Prof. Dr. Reto Eberle

Prof. Dr. Reto Eberle

Prof. Dr. Reto Eberle ist als dipl. Wirtschaftsprüfer Inhaber des Lehrstuhls für Auditing and Internal Control an der Universität Zürich. Er ist zudem Audit-Partner bei KPMG, wo er sich als Mitglied des Professional Practice Departement mit komplexen Rechnungslegungsfragen nach OR und Swiss GAAP FER beschäftigt.

Reto Eberle ist langjähriges Mitglied des FER-Fachausschusses. Als solches wurde er im Juni 2015 von der FER-Fachkommission mit der Überarbeitung der Fachempfehlungen zur Konzernrechnung von Versicherungsunternehmen betraut. Er ist ebenfalls Mitglied des Rechnungslegungsgremiums für den öffentlichen Sektor, der Rechtskommission von economiesuisse und Modulleiter Professional Judgement im Lehrgang zum dipl. Wirtschaftsprüfer von EXPERTsuisse.

Reto Eberle ist Mitautor der Bestimmungen zum Revisionsrecht im Zürcher Kommentar, Verfasser zahlreicher Artikel zur Rechnungslegung in der Schweiz und Mitherausgeber des Lehrbuchs zu Swiss GAAP FER 21 (Rechnungslegung von Nonprofit-Organisationen). In seiner Forschung an der Universität Zürich konzentrieren sich er und sein Lehrstuhl auf die Wirtschaftsprüfung in der Schweiz. Dazu wurde eigens eine Wissensplattform namens Swiss Audit Monitor (www.swissauditmonitor.ch) entwickelt. Als Teil davon wird ein jährlicher Report erstellt, für den seit 2013 zahlreiche Informationen zur Wirtschaftsprüfung bei allen kotierten Unternehmen in der Schweiz erhoben werden. Professor Eberle lehrt zu den Gebieten Wirtschaftsprüfung, Rechnungslegung, Governance und Compliance.

Reto Eberle wirkt bei den folgenden Seminaren und Veranstaltungen mit

1 Veranstaltungen

Expert/in Swiss GAAP FER (Zertifikatslehrgang 4 Tage)

Nächste Termine:
  • Ab in Zürich
  • Ab in Zürich
CHF 2'750.00

Dieser Zertifikatslehrgang vermittelt die einzelnen Fachempfehlungen der Swiss GAAP FER auf einfache Weise. Die Referentinnen und Referenten sind ausgewiesene Spezialisten und zeigen den systematischen Aufbau der einzelnen Normen mit Beispielen aus der Praxis.

Nach diesem Lehrgang sind Sie in der Lage, die Swiss-GAAP-FER-Standards in Ihrem Unternehmen einzuführen, täglich anzuwenden sowie zu analysieren.

1 Veranstaltungen