Seminare Personal und Personalwesen
Kongress Lohn und Sozialversicherungen 2025
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Profitieren Sie von Referaten über Neuerungen und bevorstehende Änderungen bei den Schweizer Sozialversicherungen, zur aktuellen Rechtsprechung und deren Konsequenzen für die Lohnpraxis. Dank der vielen Tipps und konkreten Beispiele renommierter Lohn- und Sozialversicherungsexperten bringen Sie Ihr Know-how auf den aktuellsten Stand und garantieren so eine professionelle, fehlerfreie und vorausschauende Abwicklung in der Praxis.
Coaching-Basiswissen und Umsetzung in der HR-Praxis
An diesem Seminar lernen Sie Coaching-Know-how sowie fundiertes Basiswissen und erhalten direkt umsetzbare Anregungen und Lösungsansätze. Sie üben vor Ort verschiedene Fragetechniken für konkrete Situationen in der Praxis und erleben so unmittelbar die Wirkung der unterschiedlichen Frageformen.
Die moderne Arbeitswelt befindet sich im Wandel, angetrieben durch technologische Fortschritte und dem Wunsch nach mehr Flexibilität und Work-Life-Balance. Homeoffice, Remote Work und flexible Arbeitszeitmodelle sind zu immer beliebteren Arbeitsformen geworden, die es Mitarbeitenden ermöglicht, ihre Aufgaben außerhalb des traditionellen Bürosettings zu erledigen. Die Flexibilisierung der Arbeitsformen birgt viele Vorteile, aber auch Risiken für Mitarbeitende und Arbeitgebende.
Was es bei Homeoffice, Remote Work und flexiblen Arbeitszeitmodellen zu beachten gilt
In diesem Seminar werden die wichtigsten Fragen aus arbeits- und sozialversicherungsrechtlicher Sicht anhand konkreter Praxisbeispiele beleuchtet und Lösungsansätze vorgestellt. Der Fokus liegt auf den Herausforderungen und Konfliktpotenzialen, die sich durch die Einführung von flexiblen Arbeitsformen ergeben.
Mitarbeitende haben oft ungeahnte, verborgene Kompetenzen, Fähigkeiten oder Talente, die für Vorgesetzte auf den ersten Blick nicht sichtbar sind. Doch gerade diese nicht ausgeschöpften Potenziale bieten grosse Möglichkeiten, denn die Fähigkeiten von Mitarbeitenden zählen zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren von Unternehmen. Daher gilt es sie zum Wohle des Mitarbeitenden, aber auch des Unternehmens zu fördern.
Entdecken und entfalten Sie die Potenziale Ihrer Mitarbeitenden!
Lernen Sie von Frau Patricia Staniek, Certified Master Profiler und Kriminologin, wie Sie die Potenziale Ihrer Mitarbeitenden erkennen und gezielt fördern. Sie erfahren, welche Möglichkeiten Sie als Personalverantwortlicher oder Führungskraft haben, um Mitarbeitende bei der Entwicklung ihrer Fähigkeiten zu unterstützen und Blockaden zu bewältigen. Denn der Erfolg Ihres Mitarbeitenden ist zugleich Ihr Erfolg und Nutzen!
Die Aufgaben und Rollen von HR-Verantwortlichen haben sich verändert. Aus dem typischen «HR Dienstleister» ist ein HR Business Partner geworden. Ob als Administrative Expert für Kernaufgaben der HR-Abteilung, Employee Champion für Aufgaben rund um die Weiterbildung der Mitarbeitenden, Change Agent und Coach in der Begleitung von Veränderungsprozessen oder Sparringpartner für die strategische Beratung der Geschäftsleitung – jede dieser Rollen ist mit Erwartungen verknüpft.
Als HR Professional souverän mit den unterschiedlichen Rollen umgehen
In diesem Seminar lernen Sie die unterschiedlichen Rollen als HR Business Partner kennen und erhalten Strategien und Handlungsempfehlungen zum Umgang mit den damit verknüpften Erwartungen. Am Ende des Seminar sind Sie in der Lage, Ihre eigenen Rollen als HR Business Partner den aktuellen Entwicklungen in Ihrem Unternehmen anzupassen.
