ITIL® Foundation 4

ITIL® Foundation 4

CHF 2'300.00 inkl. MWST

Besserer Service, zufriedene Kunden und optimierte Prozesse mit ITIL® 4. Dieses Seminar bietet eine ausgezeichnete Einführung in die neuste Version des ITIL®-Frameworks mit abschliessender Zertifizierung am letzten Kurstag. Diese Version des Kurses basiert auf dem ITIL® Foundation Syllabus und des ITIL® Foundation Handbuchs, die AXELOS seinen ATOs zur Verfügung stellt.

Voraussetzung / Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an Projektleiter, Manager, Berater und Prozessmanager, die sich intensiv mit IT Service Management befassen und den Nutzen der IT in ihren Unternehmen optimieren wollen.Dazu gehören nicht nur IT-Fachpersonen, sondern auch Geschäftsführer, Betriebswirtschafter und IT-Leistungsbezüger.

Abschluss

Zertifikat ITIL® Foundation 4

Inhalte

ITIL® 4 ist die konsequente Weiterentwicklung von ITIL® v3 / 2011 unter Berücksichtigung der heutigen und zukünftigen Anforderungen der Unternehmen.
ITIL® 4 ist keine komplett neue Version, sondern ein Update.

Kurseinführung

  • Grundlagen des ITIL® Service Managements in der modernen Wel
  • Einführung in ITIL® 4
  • Fallstudie «Axle Car Hire» und «The CIOs Vision for Axle»

Service Management: Schlüsselkonzepte

  • Value und Value Co-Creation
  • Value: Service, Produkte und Ressourcen
  • Service Relationship
  • Value: Ergebnisse, Kosten und Risiken

Service Lifecycle

  • ITIL® Lifecycle practices
  • Die fünf Phasen des Service Lifecycles
  • Prozesse und Funktionen des Service Lifecycles
  • Service Lifecycle Interaction Model

Leitprinzipien

  • Die sieben Leitprinzipien
  • Anwendung der Leitprinzipien

Die vier Dimensionen des Service Managements

  • Organisation und Personen
  • Information und Technologie
  • Partner und Lieferanten
  • Value Streams und Prozesse
  • Externe Faktoren und das Pestle Model

Service Value System

  • Überblick über Service Value System
  • Überblick über Service Value Chain

Continual Improvement

  • Einführung Continual Improvement
  • Continual Improvement Model
  • Zusammenhang zwischen Continual Improvement und Leitprinzipien

Überblick über ITIL®

  • Nutzen von ITIL®
  • Continual Improvement
  • Change Control
  • Incident Management
  • Problem Management
  • Service Request Management
  • Service Desk Practice
  • Service Level Management Practice

Prüfungsvorbereitung

Ziele

  • Verständnis der Schlüsselkonzepte des ITIL® -Servicemanagements
  • Kenntnisse, wie ITIL® -Richtlinien einem Unternehmen helfen können, ITIL® Service Management einzuführen und anzupassen
  • Kenntnisse über die vier Dimensionen des ITIL® Service Managements
  • Verständnis für den Zweck und die Komponenten des ITIL®  Service Value Systems sowie die Aktivitäten der Service Value Chain und wie sie zusammenwirken
  • Kenntnisse über die verschiedenen ITIL® -Praktiken und wie sie zu den Aktivitäten der Wertschöpfungskette beitragen

Leistungsnachweis

Schriftliche Prüfung.

Die Prüfung schreiben Sie am Nachmittag des letzten Kurstages. Format: Multiple-Choice Prüfungsfragen, ohne Hilfsmittel, Anzahl Fragen: 40, Passrate: 65% (26 Punkte von 40), Dauer: 60 Minuten

Bitte beachten Sie: Die Prüfung für ITIL® 4 Foundation ist in deutscher und englischer Sprache verfügbar. Damit deutschsprachigen Kursunterlagen gearbeitet wird, empfehlen wir die Prüfung ebenfalls in deutscher Sprache zu wählen. Die Sprache der Prüfung kann 3 Tage vor Prüfungsbeginn nicht mehr geändert werden.

Das Seminar wird angeboten durch die akkreditierte Trainingsorganisation Digicomp Academy AG.

ITIL® is a registered trademark of Axelos Limited, used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat Teilnahmebestätigung
Veranstalter SGO Business School
Zielgruppe Finanzleiter, IT-Manager, Produktmanager, Projektmanager, Prozessmanager, Unternehmer
Ort

Der genaue Veranstaltungsort für Veranstaltungen in Zürich wird später bekanntgegeben.

Der genaue Veranstaltungsort für Veranstaltungen in Bern wird später bekanntgegeben.

Der genaue Veranstaltungsort für Veranstaltungen in Basel wird später bekanntgegeben.

Der genaue Veranstaltungsort für Veranstaltungen in Luzern wird später bekanntgegeben.

Tags