Management der Unternehmensnachfolge (Zyklus Unternehmensnachfolge)

Management der Unternehmensnachfolge (Zyklus Unternehmensnachfolge)

CHF 1'950.00

Die Nachfolgeregelung ist eine vielschichtige, mehrdisziplinäre und individuellkomplexe Aufgabe. Sie erfordert Fachwissen und Fingerspitzengefühl. Dieses Seminar vermittelt die notwendigen Grundkenntnisse, wie der Prozess der Nachfolge in einem Projekt erfolgreich strukturiert, geführt, umgesetzt und überwacht wird.

Sie werden in diesem Seminar zum Nachfolge-Projekt-Manager ausgebildet, der die Ganzheitlichkeit des Themas erkennt und damit in allen Phasen umzugehen weiss.

Handlungskompetenzen

Die Teilnehmerin / der Teilnehmer

kennt die Grundlagen (Basics) des Prozess- und Projektmanagements, insbesondere:

  • Problemlösungsmethodik: Was ist bei einer Nachfolgeregelung zu berücksichtigen?
  • Prozessmanagement: Was ist ein Prozess und worauf kommt es beim Prozessmanagement an?
  • Projektmanagement: Wie wird ein Projekt erfolgreich gemanagt, worauf kommt es an?
  • Transfer: Wie ist beides mit dem Thema Nachfolge verknüpft?
  • lernt den spezifischen Managementprozess der Nachfolge, die Systematik und das Vorgehen kennen und weiss an welcher Stelle in diesem Prozess welche Schnittstellen zu Fachthemen berücksichtigt und geklärt werden müssen (Content)
  • lernt die Veränderungen und damit einhergehend das Change Management (Transformation) in Organisationen im Rahmen der Nachfolge kennen
  • weiss, was dies auf Unternehmens- wie auch auf individueller Ebene bedeutet
  • lernt Instrumente und Vorgehensweisen kennen, die eine erfolgreiche Nachfolgeregelung sicherstellen.
  • vertieft eigene Nachfolgefälle und lernt neue kennen, um den Erfahrungsschatz zu erweitern und zu vertiefen.
  • kann neu gewonnene Kenntnisse in der Beratung von Kunden praktisch anwenden und zu den genannten Themen nötigenfalls weitere Experten beiziehen und diese anleiten, respektive die richtigen Fragen stellen.
  • wird zu einem ganzheitlich denkenden und handelnden Nachfolge-Manager.

Inhalte

Basics:

  • Relevante Grundlagen des Prozessmanagements
  • Problemlösung im Kontext der Nachfolgeregelung
  • Relevante Grundlagen des Projektmanagements
  • Instrumente und Methoden
  • Verknüpfung und Transfer zum Thema Nachfolge
  • Fallbeispiele, konkrete Anwendungen und Übungen

Content:

  • Vorgehen und Inhalte des Nachfolgeprozesses
  • Vier Phasen: Analyse, Konzeption, Umsetzung, Controlling
  • Inhalte, Instrumente und Massnahmen in den vier Phasen
  • Schnittstellen zu Fachthemen
  • Fallbeispiele, konkrete Anwendungen und Übungen

Transformation:

  • Umsetzung der Nachfolge
  • Veränderungen in der Organisation und bei den Individuen
  • Schwierigkeiten und Widerstände in der Umsetzung
  • Controlling und Nachbetreuung
  • Weitergehende Betreuung des Kundenunternehmens nach Nachfolge
  • Fallbeispiele, konkrete Anwendungen und Übungen

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Unternehmer/innen, GL-Mitglieder von KMU, Dienstleister mit KMU-Kundschaft (Firmenkundenberater/innen bei Banken und Versicherungen, Treuhänder, Steuerexpertinnen, Wirtschaftsprüfer, Anwältinnen und Unternehmensberater).

Zertifizierung

Das Seminar ist von diesen Organisationen anerkannt für die Erfüllung von Weiterbildungsverpflichtungen:

  • SFPO-Mitglieder erhalten 24 CEC
  • Members von Cicero erhalten 24 Credits
  • Bankkundenberater SAQ erhalten 8 h pro Seminartag. 
  • Anerkannt für Mitglieder Treuhand Suisse

Das Seminar trägt das Gütesiegel der IAF Interessengemeinschaft Ausbildung im Finanzbereich.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Typ
Seminar 3 Tage
Veranstalter
IfFP Institut für Finanzausbildung
Inbegriffen
Dokumentation
Zielgruppe
Geschäftsführer, Juristen, Steuerfachleute, Treuhänder, Unternehmensberater, Unternehmer, Wirtschaftsprüfer
Anerkennung
Treuhand|Suisse (3 Tage), Treuhand-Kammer (24h)
Ort

Veranstaltungen in Zürich

SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie, Lagerstrasse 5, 8021 Zürich

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