Seminar Datenschutz am Arbeitsplatz
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Führung des Personaldossiers und Social Media am Arbeitsplatz
Dieses Seminar Datenschutz am Arbeitsplatz greift ein hochaktuelles Thema auf. Die Erfassung, Speicherung und Weitergabe sensibler Daten ist heute kinderleicht. Sowohl für den Arbeitgeber wie auch den Arbeitnehmer. Auch nutzen Mitarbeitende zunehmend digitale Medien am Arbeitsplatz. Aber bei weitem nicht alles, was wir sehen ist gesetzeskonform. Die Gesetzesrevisionen (EU DSGVO und schweizerisches Datenschutzgesetz) führen zu einer massiven Verschärfung der Anforderungen und insbesondere zu einer persönlichen Haftung der Verantwortlichen.
In diesem Seminar Datenschutz am Arbeitsplatz erfahren Sie als Personalverantwortliche/r, welche rechtlichen Anforderungen an die Datenbearbeitung Sie in allen Phasen des Arbeitsverhältnisses berücksichtigen müssen. Sie erhalten Tipps was zulässig ist und was nicht und profitieren von vielen Tipps rund um IT-Nutzungsreglemente.
Die Erkenntnisse der Arbeits- und Organisationspsychologie sind für das HR Management fundamental, weil sie das Erleben und Verhalten von Mitarbeitenden in den Fokus stellen. Angesichts der stetig steigenden Anforderungen an Unternehmen, gewinnt diese Wissenschaft für HR-Profis und Vorgesetzte an Wichtigkeit.
Dank Kenntnissen über psychologische Konstrukte herausfordernde Situationen im HR erfolgreich meistern
In diesem Seminar lernen Sie den Nutzen, wichtige Konstrukte, Kriterien und Methoden der Arbeits- und Organisationspsychologie kennen. Sie erfahren, wie Sie Ihre Problemstellungen fundiert angehen und dank Kenntnissen über psychologische Konstrukte herausfordernde Situationen im HR erfolgreich meistern.
Schwierige Personalgespräche lösungsorientiert führen
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Fachberatung und Unterstützung in schwierigen Gesprächssituationen und bei der Schlichtung von kleineren und grösseren Konflikten sind für HR-Fachleute oft eine Herausforderung und gleichzeitig ein wichtiger Erfolgsfaktor bei der täglichen Arbeit.
Entdecken Sie systemisch-lösungsorientierte Methoden zur Konfliktbearbeitung
In diesem Seminar lernen Sie fundiertes Basiswissen zur lösungsorientierten Begleitung von Parteien in schwierigen Situationen und Konflikten. Sie erhalten direkt einsetzbare Anregungen und wenden diese in praktischen Übungen vor Ort gleich an.
Aufhebungsvereinbarung und Freistellung
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Rechtssichere Formulierung und Umsetzung in der Praxis
Was müssen Sie bei Aufhebungsvereinbarungen unbedingt beachten? Was beim Verfassen einer Freistellungsvereinbarung? Diese Spezialfälle bei der Beendigung von Arbeitsverhältnissen führen in der Praxis immer wieder zu Fragen und Unsicherheiten.
Rechtssichere Ausgestaltung von Aufhebungs- und Freistellungsvereinbarungen
In diesem Praxis-Seminar lernen Sie diese beiden Kündigungsalternativen im Detail kennen und erfahren, wie Sie sie in der Praxis rechtssicher abwickeln.
Sie können beurteilen, wann es sinnvoll ist, eine Freistellung anstelle einer fristlosen Kündigung auszusprechen und verstehen, was das Verzichtsverbot in Aufhebungsvereinbarungen konkret bedeutet. Anhand praktischer Fälle erhalten Sie Inputs für die rechtssichere Formulierung von Aufhebungs- und Freistellungsvereinbarungen.
