Ihr Praxis-Nutzen
Nach dem Seminar …
- … können Sie gute von weniger guten Berichten unterscheiden.
- … kennen Sie den Nutzen und die Grenzen der unterschiedlichen Kommunikationsmittel (Berichte, Präsentationen, Statistiken, Dashboards, etc.).
- … kennen Sie die wesentlichen Regeln für gut verständliche Texte.
- … kennen Sie die wesentlichen Regeln für professionell gestaltete Diagramme.
- … wissen Sie, für welche Sachverhalte welche Diagramme genutzt werden.
- … kennen Sie Excel-Tricks für die Erstellung professioneller Diagramme.
- … kennen Sie die Regeln für die Gestaltung von gut lesbaren Tabellen.
- … besitzen Sie Vorlagen für gute Diagramme und Tabellen in MS Excel.
Inhalte des Seminars
- Von der Statistik zum Bericht
- Wege aus der PowerPoint Falle
- Was das Reporting von Zeitungsredaktionen lernen kann
- Einfach – Einheitlich – Eindeutig: Die 3 Schlüssel für wirkungsvolle Berichte
- Warum der Vorstand von Amazon gemeinsam Berichte liest und auf PowerPoint verzichtet
- Die Wirkung von Texten: Wir müssen langsamer denken um schneller zu verstehen
- Diagramme: Die Wirkung von guten und die Risiken von schlechten Bildern
- Farben, Formen, Skalierung – die Bausteine guter Diagramme
- Die 1. konsistente Diagrammsystematik: Welches Diagramm für welchen Sachverhalt?
- Tabellen: Der Nutzen von guten und der Schaden, den schlechte Tabellen anrichten
- Tabellen sind mehr als Linien und Zahlen – sie sind strukturiertes Wissen
- Die 1. konsistente Tabellensystematik: Welche Tabelle für welchen Sachverhalt?
- Beispiele für gute Berichtsdokumente – Dokumente die man gerne zur Hand nimmt
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, Geschäftsführer, Mitarbeiter aus Vertrieb, HR, Produktion, Marketing etc.
- Details
-
Details
Bestätigung/ZertifikatTeilnahmebestätigungTypWEKA-Seminar 1 Tag, 09.00-16.30 Uhr (Welcome-Kaffee ab 8:30 Uhr)VeranstalterWEKA Business Media AGInbegriffenDigitale Dokumentation, Mittagessen, PausenverpflegungZielgruppeAbteilungsleiter, Controller, Finanzfachangestellte, Finanzleiter, Führungspersonen in der öffentlichen Verwaltung, Geschäftsführer, HR-Manager, Marketingleiter, Office Manager, Personalleiter, Personen mit Führungsaufgaben, Projektmanager, Unternehmer, VerwaltungsräteOrtVeranstaltungen in Zürich
SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie, Lagerstrasse 5, 8021 Zürich
- Tags
-
- Auch interessant für Sie
-
Verhandeln – hart aber fair
WEKA-Seminar 1 Tag, 09.00-16.30 Uhr (Welcome-Kaffee ab 8:30 Uhr)
CHF 890.00 zuzügl. MWST