Rechtssichere Abwicklung von Verwaltungsratshonoraren im internationalen Kontext

Rechtssichere Abwicklung von Verwaltungsratshonoraren im internationalen Kontext

CHF 300.00 inkl. MWST

Die Honorarabrechnung von Verwaltungsräten, Stiftungsräten, Vereinsvorständen, Geschäftsführer einer GmbH etc. mit Wohnsitz im In- und Ausland sollte korrekt erfolgen. Insbesondere bei solchen mit Wohnsitz im Ausland ist es nicht immer so einfach. Es müssen die richtigen Informationen eingeholt werden, z.B. in welchem Land die Sitzungen konkret stattfinden.

Inhalt

Das Verwaltungsratshonorar im Bereich der Sozialversicherungen und Steuern (Quellensteuern, Lohnausweis).

  • Abgrenzung zu anderen Entschädigungsarten wie Beratungstätigkeiten
  • Elemente der Verwaltungsratsentschädigung
  • Varianten von Abrechnungen für Verwaltungsräte in der Schweiz
  • Fallbeispiele von Verwaltungsräten mit Wohnsitz im Ausland mit und ohne virtuellen Meetings im Wohnsitzstaat
  • Braucht es eine Arbeitsbewilligung / Meldeverfahren?

Zeitlicher Ablauf

12.00 bis 14.00 Uhr (inkl. 15 Minuten Pause)

Referent(in)

Brigitte Zulauf, Geschäftsführerin, Zulauf Consulting & Trading GmbH

Zielpublikum

Das Seminar richtet sich an Verantwortliche Rechnungswesen, HR-Fachleute und Treuhänder/Outsourcer sowie weitere Interessierte, die sich mit dieser Materie befassen müssen.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Typ
Kurz-Webinar (2h)
Veranstalter
Zulauf Consulting & Trading GmbH
Inbegriffen
Digitale Dokumentation
Zielgruppe
Finanz- und Vorsorgeberater, Finanzfachangestellte, HR-Manager, Mitarbeitende in Personalabteilungen, Personalleiter, Treuhänder
Tags