Ihr Praxis-Nutzen
- Sie wissen, welche Auswirkung organisatorische Anpassungen auf den Arbeitsprozess, die Zusammenarbeit und das Resultat haben.
- Sie lernen, wie Sie Potenziale und Stolpersteine rund um die Digitalisierung und Automatisierung im Finanz- und Rechnungswesen erkennen.
- Sie verstehen, an welchem Ausgangspunkt sich Ihr Unternehmen aktuell befindet, wo sich eine Digitalisierung lohnt und wo zuerst der IST-Zustand angepasst werden sollte.
- Sie erhalten Methoden, Checklisten und weitere praktische Hilfsmittel, um das Optimierungspotenzial in Ihrem Arbeitsalltag ausschöpfen zu können.
Inhalte des Seminars
- Einstieg ins Thema
- Optimierung, Automatisierung, Digitalisierung in der Finanzabteilung und im Gesamtunternehmen
- Reifegrad der Firma (er)kennen
- Unterschiede kennen, zweckmässig handeln
- Bedeutung für das eigene Unternehmen
- Prozessoptimierung aus Sicht des Finanz- und Rechnungswesens
- Auswahl und Erhebung von Prozessen
- Potenziale und Schwachstellen erheben
- Visualisierung von Abläufen und Prozessen
- Ansätze der Optimierung
- Ganzheitliche Denkweise
- Ursache und Wirkung verstehen
- Silos beginnen im Kopf, nicht in der Hierarchie
- Kollaboratives Arbeiten in- und ausserhalb der Finanzabteilung
- Gründe, Grenzen, Gewinne
- Umsetzung leichtgemacht
- Praxisbeispiele und deren (Aus)Wirkung
- Erkennen, was wirkt und was nicht
- Eigene Situation beleuchten und hinterfragen
- Weg in die Zukunft
- Ziele des Unternehmens und der Entscheider
- Machbarkeit steht im Vordergrund
- Jeder Veränderung beeinflusst den IST-Zustand
- Rückblick und Fragen
- Sichtweise auf die eigene Situation
- Fragerunde
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Finanz- und Rechnungswesen, Controller, Treuhänder, Geschäftsführer.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.
- Details
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Details
Bestätigung/ZertifikatTeilnahmebestätigungTypSeminar 1 TagVeranstalterWEKA Business Media AGInbegriffenDigitale Dokumentation, Mittagessen, PausenverpflegungZielgruppeController, Finanzfachangestellte, Finanzleiter, Geschäftsführer, TreuhänderAnerkennungTreuhand|Suisse (1 Tag), Treuhand-Kammer (8h)OrtVeranstaltungen in Zürich
SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie, Lagerstrasse 5, 8021 Zürich
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