Ihr Praxis-Nutzen
- Sie lernen unterschiedliche, virtuelle Plattformen kennen.
- Sie stärken Ihre Kommunikationsfähigkeit in virtuellen Räumen.
- Sie erhalten ein Verständnis für eine klare und zielgruppenaffine Kommunikation.
- Sie erkennen Konflikte und lösen diese mit verschiedenen Kommunikationstools.
- Sie erfahren die Trends der Zukunft im Kommunikationskontext.
Inhalte des Seminars
- Besonderheiten virtueller Kommunikation
- Medienpsychologische Unterschiede (Video, Chat, Audio)
- Bedeutung nonverbaler Signale und ihre Einschränkungen
- Asynchrone vs. synchrone Kommunikation
- Kommunikationsmodelle in der virtuellen Anwendung
- Schulz von Thun, Watzlawick in der virtuellen Anwendung
- Typische Herausforderungen
- Missverständnisse, „Zoom Fatigue“, Redundanzen
- Konflikte und deren Eskalation ohne nonverbale Korrektive
- Trust Building und soziale Bindung auf Distanz
- Tools und Plattform-Kompetenz
- Überblick: MS Teams, Zoom, Slack, Miro etc.
- Breakout-Rooms sinnvoll nutzen
- Netiquette und Moderationsrollen
- Erfolgreiche Meeting-Kultur
- Effiziente virtuelle Meetings
- Visualisierung, kollaborative Boards
- Feedback und Konfliktmanagement
- Feedbackmethoden (Stärkenorientierung, Feedforward)
- Virtuelles Konfliktgespräch führen – Rollenspiel
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, Projektleitende, Personalverantwortliche und alle, die sich für eine wirkungsvolle virtuelle Kommunikation interessieren.
- Details
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Details
Bestätigung/ZertifikatTeilnahmebestätigungTypSeminar 1 TagVeranstalterWEKA Business Media AGInbegriffenDigitale Dokumentation, Mittagessen, PausenverpflegungZielgruppeFührungspersonen in der öffentlichen Verwaltung, Mitarbeitende aller Branchen, Mitarbeitende in Personalabteilungen, Personalleiter, Personen mit FührungsaufgabenOrtVeranstaltungen in Zürich
Zentrum für Weiterbildung, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich
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