Inhalte dieses Produktmarketing-Seminars
Kundenbedürfnisse und Kaufentscheidungsprozesse als Basis für die Vermarktungskonzeption
- Kaufverhalten im B2B bzw. B2C-Bereich
- Besonderheiten von Dienstleistungen
- Erfolgsfaktoren verschiedener Geschäftsarten
Das Vermarktungsprofil als strategischer Rahmen für das Produktmarketing
- Bestimmung des Marktprofils
- Markenführung und Markenmanagement (Charakteristika, Markenbekanntheit, -image, -identität, -wert, -strategien)
- Produkt- und Markenbekanntheitsgrad
- Positionierung und Erfolgspotenziale
Erstellung eines Marketingplans: Marketing- und Vertriebsaktivitäten im Einklang
- Vorgehensweise bei der Erarbeitung
- Festlegung der Ziele
- Strategie-Chip
- Leistungsvorteil und Produktnutzen
- Marketing-Mix-Entscheidungen
- Marketingplan
- Weitere Umsetzungsmassnahmen und Briefings
Lebenszyklusmanagement – Konsequenzen für marketing- und produktpolitische Entscheidungen
- Marketing-Mix nach Lebenszyklusphasen: Marktanteile gewinnen, sichern und verteidigen
- Ansatzpunkte für Reorientierung: Variation, Elimination, Relaunch • Management im Kundenlebenszyklus
- Beziehungsmanagement/CRM
- Kundenzufriedenheit und Beschwerdemanagement
- Markt und Vertriebserfolge evaluieren, Marketing-Controlling
Marketing-Trends
- Social-Media im Marketing-Mix
- Location Based Marketing
- Marketing für Smartphones
- Der Mix entscheidet – Cross Media Marketing
Zielgruppe
Dieses Seminar eignet sich insbesondere für Angehende und praktisch tätige Produktmanager, Marketing-Manager und Marketingleiter.
- Details
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Details
Bestätigung/ZertifikatTeilnahmebestätigungTypSeminar 2 TageVeranstalterSGO Business SchoolInbegriffenDokumentationZielgruppeMarketingfachleute, ProduktmanagerOrtVeranstaltungen in Glattbrugg
SGO Business School, Flughofstrasse 50, 8152 Glattbrugg
Der genaue Veranstaltungsort für Veranstaltungen in Olten wird später bekanntgegeben.
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