Positive Kommunikation in «virtuellen Umgebungen»

Positive Kommunikation in «virtuellen Umgebungen»

CHF 890.00 zuzügl. MWST

In Zeiten von KI und digitalen Tools werden Kommunikationswege kürzer und schneller. Zoom-Calls, Virtuelle Webinare oder Konferenzen und digitale Projekt- und Lernumgebungen eröffnen neue Formen. Insbesondere Führungskräfte, Personalverantwortliche, Projektleitende und Mitarbeitende sind sehr gefordert eine vertrauensvolle Kommunikation zu fördern und beizubehalten.

Digitale Kanäle souverän nutzen – Kommunikation in der virtuellen Arbeitswelt

Dieses Kommunikationsseminar umfasst die Vorzüge und Herausforderungen von virtuellen Umgebungen im Arbeitskontext. Wie können wir die neuen digitalen Kanäle positiv und proaktiv nutzen? Welche virtuellen Umgebungen existieren bereits? Und wo bedarf es einer Vorbereitung sowie Begleitung durch eine überzeugende und zielgruppengerechte Kommunikation?

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie lernen unterschiedliche, virtuelle Plattformen kennen.
  • Sie stärken Ihre Kommunikationsfähigkeit in virtuellen Räumen.
  • Sie erhalten ein Verständnis für eine klare und zielgruppenaffine Kommunikation.
  • Sie erkennen Konflikte und lösen diese mit verschiedenen Kommunikationstools.
  • Sie erfahren die Trends der Zukunft im Kommunikationskontext.

Inhalte des Seminars

  • Besonderheiten virtueller Kommunikation
    • Medienpsychologische Unterschiede (Video, Chat, Audio)
    • Bedeutung nonverbaler Signale und ihre Einschränkungen
    • Asynchrone vs. synchrone Kommunikation
  • Kommunikationsmodelle in der virtuellen Anwendung
    • Schulz von Thun, Watzlawick in der virtuellen Anwendung
  • Typische Herausforderungen
    • Missverständnisse, „Zoom Fatigue“, Redundanzen
    • Konflikte und deren Eskalation ohne nonverbale Korrektive
    • Trust Building und soziale Bindung auf Distanz
  • Tools und Plattform-Kompetenz
    • Überblick: MS Teams, Zoom, Slack, Miro etc.
    • Breakout-Rooms sinnvoll nutzen
    • Netiquette und Moderationsrollen
  • Erfolgreiche Meeting-Kultur
    • Effiziente virtuelle Meetings
    • Visualisierung, kollaborative Boards
  • Feedback und Konfliktmanagement
    • Feedbackmethoden (Stärkenorientierung, Feedforward)
    • Virtuelles Konfliktgespräch führen – Rollenspiel

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, Projektleitende, Personalverantwortliche und alle, die sich für eine wirkungsvolle virtuelle Kommunikation interessieren.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Typ
Seminar 1 Tag
Veranstalter
WEKA Business Media AG
Inbegriffen
Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe
Führungspersonen in der öffentlichen Verwaltung, Mitarbeitende aller Branchen, Mitarbeitende in Personalabteilungen, Personalleiter, Personen mit Führungsaufgaben
Ort

Veranstaltungen in Zürich

Zentrum für Weiterbildung, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich

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