Profitabilität ist nicht alles, aber ohne Profitabilität ist alles nichts. Ohne hinreichende Profitabilität steht die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens in Frage, es fehlen die Mittel für Investition und Innovation und auch die Attraktivität als Arbeitgeber ist in Gefahr. Etwa zwanzig Prozent aller Unternehmen verdienen heute nicht einmal ihre Finanzierungskosten. Gerade im aktuellen Umfeld aus steigenden Finanzierungskosten, starkem Wettbewerb, Unsicherheit in Märkten und Lieferketten und erhöhten Energiepreisen rückt das Thema Profitabilität immer stärker in den Fokus von Managern und Führungskräften.
Die gute Nachricht ist, dass es in nahezu jeder Industrie in jeder Branche Unternehmen gibt, die deutlich performanter und profitabler sind als der Wettbewerb. Was machen diese Unternehmen different, wo sind die Stellschrauben, um die eigene Performance und Profitabilität signifikant zu erhöhen?
Themenschwerpunkte
- Die Stellschrauben für mehr Profitabilität verstehen – zwischen Faktoreinsatz und Zahlungsbereitschaft der Kunden
- Weniger ist mehr – Wie man mit radikal einfachen Strategien die Profitabilität erhöht
- Wertschöpfung erhöhen – Wie Sie durch den gezielten Einsatz von Komplementärgütern die Zahlungsbereitschaft der Kunden steigern
- Den „Killer“ der Profitabilität gezielt umschiffen: Vergleichbare Angebote, geringe Differenzierung
- Mit Ökosystemen Angebote schaffen, die erhöhte Zahlungsbereitschaft stimulieren
- Wege, wie Sie die Bezugskosten bei Lieferanten langfristig reduzieren – Abseits vom klassischen Preisgespräch
- Top motivierte Mitarbeiter trotz geringer Personalkosten – Wie einige Unternehmen es schaffen, performanten Mitarbeitern deutlich weniger zu zahlen als andere
- Einfache Kennzahlen, starke Verbindlichkeit – Die Werkzeuge und Kennzahlen für den Profitabilitäts-Boost
Nutzen
- Sie erkennen, wie Sie die Performance und Profitabilität in Ihrem Verantwortungsbereich gezielt und nachhaltig erhöhen.
- Sie erlernen die wichtigsten Methoden und Instrumente, die für einen Profitabilitätsschub sorgen.
- Sie wissen, wie Sie Profitabilitätsziele sicher verankern, kommunizieren und monitoren.
- Sie wenden Methoden und Instrumente bereits im Seminar an und entwickeln konkrete erste Schritte auf dem Weg zu mehr Profitabilität.
Teilnehmer
Geschäftsführung, Manager, Führungskräfte und Experten, die sich mit der Verbesserung der Leistung des Unternehmens, der Mitarbeitenden und der eigenen Person befassen.
Arbeitsmethode
Ein abwechslungsreicher Mix aus Vortrag, Übungen, Diskussion und Gruppenarbeit an Fallbeispielen
Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
- Details
-
Details
Bestätigung/ZertifikatTeilnahmebestätigungTypSeminar 2 TageVeranstalterZfU International Business SchoolInbegriffenDigitale Dokumentation, Mittagessen, PausenverpflegungZielgruppeController, Finanzleiter, Führungspersonen in der öffentlichen Verwaltung, Geschäftsführer, Marketingfachleute, Personalleiter, Personen mit Führungsaufgaben, Produktmanager, Projektleiter, Treuhänder, Unternehmensberater, UnternehmerOrtVeranstaltungen in Feusisberg
Panorama Resort & Spa, Schönfelsstrasse 1, 8835 Feusisberg
Veranstaltungen in Rüschlikon
Hotel Belvoir, Säumerstrasse 37, 8803 Rüschlikon
- Tags
-