Ihr Praxis-Nutzen
- Sie erhalten umfassendes Wissen über die rechtlichen Rahmenbedingungen und steuerlichen Anforderungen bei der Entsendung von Mitarbeitenden ins Ausland und vom Ausland in die Schweiz.
- Sie lernen wie Entsendungen und Personalverleih die Lohnbuchhaltung beeinflussen und wie Sie diese Prozesse effizient und korrekt gestalten können, um Compliance sicherzustellen.
- Sie bekommen praktische Tipps zur Gestaltung von Splitverträgen und anderen arbeitsrechtlichen Vereinbarungen, um die rechtlichen und steuerlichen Anforderungen sowohl in der Schweiz als auch im Ausland zu erfüllen.
- Sie profitieren von zahlreichen Fallbeispielen aus der Praxis, die Ihnen helfen, typische Herausforderungen zu erkennen.
- Sie können die notwendigen Schritte und Verfahren zur Beantragung von Arbeitsbewilligungen in der Schweiz einleiten, um reibungslose Entsendungen zu gewährleisten.
- Sie wissen, wie Sie Expatriate Packages unter Berücksichtigung von Steuern optimal gestalten.
Inhalte des Seminars
- Entsendungen ins Ausland mit und ohne Wohnsitzwechsel
- Entsendepolicies, besondere Entsendeelemente in der Entlöhnung und Auswirkungen auf die Lohnbuchhaltung
- Personalverleih ins Ausland
- Entsendungen vom Ausland und Kurzeinsätze in der Schweiz von verbundenen Unternehmen
- Arbeitsbewilligungen / Meldeverfahren für die Schweiz
- Flankierende Massnahmen und Kontrollen inkl. Scheinselbstständige
- Personalverleih oder Entsendung in die Schweiz?
- Fälle der faktischen Arbeitgeberschaft im Bereich der Quellensteuern / Schattenpayroll
- Beispiele unter Anwendung der ExpaV (Expatriateverordnung in den Steuern)
- Viele Fallbeispiele
TIPP!
Sie haben die Möglichkeit, Ihre konkreten Fragen vorab per Mail an die Referentin zu stellen (E-Mail-Adresse auf Anfrage). So kann sie Ihre Fragen gleich vor Ort behandeln.
Zielgruppe
Teilnehmer vom Praxis-Seminar «International Human Resource Management I» oder «International Human Resource Management II», Mitarbeitende in Unternehmen, welche für die Abwicklung solch komplexer Fälle (HR) und / oder die Salärbuchhaltung zuständig sind und über ein Grundwissen verfügen. Es wird ein Grundwissen der Sozialversicherungen im internationalen Verhältnis und der Quellensteuern in der Schweiz vorausgesetzt.
Wichtiger Hinweis
Kenntnisse der Quellensteuer werden vorausgesetzt.
Geht es Ihnen auch so: Sie wollen nun wissen, ob Sie sich für das WEKA Praxis Seminar «International Human Resource Management I», «International Human Resource Management II» oder «International Human Resource Management III» anmelden sollen? Welches Seminar ist für Sie am besten geeignet und an welchem Seminar erzielen Sie den grössten Nutzen für Ihre Personalarbeit? Mit dem Wissens-Check (xls) finden Sie heraus, welches Seminar besser für Sie geeignet ist.
Seminarzeiten
09:00 - 16:30 Uhr
- Details
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Details
Bestätigung/ZertifikatTeilnahmebestätigungTypSeminar 1 TagVeranstalterWEKA Business Media AGInbegriffenDigitale Dokumentation, Mittagessen, PausenverpflegungZielgruppeMitarbeitende in Personalabteilungen, PersonalleiterOrtVeranstaltungen in Zürich
Zentrum für Weiterbildung, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich
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