Professionelle Gesprächsführung für Personalverantwortliche
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Steigern Sie Ihre Gesprächsführungskompetenz und kommunizieren Sie in herausfordernden Situationen wie Kündigung, Kritik, Ablehnung, Versetzung usw. souveräner.
Oft führen Sie als Personalverantwortliche/r herausfordernde Gespräche – meist gemeinsam mit Führungskräften. Dabei sind die Erwartungen an Ihre Gesprächführungskompetenz meist besonders hoch. Wie können Gespräche in Situationen wie den folgenden professionell gestaltet werden? An diesem Seminar lernen Sie genau dies.
Homeoffice und flexibles Arbeiten rechtssicher gestalten
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Digitale Technologien und Geräte verändern die Arbeitswelt. Es stehen Flexibilität, Kollaboration und Konnektivität im Vordergrund. Die Digitalisierung hat auch Auswirkungen auf den Arbeitsplatz und die Arbeitszeit und bisherige arbeitsrechtliche Anforderungen sind teilweise nur noch schwer einzuhalten.
Arbeitsrechtliches Know-how rund um die Digitalisierung
In diesem Seminar befassen Sie sich intensiv mit den arbeitsrechtlichen Aspekten zu Themen wie Homeoffice, Flexibilisierung der Arbeitszeit, Bring Your Own Device und Crowdworking. Sie erfahren, welche arbeitsrechtlichen Aspekte Sie bei neuen Arbeitsformen kennen müssen und welche Stolpersteine Sie wie vermeiden können.
Die Berechnung von Sperrfristen gehört zum Alltag von Personalverantwortlichen. In der Praxis gibt es jedoch immer wieder komplexe Situationen, die Fragen aufwerfen und zu Unsicherheiten führen. Solche Unklarheiten können z.B. bei gestückelter Arbeitsunfähigkeit über längere Zeit, bei verschiedenen Ursachen, bei Dienstjahreswechsel oder bei teilweiser Arbeitsunfähigkeit auftauchen. Eine korrekte Berechnung der Sperrfristen ist jedoch zentral, um Kosten zu sparen und rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.
Komplexe Sperrfristen korrekt berechnen
In diesem Praxis-Workshop erlangen Sie mehr Sicherheit im Umgang mit Arbeitsunfähigkeiten und der Berechnung von Sperrfristen. Nach einem theoretischen Teil wird das Thema anhand vieler Übungen und Fällen aus der Praxis vertieft. Es geht darum, Ihr Fachwissen anzuwenden und zu trainieren. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre eigenen Beispiele aus dem Unternehmen mitzubringen.
Die Mitarbeitenden machen den entscheidenden Unterschied. Die Praxis zeigt jedoch, dass Unternehmen und die zuständigen HR-Abteilungen relativ wenig über das Humankapital wissen. Wer sind unsere Leistungsträger? Wo sind die fähigsten Teams?
Humankapital und Unternehmenserfolg erfolgreich verknüpfen
Dieses Seminar baut auf Grundkenntnissen im Umgang mit HR-Kennzahlen auf und vermittelt eine ganzheitliche Perspektive der Mitarbeitenden als Wertschöpfer. Einen zentralen Stellenwert nimmt dabei die Identifikation der Wechselwirkung zwischen Mitarbeitenden und dem Unternehmenserfolg ein. Dabei lernen Sie auch, Personalrisiken frühzeitig zu erkennen und rasch mit entsprechenden Massnahmen zu reagieren.
Die Anforderungen und Aufgabengebiete von HR-AssistentInnen wachsen ständig. Häufig werden Ihnen komplexe Personalaufgaben und die gesamte Personaladministration anvertraut, obwohl sie über keine speziellen HR-Kenntnisse verfügen. Dabei sind gewisse HR-Grundkenntnisse und auch ein gewisses Mass an rechtlichem Know-how unerlässlich.
Grundlagen des HR-Managements, die Aufgaben der Personaladministration sowie die Rolle der HR-Assistenz kennen. So erledigen Sie die wichtigsten Personalaufgaben sowie die dazugehörige Administration professionell, erfolgreich und kompetent.
