Themenschwerpunkte
Unternehmenskultur als Basis des Führungshandelns
- Die normative Ebene in der Unternehmensorganisation
- Was bewirkt Unternehmenskultur?
- Unternehmenskultur als Wettbewerbsfaktor und Erfolgsfaktor
- Führungskräfte als Treiber der Unternehmenskultur
Führung mit Zielen: effektiv und effizient
- Die grundlegenden Führungsfunktionen und -saufgaben
- Das Konzept Management by Objectives
- Bewertung von MbO
Wie definiere ich gute Ziele? Die SMART-Kriterien
- Definition Ziele
- Die SMART-Kriterien
- Zielkategorien
- Typische Ziele von Unternehmen
Wie entwickle ich ein ausgewogenes und stufengerechtes Zielsystem?
- Zielhierarchien und Stufengerechtigkeit: Unternehmen, Bereich, Team, Individuum
- Zielprozess im Überblick: das 6-Phasen-Modell
- Ziel KPI je Rolle definieren
- Zielgewichtung im Zielset
- Zielwerte festlegen
- Zielkonflikte vermeiden
Zielkommunikation, worauf muss ich achten?
- Wer, was, wann, wie
Massstäbe in der Zielsetzung, Messung der Zielerreichung, Monitoring
- Der Unterschied zwischen Planabweichung und Zielerreichungsgrad
- Massstäbe: mit und ohne Hebelwirkung
- Messung der Zielerreichung: Spielregeln, Zuständigkeiten, Häufigkeit
- Monitoring: Transparenz auf allen Stufen
Zielreview, Anpassung von Zielsetzungen
- Zweck von Zielreviews und Regeln
- Häufigkeit
- Anpassung der Ziele während dem «Spiel», geht das?
Umgang mit Outperformance und Underperformance
- Outperformance: Waren die Ziele zu schwach oder ist der Mitarbeitende zu stark?
- Underperformance: Waren die Ziele zu ambitiös?
- Rolle des Vorgesetzten, konsequentes Handeln, Umgang mit Emotionalität
Auswirkung der Zielerreichung auf den Bonus
- Ein Beispiel aus der Praxis
- Kostenbudget als Grenze des Systems?
Nutzen
- Sie erhöhen Ihre Führungswirksamkeit
- Sie sind in der Lage für Ihren Arbeitsbereich ein passendes Zielset zu konzipieren und effektive Ziele zu definieren
- Mit MbO fokussieren Sie Ihr Team/Bereich auf das Wesentliche und steigern den Output und
- Sie verbessern Ihre Resultate
- Sie kennen die wichtigsten Elemente eines guten Zielprozesses
- Sie wissen, wie Sie die Ziele richtig kommunizieren
- Sie wissen, wie die Zielerreichung korrekt ausgewiesen wird und kennen ein praktisches Modell zur Unterstützung in der Bonusberechnung
Teilnehmer
Mitglieder von Management Boards, Führungskräfte aller Stufen, Fachkader, die sich mit Zielkonzepten beschäftigen oder Zielprozesse führen, HR-Verantwortliche oder HR-Spezialisten
Arbeitsmethode
Kurze Trainerbriefings, Workshops und Gruppenarbeiten zu Usecases aus der Praxis der Kursteilnehmenden, Laufende Diskussion und Feedback, Reflexion der eigenen Situation
Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
2. Tag: 08:30 - 16:30 Uhr
- Details
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Details
Bestätigung/ZertifikatTeilnahmebestätigungTypSeminar 2 TageVeranstalterZfU International Business SchoolInbegriffenDigitale Dokumentation, Mittagessen, PausenverpflegungZielgruppeAbteilungsleiter, Finanzleiter, Führungspersonen in der öffentlichen Verwaltung, Geschäftsführer, HR-Manager, Marketingleiter, Office Manager, Personalleiter, Personen mit Führungsaufgaben, Treuhänder, Unternehmensberater, UnternehmerOrtVeranstaltungen in Thalwil
Hotel Sedartis, Bahnhofstrasse 15-16, 8800 Thalwil
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