Jahresabschluss - Organisation und Durchführung

Jahresabschluss - Organisation und Durchführung

CHF 890.00 zuzügl. MWST

Effiziente und korrekte Umsetzung in der Praxis

Die effiziente Planung, Organisation und Durchführung der Jahresabschlussarbeiten ist das Ziel vieler Unternehmen. Zeitliche Verzögerungen bei der Erstellung der Jahresrechnung sind dabei nicht selten auf ungenutzte Potenziale in den Prozessen und Abläufen des Finanz- und Rechnungswesens zurückzuführen.

Ziele

In diesem Seminar zum Jahresabschluss wird Ihnen die korrekte und effiziente Vorgehensweise bei der Vorbereitung und Organisation der Jahresabschlussarbeiten aufgezeigt. Für die reibungslose Durchführung in Ihrer Praxis erhalten Sie dazu nützliche Checklisten und Ablaufpläne zu den wichtigen Bereichen, wie z.B.

  • Anlage- und Umlaufvermögen,
  • Debitoren/Kreditoren,
  • Rechnungsabgrenzung,
  • Rückstellungen oder
  • Anhang.

Unsere Experten zeigen Ihnen, welche Jahresabschlussarbeiten dafür auch ausserhalb der Buchhaltung reibungslos funktionieren müssen, wie die Inventur, die Konsolidierung und die revisionskonforme Dokumentation.

Seminar Jahresabschluss – Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie organisieren die wichtigsten Jahresabschlussarbeiten mit Hilfe von Checklisten und Ablaufplänen.
  • Sie erkennen typische Zeitfresser und vermeiden Fehler im Zusammenhang mit der Finanzberichterstattung.
  • Sie erstellen sämtliche für die Revision notwendigen Dokumentationen effizient.
  • Sie optimieren die Planung und Organisation von notwendigen Arbeiten auch ausserhalb der Buchhaltung.

Inhalte Seminar Jahresabschluss

  • Gesetzliche Bestimmungen für den Jahresabschluss nach gültigem Rechnungslegungsrecht
  • Jahresabschlusspolitik durch Bilanzierungs- und Bewertungsspielräume nutzen
  • Projektmanagement beim Jahresabschluss effizient umsetzen
  • Aufgabenfelder und Prozessorganisation bei der Jahresabschlusserstellung
  • Inventur und andere vorbereitende Jahresabschlussarbeiten
  • Kommunikation und Abstimmung mit dem Abschlussprüfer

Seminar Jahresabschluss – das ist inbegriffen

Der Seminarpreis versteht sich inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, Seminarunterlagen und Zertifikat.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Typ
WEKA-Seminar 1 Tag, 09.00-16.30 Uhr (Welcome-Kaffee ab 8:30 Uhr)
Veranstalter
WEKA Business Media AG
Inbegriffen
Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe
Finanzfachangestellte, Finanzleiter, Revisoren, Treuhänder, Wirtschaftsprüfer
Anerkennung
Treuhand|Suisse (1 Tag), Treuhand-Kammer (8h)
Ort

Veranstaltungen in Zürich

SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie, Lagerstrasse 5, 8021 Zürich

Tags
Seminarbewertung

Seminarbewertungen

Gesamteindruck
Qualität der Referate
Qualität der Seminarlokalität (resp. Software bei Webinaren)
Qualität der Seminarunterlagen
Gut bis Sehr gut, habe einfach nicht ganz das erwartet.
Ich bin davon ausgegangen, dass es mehr um die Organisation und eine gute Gestaltung des Prozesses geht. Die Bewertung der Aktiven und Passiven sowie die Darstellung von ER und Bilanz war für mich nicht so relevant. Die Dozenten haben aber sehr gute Inputs geliefert und waren sehr kompetent. Ich hätte mir noch etwas mehr Unterlagen gewünscht, die so im Alltag direkt eingesetzt werden können.

Seminarbewertung von Daniela Felder  (Veröffentlicht am 28.11.2019)

Auch interessant für Sie
Jahresabschluss nach Swiss GAAP FER

Jahresabschluss nach Swiss GAAP FER

WEKA-Seminar 1 Tag, 09.00-16.30 Uhr

CHF 890.00 zuzügl. MWST
Jahresabschluss (Zertifikatskurs 2.5 Tage)

Jahresabschluss (Zertifikatskurs 2.5 Tage)

Zertifikatskurs (2.5 Tage)

CHF 2'350.00 zuzügl. MWST