Positive Manipulation in der Führung

Positive Manipulation in der Führung

CHF 940.00 zuzügl. MWST

Mitarbeiter fair und konstruktiv beeinflussen

Leider ist der Begriff der «Manipulation» weitgehend negativ besetzt. Wenn wir uns aber bewusst machen, dass Führung und Mitarbeitermotivation auch immer etwas mit Manipulation zu tun haben, dann zeigt sich ein anderes Bild: Die Manipulation von Menschen verfolgt das Ziel, andere Menschen in Bezug auf ihr Verhalten zu beeinflussen. Nichts anderes machen wir als Führungskräfte tagtäglich im Bereich der Mitarbeiterführung. Wenn wir als Führungskräfte nun verantwortungsvoll mit dieser Manipulation umgehen, wenn faire Manipulationstaktiken den Aufbau vertrauensvoller Beziehungen unterstützen, wenn Manipulation dazu dient, die Mitarbeiter zu fördern und fordern und gemeinsam herausfordernde Ziele zu erreichen, dann haben wir positiv manipuliert!

An diesem Seminar lernen Sie Gesprächstechniken kennen, um Mitarbeiter und Chefs positiv zu beeinflussen. Einen besonderen Schwerpunkt nimmt der Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen ein.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie können persönliche Entwicklungsprozesse der Mitarbeiter anstossen.
  • Sie üben den Einsatz manipulativer Gesprächstechniken.
  • Sie kennen faire Manipulationstechniken, die den Aufbau vertrauensvoller Beziehungen unterstützen.
  • Sie erhalten eine Vielzahl von Anregungen zum individuellen und angemessenen Umgang mit Ihren Mitarbeitern und Arbeitsteams.

Inhalte des Seminars

  • Konstruktives Lösungsmanagement
  • Reframing als Anstoss zu Veränderungen
  • Bewusste Änderung von Sichtweisen und Wahrnehmungen, weg von der Schwarzmalerei und hin zu Lösungen
  • Mit Systemischen Fragen kreativ zur Lösung führen
  • Umgang mit Killerphrasen
  • Negativen Äusserungen souverän begegnen
  • Sich in andere Menschen hineinversetzen
  • Bewusste Angleichung von Körpersprache, Mimik, Stimme und Sprache

Das ist inklusive

Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, Seminarunterlagen und Zertifikat.

Zielgruppe

Führungskräfte aller Ebenen.

Methode

Interaktive Übungen, Theorieinput, Diskussionen, Kleingruppenarbeit.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat Teilnahmebestätigung
Typ WEKA-Seminar 1 Tag. 9.00 bis 17.00 Uhr (Welcome-Kaffee ab 8.30 Uhr)
Veranstalter WEKA Business Media AG
Inbegriffen Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe Abteilungsleiter, Führungspersonen in der öffentlichen Verwaltung, Personen mit Führungsaufgaben
Ort

Zentrum für Weiterbildung, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich

Tags
Seminarbewertung