Schwierige Mitarbeitende erfolgreich führen – Fokus Kommunikation

Schwierige Mitarbeitende erfolgreich führen – Fokus Kommunikation

CHF 940.00 zuzügl. MWST

Kritikgespräche, das Ansprechen von heiklen Themen oder auch das Aufzeigen von klaren Grenzen, sind herausfordernd. Doch Führungserfolg zeigt sich genau dann, wenn geführt statt gemieden wird. Stehen Sie vor der Herausforderung, schwierige Gespräche führen zu müssen, und wünschen sich das richtige Werkzeug im genau richtigen Moment?

Gewinnen Sie Sicherheit in der Gesprächsführung und zeigen Sie Führungskompetenz auch in stürmischen Zeiten

In diesem Seminar haben Sie die Gelegenheit, in einem geschützten Rahmen mit anderen Führungskräften heikle und schwierige Gespräche erfolgreich zu üben. Sie trainieren gezielte Gesprächstechniken, die Ihnen helfen, konstruktiv, zielorientiert und situationsgerecht zu kommunizieren und erfolgreich abzuschliessen. Im Seminar beziehen wir zentrale Faktoren wie Körpersprache, Blickkontakt sowie wirksame, klare und verbindliche Ausdrucksweisen mit ein. Wir berücksichtigen aktuelle Führungsherausforderungen der Teilnehmenden und entwickeln gemeinsam stimmige Kommunikationslösungen dafür.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie stärken Ihre Kommunikationsfähigkeiten und Sozialkompetenz.
  • Sie finden Lösungsansätze für aktuelle kommunikative Herausforderungen.
  • Sie üben ganz gezielt verschiedene Arten von Gesprächen zu führen wie zum Beispiel Kritik- und Zielvereinbarungsgespräche, heikle Themen, generationsübergreifende Gespräche, Abmahn- oder Kündigungsgespräche.
  • Sie lernen, wie Sie wohlwollend und wirksam Grenzen setzen und diese auch verbindlich machen.
  • Sie verlassen das Seminar gestärkt und mit wirksamen Werkzeugen ausgerüstet.

Inhalte des Seminars

Einstieg mit Selbstbild – Realität und Wahrnehmung

  • Wie wirkt sich das Selbstbild auf Kommunikation aus?

Input und spielerisches Entdecken von Motiven und Motivation

  • Wie wirken sich Motivationsfaktoren auf unser Verhalten aus? Teilnehmende erleben Unterschiede spielerisch.

Übungsteil 1: Bearbeiten von aktuellen, herausfordernden Anliegen und Praxisfälle der TeilnehmendenAktueller Input zum Thema Kritik- und Konfliktgespräche führen

  • Wie funktioniert die innere Bewertung?
  • Wie wahren wir das Selbstwertgefühl beider Seiten?
  • Wie gehen wir mit Abwehrmanövern um?
  • Wie schaffen wir Klarheit und Verbindlichkeit?

Übungsteil 2: Kritik- und Konfliktgespräche führenInput: Erfolgreich Grenzen aufzeigen

  • Warum ist Abgrenzung schwierig und dennoch wichtig?
  • Tools: Wie gelingt erfolgreiche, wohlwollende Abgrenzung?

Übungsteil 3: Abgrenzungsgespräche erfolgreich üben Umgang mit emotionalen Reaktionen

  • Einbringen eigener Erfahrungen der Teilnehmenden
  • Fragen und Best Practices aufgreifen
  • Gemeinsam Do‘s und Don’ts erstellen

Gemeinsamer Abschluss mit visueller Kreation

Zielgruppe

Führungskräfte aller Stufen, die destruktive Teamkonflikte und Low Performing vorbeugen wollen.

Kombi-Tipp!

Dieses Seminar ergänzt sich inhaltlich mit dem Seminar «Schwierige Mitarbeitende erfolgreich führen: Fokus Führung». Buchen Sie gleich beide in Kombination mit 10% Rabatt und profitieren Sie von einem zusätzlichen Zertifikat für beide Tage.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Typ
Seminar 1 Tag
Veranstalter
WEKA Business Media AG
Inbegriffen
Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe
Führungspersonen in der öffentlichen Verwaltung, Personen mit Führungsaufgaben
Ort

Veranstaltungen in Zürich

Zentrum für Weiterbildung, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich

Tags
Auch interessant für Sie