Ihr Praxis-Nutzen
- Sie lernen, klar und zielgerichtet zu informieren und zu kommunizieren und die Bedürfnisse der verschiedenen Stakeholder zu erkennen.
- Sie wissen, wie Sie sich adressatengerecht auf Gespräche mit den verschiedenen Ansprechpartnern vorbereiten, um Inhalte klar und exakt zu vermitteln.
- Sie können Ihre Zahlen und Ideen nutzenorientiert darstellen.
- Sie lernen, wie Sie ruhig und kompetent mit Einwänden und kritischen Fragen umgehen.
- Sie tauschen sich mit Fachkollegen aus und erhalten Anregungen für die Praxis.
Inhalte des Seminars
- Bedarf & Bedürfnisse der Adressaten
- Grundprinzip „Filter“
- Erkennen von Bedarf und Bedürfnissen der verschiedenen Stakeholder – wie kommunizieren wir mit CEO/internen & externen Stellen
- Information & Kommunikation
- Was ist der Unterschied zwischen Information und Kommunikation
- Welche Parameter beeinflussen effektive Information & Kommunikation
- Struktur für zielgerichtete Kommunikation
- ABC-Struktur als Grundprinzip
- Vorbereitung eines Gespräches (Praxisfall) – wie verkaufen wir den Nutzen?
- Gesprächsführung zielgerichtete Kommunikation
- Wie gewährleisten wir Interaktion und Verständnis?
- Simulation / Austausch der persönlichen Fälle in Kleingruppen
- Einwand & kritische Fragen
- Was verbirgt sich hinter einem Einwand?
- Grundhaltung erlernen, wie wir Einwänden oder kritischen Fragen begegnen
- Varianten und Möglichkeiten beim Umgang mit Einwänden
- Kennenlernen von verschiedenen Möglichkeiten, wie wir souverän mit Einwänden oder auch mit kritischen Fragen umgehen können.
- Austausch von Praxisbeispielen in Kleingruppen
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling, zukünftige CFOs, Treuhänder.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.
- Details
-
Details
Bestätigung/ZertifikatTeilnahmebestätigungTypSeminar 1 TagVeranstalterWEKA Business Media AGInbegriffenDigitale Dokumentation, Mittagessen, PausenverpflegungZielgruppeController, Finanzfachangestellte, Finanzleiter, TreuhänderOrtVeranstaltungen in Zürich
SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie, Lagerstrasse 5, 8021 Zürich
- Tags
-