Kommunikationstraining für CFOs und Controller

Kommunikationstraining für CFOs und Controller

CHF 890.00 zuzügl. MWST

Als Finanzexperte kümmern Sie sich um Zahlen und Fakten – Sie verstehen diese. Doch wie verhält es sich damit bei Ihrem Gegenüber? Wie müssen Sie mit den verschiedenen Stakeholdern kommunizieren, um Ihre Botschaften, Aussagen und Ideen verständlich zu machen und diese nicht zu überfordern oder gar zu langweilen?

Klare und zielgerichtete Kommunikation – ein Training für CFOs und Controller

In diesem Kommunikationstraining lernen Sie, wie Sie als Finanzexperte klar, zielgerichtet und adressatengerecht kommunizieren. Sie erhalten hilfreiche Strukturen für eine zielgerichtete Gesprächsführung und lernen den souveränen Umgang mit Einwänden und kritischen Fragen.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie lernen, klar und zielgerichtet zu informieren und zu kommunizieren und die Bedürfnisse der verschiedenen Stakeholder zu erkennen.
  • Sie wissen, wie Sie sich adressatengerecht auf Gespräche mit den verschiedenen Ansprechpartnern vorbereiten, um Inhalte klar und exakt zu vermitteln.
  • Sie können Ihre Zahlen und Ideen nutzenorientiert darstellen.
  • Sie lernen, wie Sie ruhig und kompetent mit Einwänden und kritischen Fragen umgehen.
  • Sie tauschen sich mit Fachkollegen aus und erhalten Anregungen für die Praxis.

Inhalte des Seminars

  • Bedarf & Bedürfnisse der Adressaten
    • Grundprinzip „Filter“
    • Erkennen von Bedarf und Bedürfnissen der verschiedenen Stakeholder – wie kommunizieren wir mit CEO/internen & externen Stellen
  • Information & Kommunikation
    • Was ist der Unterschied zwischen Information und Kommunikation
    • Welche Parameter beeinflussen effektive Information & Kommunikation
  • Struktur für zielgerichtete Kommunikation
    • ABC-Struktur als Grundprinzip
    • Vorbereitung eines Gespräches (Praxisfall) – wie verkaufen wir den Nutzen?
  • Gesprächsführung zielgerichtete Kommunikation
    • Wie gewährleisten wir Interaktion und Verständnis?
    • Simulation / Austausch der persönlichen Fälle in Kleingruppen
  • Einwand & kritische Fragen
    • Was verbirgt sich hinter einem Einwand?
    • Grundhaltung erlernen, wie wir Einwänden oder kritischen Fragen begegnen
  • Varianten und Möglichkeiten beim Umgang mit Einwänden
    • Kennenlernen von verschiedenen Möglichkeiten, wie wir souverän mit Einwänden oder auch mit kritischen Fragen umgehen können.
    • Austausch von Praxisbeispielen in Kleingruppen

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling, zukünftige CFOs, Treuhänder.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat Teilnahmebestätigung
Typ Seminar 1 Tag
Veranstalter WEKA Business Media AG
Inbegriffen Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe Controller, Finanzfachangestellte, Finanzleiter, Treuhänder
Ort

SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie, Lagerstrasse 5, 8021 Zürich

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