WEKA Praxis-Forum HR und Datenschutz 2024
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Die Anforderungen im Bereich des Datenschutzes haben sich für Schweizer Unternehmen mit dem Inkrafttreten des revidierten Datenschutzgesetzes am 1. September 2023 deutlich erhöht. Dies betrifft nicht nur Kunden- und Lieferantendaten, sondern auch Mitarbeiter- und Bewerberdaten. Personalverantwortliche stehen nun vor der Herausforderung, die neuen Bestimmungen rechtssicher umzusetzen und die rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Datenbearbeitung in allen Phasen des Arbeitsverhältnisses einzuhalten.
Bringen Sie Ihr Know-how zum Schweizer Datenschutzgesetz auf den aktuellsten Stand!
Dieses WEKA Praxis-Forum gibt einen Einblick in die vielschichtigen Aspekte des Datenschutzes im Personalwesen. Neben Referaten über die aktuelle Rechtspraxis und die häufigsten Fragen zum Datenschutz im Personalwesen profitieren Sie von konkreten Praxisfällen und der Erfahrung ausgewiesener Fachexpert/innen. So bringen Sie Ihr Know-how auf den aktuellsten Stand und setzen die Datenschutzanforderungen im Personalbereich rechtssicher um.
Schreib-Knigge für HR-Verantwortliche
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Möchten Sie Absagebriefe verfassen, die trotz der negativen Nachricht gut ankommen? Wollen Sie von verstaubten Vorlagen wegkommen und HR-Texte wie Arbeitsbestätigungen oder Einladungen zu Vorstellungsgesprächen modern und ansprechend schreiben? Und möchten Sie wissen, wie Sie generell mit Worten ein gutes Licht auf die HR-Abteilung werfen?
Sorgen Sie für positive Eindrücke mit einer professionellen Personalkorrespondenz
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie mit Buchstaben positiv überraschen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Sie nehmen HR-Texte unter die Lupe und formulieren sie neu. Sie lernen, was einladende und moderne Briefe und E-Mails ausmachen und wie Sie langweilige und nichtssagende Standardfloskeln ersetzen.
Payroll für Anfänger und Quereinsteiger
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Die Payroll-Abteilung ist zentral in jedem Unternehmen, denn sie sorgt dafür, dass alle Mitarbeitenden pünktlich und korrekt bezahlt werden. Doch Lohn- und Gehaltsabrechnungen sind komplex und es müssen eine Vielzahl an rechtlichen Vorschriften und sich laufend ändernde Regelungen und Abrechnungsprozesse beachtet werden. Als angehende/r Payroll Spezialist/in sind Sie mit vielen verschiedenen Aufgaben und Verantwortlichkeiten konfrontiert, die das Fundament eines reibungslosen Unternehmensbetriebs bilden.
Schaffen Sie den optimalen Einstieg ins Lohnwesen
Unser Seminar vermittelt Ihnen das nötige Rüstzeug, um Ihre neue Aufgabe mit Leichtigkeit und Präzision zu meistern. Nach dem Seminar kennen Sie die wichtigsten rechtlichen, organisatorischen und praktischen Aspekte der Lohn- und Gehaltsabrechnung. Sie erhalten das nötige Wissen, um in der Welt der Payroll erfolgreich zu navigieren.
Krankentaggeld-, Unfall- und IV-Versicherungen
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Häufig richten Krankentaggeld- oder Unfallversicherer keine Leistungen aus, was in der Personalpraxis immer wieder Schwierigkeiten bereitet. Was bedeutet das für die Lohnfortzahlungspflicht des Unternehmens und wie ist mit arbeitsplatzbezogenen Arbeitsunfähigkeiten umzugehen? Welche möglichen Stolpersteine sind bei Krankheit, Unfall und Mutterschaft zu beachten?
In diesem Seminar frischen Sie ihr Wissen auf und vertiefen anhand von Praxisfällen Ihre Kenntnisse bei Streitigkeiten mit Krankentaggeld- und Unfallversicherung. Sie wissen, worin die Unterschiede zwischen freiwilliger Privat- und Sozialversicherung liegen und worauf Sie bei einem Wechsel des Versicherungsunternehmens achten müssen.
