Produktmarketing (2 Tage)

Produktmarketing (2 Tage)

CHF 1'400.00

Sie lernen an diesem Produktmarketing-Seminar Marketingstrategien zu entwickeln, umzusetzen und eine Produktmarke aufzubauen. Mit diesem Produktmarketing-Seminar sollen Sie in die Lage versetzt werden,

  • Ihr Produkt am Markt erfolgreich zu platzieren,
  • Strategien für die Gewinnung oder Verteidigung von Marktanteilen zu erarbeiten sowie
  • kontinuierlich den Status Ihrer Vertriebserfolge zu evaluieren.

Dank effektivem Controlling können Sie in Zukunft fundierte Entscheidungen für die Produktentwicklung und -vermarktung ableiten. Durch einen zusätzlichen strategischen Blickwinkel können Sie die Auswirkungen Ihrer Entscheidungen im Produktmarketing auf Ihr gesamtes Produktportfolio abschätzen und bewerten.

Inhalte dieses Produktmarketing-Seminars

Kundenbedürfnisse und Kaufentscheidungsprozesse als Basis für die Vermarktungskonzeption

  • Kaufverhalten im B2B bzw. B2C-Bereich
  • Besonderheiten von Dienstleistungen
  • Erfolgsfaktoren verschiedener Geschäftsarten

Das Vermarktungsprofil als strategischer Rahmen für das Produktmarketing

  • Bestimmung des Marktprofils
  • Markenführung und Markenmanagement (Charakteristika, Markenbekanntheit, -image, -identität, -wert, -strategien)
  • Produkt- und Markenbekanntheitsgrad
  • Positionierung und Erfolgspotenziale

Erstellung eines Marketingplans: Marketing- und Vertriebsaktivitäten im Einklang

  • Vorgehensweise bei der Erarbeitung
  • Festlegung der Ziele
  • Strategie-Chip
  • Leistungsvorteil und Produktnutzen
  • Marketing-Mix-Entscheidungen
  • Marketingplan
  • Weitere Umsetzungsmassnahmen und Briefings

Lebenszyklusmanagement – Konsequenzen für marketing- und produktpolitische Entscheidungen

  • Marketing-Mix nach Lebenszyklusphasen: Marktanteile gewinnen, sichern und verteidigen
  • Ansatzpunkte für Reorientierung: Variation, Elimination, Relaunch • Management im Kundenlebenszyklus
  • Beziehungsmanagement/CRM
  • Kundenzufriedenheit und Beschwerdemanagement
  • Markt und Vertriebserfolge evaluieren, Marketing-Controlling

Marketing-Trends

  • Social-Media im Marketing-Mix
  • Location Based Marketing
  • Marketing für Smartphones
  • Der Mix entscheidet – Cross Media Marketing

Zielgruppe

Dieses Seminar eignet sich insbesondere für Angehende und praktisch tätige Produktmanager, Marketing-Manager und Marketingleiter.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat Teilnahmebestätigung
Typ Seminar 2 Tage
Veranstalter SGO Business School
Inbegriffen Dokumentation
Zielgruppe Marketingleiter, Marketingplaner, Produktmanager
Ort

Veranstaltungen in Glattbrugg

SGO Business School, Flughofstrasse 50, 8152 Glattbrugg

Der genaue Veranstaltungsort für Veranstaltungen in Olten wird später bekanntgegeben.

Tags
Seminarbewertung

Seminarbewertungen

Gesamteindruck
Qualität der Referate
Qualität der Seminarlokalität
Qualität der Seminarunterlagen
Im grossen und ganzen bin ich mit dem Kurs sehr zufrieden und bin froh, mich dazu angemeldet zu haben.
Eine gute Erfahrung, neues Wissen dazu gelehrnt, die Klasse war von der grösse her perfekt. Praktische Arbeiten waren sehr hilfsreich. Gute Schulungsunterlagen erhalten.

Seminarbewertung von Anita Renfer (Veröffentlicht am 23.04.2018)