Inhalte dieses Produktmarketing-Seminars
Kundenbedürfnisse und Kaufentscheidungsprozesse als Basis für die Vermarktungskonzeption
- Kaufverhalten im B2B bzw. B2C-Bereich
- Besonderheiten von Dienstleistungen
- Erfolgsfaktoren verschiedener Geschäftsarten
Das Vermarktungsprofil als strategischer Rahmen für das Produktmarketing
- Bestimmung des Marktprofils
- Markenführung und Markenmanagement (Charakteristika, Markenbekanntheit, -image, -identität, -wert, -strategien)
- Produkt- und Markenbekanntheitsgrad
- Positionierung und Erfolgspotenziale
Erstellung eines Marketingplans: Marketing- und Vertriebsaktivitäten im Einklang
- Vorgehensweise bei der Erarbeitung
- Festlegung der Ziele
- Strategie-Chip
- Leistungsvorteil und Produktnutzen
- Marketing-Mix-Entscheidungen
- Marketingplan
- Weitere Umsetzungsmassnahmen und Briefings
Lebenszyklusmanagement – Konsequenzen für marketing- und produktpolitische Entscheidungen
- Marketing-Mix nach Lebenszyklusphasen: Marktanteile gewinnen, sichern und verteidigen
- Ansatzpunkte für Reorientierung: Variation, Elimination, Relaunch • Management im Kundenlebenszyklus
- Beziehungsmanagement/CRM
- Kundenzufriedenheit und Beschwerdemanagement
- Markt und Vertriebserfolge evaluieren, Marketing-Controlling
Marketing-Trends
- Social-Media im Marketing-Mix
- Location Based Marketing
- Marketing für Smartphones
- Der Mix entscheidet – Cross Media Marketing
Zielgruppe
Dieses Seminar eignet sich insbesondere für Angehende und praktisch tätige Produktmanager, Marketing-Manager und Marketingleiter.
- Details
-
Details
Bestätigung/ZertifikatTeilnahmebestätigungTypSeminar 2 TageVeranstalterSGO Business SchoolInbegriffenDokumentationZielgruppeMarketingleiter, Marketingplaner, Produktmanager - Tags
-
- Seminarbewertung
-
Seminarbewertungen
GesamteindruckQualität der ReferateQualität der Seminarlokalität (resp. Software bei Webinaren)Qualität der SeminarunterlagenIm grossen und ganzen bin ich mit dem Kurs sehr zufrieden und bin froh, mich dazu angemeldet zu haben.
Eine gute Erfahrung, neues Wissen dazu gelehrnt, die Klasse war von der grösse her perfekt. Praktische Arbeiten waren sehr hilfsreich. Gute Schulungsunterlagen erhalten.Seminarbewertung von Anita Renfer (Veröffentlicht am 23.04.2018)