IT-Compliance, IT-Nutzungsrichtlinien und Weisungen

IT-Compliance, IT-Nutzungsrichtlinien und Weisungen

CHF 890.00 zuzügl. MWST

Die digitale Welt verändert sich rasant und die rechtlichen Anforderungen an Unternehmen und ihre Mitarbeitenden steigen. Im Alltag stehen IT-Fachpersonen und Business Professionals oftmals vor der Abwägung zwischen Nutzen und Aufwand einer Massnahme. Entscheidungen werden oft nicht oder unglücklich gefällt, weil Verantwortliche die Auswirkungen, Verantwortung und Tragweite ihrer Handlungen oder Unterlassungen nicht kennen oder falsch einschätzen.

Durch eine rechtssicher aufgestellte IT Haftungsfälle und teure Betriebsausfälle minimieren

In diesem Seminar lernen Sie die für Ihr Unternehmen notwendigen Vorkehrungen kennen, damit die gesetzlichen Rahmenbedingungen vom Unternehmen selbst als auch von den Mitarbeitenden eingehalten werden. Sie erhalten eine Übersicht an Vertrags- und Weisungsvorlagen, die einen Rahmen bilden, um Missverständnisse zu vermeiden, und erhöhen durch geeignete Weisungen Ihre IT-Sicherheit.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie erhalten Vertrags- und Weisungsvorlagen für Ihre internen IT-Richtlinien.
  • Sie lernen, wie Sie IT-Risiken vermeiden, vermindern oder auf Dritte überwälzen.
  • Sie wissen, welche gesetzlichen Anforderungen an die Informationssicherheit bestehen und erhalten Einblick in das neue Datenschutzgesetz (DSG).
  • Sie erfahren, wer die Verantwortung beim Einbruch in das IT-System trägt und wie Sie bei einem Hacker-Angriff korrekt vorgehen.
  • Sie gehen professionell und sicher mit aktuellen Sicherheitsaspekten der IT um.
  • Sie wissen, welche Massnahmen Sie in Ihrer Funktion treffen müssen, um Ihr Haftungsrisiko zu verringern bzw. abzuwälzen.

Inhalte des Seminars

Wo bestehen digitale Herausforderungen im Arbeitsverhältnis?
  • Wie ist der Umgang mit digitalen Inhalten im Unternehmen?
  • Sollen Mitarbeitende eigene Geräte nutzen dürfen?
  • Wieweit dürfen Weisungen und Reglemente die private Nutzung von Informationen beschränken?
  • Wo bestehen Risiken im Einsatz digitaler Technologien?
  • Welche digitalen Mittel darf ein Arbeitgeber wie einsetzen?
  • Wie ist die Verantwortlichkeit gesetzlich geregelt?
  • Welche Voraussetzungen bestehen zur Haftung?
  • Wie sind die Pflichten und Aufgaben von Verwaltungsrat und Geschäftsführung bzw. Organen im Allgemeinen geregelt?
  • Wer trägt welche Art von Schäden (Schaden der Gesellschaft / Schaden der Gläubiger / Schaden weiterer Anspruchsgruppen)?
  • Welche Absicherungsmöglichkeiten gegen das Haftungsrisiko als Organ und Geschäftsleitungsmitglied bestehen und wie sichern sich die Betroffenen ab?
Wie können wir Risiken begegnen?
  • Wie sehen mein Geschäftsmodell und meine Risikokultur aus?
  • Welche technischen/organisatorischen Massnahmen sollen Gegenstand von Richtlinien oder Weisungen werden?
  • Wie formuliere und begründe ich verständliche Anweisungen? (Checklisten und Formulare)
Wie halten wir uns an das Gesetz?
  • Was muss aus dem Gesetz beachtet werden?
  • Was für Standards bestehen in der IT-Branche?
  • Welche Anforderungen bestehen an die Informationssicherheit?
  • Welche Hinweise zum neuen Datenschutz sind angebracht?
  • Wie kann man sich vor Cyberrisiken schützen?
Wie verfasse ich Reglemente und Weisungen?
  • Was darf / was darf ich nicht von Mitarbeitenden erwarten / verlangen?
  • Wie setze ich ideale Weisungen um?
  • Welche Arbeitshilfen stelle ich Mitarbeitenden zur Verfügung?
  • Tipps und Tricks für Mitarbeitende und Führungskräfte
Wie werden neue Weisungen oder Reglemente bekannt gemacht?
  • Information und Schulung oder besser Awareness?
  • Einführung eines digitalen Reglements
Was tun, wenn Reglemente / Weisungen missachtet werden?
  • Möglichkeiten und verschiedene Vorgehen
Tipp:

Sie haben die Möglichkeit, Ihre konkreten Fragen vorab per Mail dem Referenten zu stellen (Adresse auf Anfrage). So kann der Referent Ihre Fragen gleich vor Ort behandeln.

Zielgruppe

IT- und HR-Verantwortliche, Fach- und Führungskräfte, Geschäftsführer/innen, Geschäftsleitungsmitglieder, Verwaltungsräte/innen und (Unternehmens-)Juristen/innen.

Methoden

  • Kurze Darstellungen und Praxisbeispiele
  • Praxisnahe Fälle und Übungen
  • Konkrete Lösungsansätze mit Tools und Checklisten
  • Beantwortung von Fragen und Besprechung von Herausforderungen aus der Praxis

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Typ
Seminar 1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr
Veranstalter
WEKA Business Media AG
Inbegriffen
Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe
Geschäftsführer, Informatiker, IT-Manager, Unternehmensberater, Unternehmer, Verwaltungsräte
Ort

Veranstaltungen in Zürich

Zentrum für Weiterbildung, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich

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