Organisationale Resilienz

Organisationale Resilienz

CHF 940.00 zuzügl. MWST

Firmen, Vereine oder Behören werden heute vermehrt mit einem dynamischen und unsicheren Umfeld konfrontiert. Sich laufend ändernde Ansprüche, externe Schocks oder Krisen und interner Druck zwingen zu zeitnahem, entschlossenem Handeln.

Organisationale Resilienz als Wettbewerbsvorteil

In diesem Praxis-Seminar lernen Sie, wie Sie externe Störungen als Organisation erfolgreich bewältigen und daran wachsen können. Sie erfahren, unter welchen internen Voraussetzungen und mit welchen Werkzeugen Sie auch widrige externe Bedingungen erfolgreich meistern. Dank organisationaler Resilienz ist Ihre Organisation in der Lage, auch in dynamischen und unsicheren Lagen erfolgreich zu sein.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie erfahren, mit welchen Führungsstrukturen Organisationen Unsicherheit bewältigen können.
  • Sie lernen Werkzeuge kennen, um mögliche Lageentwicklungen zu antizipieren und beurteilen.
  • Sie wissen, welche organisationskulturellen Voraussetzungen nötig sind, um als Unternehmen resilient zu werden.
  • Sie identifizieren Handlungsmöglichkeiten, um die Anpassungsfähigkeit Ihres Unternehmens zu stärken.

Inhalte des Seminars

  • Fallbeispiel als Einstieg
  • Präsentation eigener Szenarien
  • Einführung in:
    • Organisationale Resilienz
    • Stacey-Matrix und Cynefin
    • Organisationskulturelle Bedingungen
  • Adaptive Führungsstrukturen
  • Eigene Szenarien anwenden

Zielgruppe

Vorsitzende der Geschäftsleitung, Mitglieder/innen der Geschäftsführung, Geschäftsführer/innen, Unternehmer/innen, Gesellschafter/innen, Partner/innen, General Manager/innen.

Wichtiger Hinweis

Die Teilnehmenden bringen ein eigenes Szenario aus Ihrem Unternehmen mit in das Seminar.Eckwerte sind: Präsentation auf Visualizer (max 1 Seite A4), max, 3’ Dauer, Inhalt: Beschreibung des Szenarios & Welche Faktoren sind/waren die hauptsächliche Herausforderung?

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Veranstalter
WEKA Business Media AG
Inbegriffen
Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe
Geschäftsführer, Treuhänder, Unternehmer, Verwaltungsräte
Ort

Veranstaltungen in Zürich

Zentrum für Weiterbildung, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich

Tags