und verhandeln
  • Starke Influencer Verträge aufsetzen
  • Die wichtigsten rechtlichen Grundlagen im Influencer-Marketing
  • KPIs richtig messen und Auswertungen im Influencer-Marketing aufbereiten

Zielgruppe

Marketing-, Media- und Kommunikationsfachleute sowie Gründer:innen, die sich mit dem Thema Influencer Marketing auseinandersetzen wollen. Das Seminar legt den Fokus auf die B2C Branche. Es wird nur in einem kurzen Einschub auf die Unterschiede im B2B Marketing eingegangen.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Typ
Seminar 2 Tage
Veranstalter
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
Inbegriffen
Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe
Marketingfachleute, Unternehmensberater, Unternehmer
Ort

Veranstaltungen in Zürich

HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich, Lagerstrasse 5, 8021 Zürich

Tags