Grundlagen-Seminar Lohn und Quellensteuern
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An diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über Gesetzesbestimmungen und Berechnungsgrundlagen zu Quellensteuern. Wer ist wo quellensteuerpflichtig? Welche Lohnbestandteile unterliegen der Quellensteuerpflicht und wie wird die Quellensteuer berechnet?
Grundwissen zur Abwicklung von Quellensteuerfällen erlangen
Anhand von Praxisfällen zeigt unsere Fachexpertin auf, wie diese Bestimmungen korrekt umgesetzt werden und erläutert die Bedeutung von ELM 5.0. Zudem wird darauf eingegangen, wie dies konkret in Unternehmen umgesetzt werden kann. So identifizieren Sie periodische, aperiodische und satzbestimmende Elemente mühelos und wissen was es vor und nach dem Arbeitsverhältnis, bei mehreren Beschäftigungen, bei Nachzahlungen etc. im Monats- und Jahresmodell zu beachten gilt.
Künstliche Intelligenz im HR
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Im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz werden laufend neue, innovative Tools entwickelt, die die Arbeit von HR-Fachleuten erleichtern sollen. Sie analysieren Stimmen und Videos, lesen Lebensläufe und scheinen schnelle, effiziente Lösungen zu bieten. Aber sind diese Tools wirklich immer die beste Methode?
KI in der HR-Arbeit sinnvoll einsetzen
In diesem Praxis Seminar werfen wir einen kritischen Blick auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Personalmanagement. Wann und wie kann KI sinnvoll eingesetzt werden und wann es besser ist, auf wissenschaftliche Erkenntnisse zurückzugreifen? In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie verschiedene KI-Tools wie ChatGPT, Perplexity.ai, deepl.com oder Bard sinnvoll und effektiv nutzen. Mit dem Einsatz von KI soll Ihre Arbeit soll erleichtert werden und gleichzeitig die Humanität im Human Resources bewahrt werden.
Grundlagen-Seminar Arbeitsrecht
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Sicher im Umgang mit den wichtigsten Arbeitsrechtsfragen
In diesem Grundlagen-Seminar lernen Sie die relevanten Rechtsquellen sowie alle Bereiche des Arbeitsrechts kennen. Nach diesem Seminar sind Sie mit den Rechten und Pflichten der Arbeitnehmer und des Arbeitgebers vertraut. Sie wissen danach auch, wie Sie ein Arbeitsverhältnis rechtlich korrekt beenden können. Mit diesem Seminar vermeiden Sie arbeitsrechtliche Konflikte und gewinnen Sicherheit beim Einstieg in die rechtlichen Aspekte des Personalwesens.
Personalressourcen gezielt entwickeln und sichern
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Erfolgreiche Personalentwicklung und Talentmanagement
Qualifizierte Mitarbeitende sind der Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg. Die richtigen Mitarbeitenden mit den passenden Qualifikationen an das Unternehmen zu binden ist kein Zufall, sondern zentrale Aufgabe des Unternehmens.
Unternehmen, die über eine leistungsfähige Personalentwicklung verfügen, werden als attraktive Arbeitgeber wahrgenommen. Machen Sie heute Ihre Personalentwicklung fit für die Zukunft. Profitieren Sie von Know-how und wichtigen Instrumenten für den Aufbau einer zukunftsorientieren Personalentwicklung und eines Talentmanagements aller Altersgruppen.
Rechtssichere Verwarnung und Kündigung
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Die Beendigung von Arbeitsverhältnissen birgt in der Praxis oft arbeitsrechtliche Fallstricke, die mit erheblichen Kosten verbunden sein können. Deshalb bieten die genaue Kenntnis und Ausschöpfung aller rechtlichen Möglichkeiten grosse Vorteile.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Erfolgsaussichten richtig einschätzen und unnötige Fehler vermeiden. Sie üben anhand konkreter Fallbeispiele das Formulieren von Verwarnungen und Kündigungen und lernen die Grundlagen des Aufhebungsvertrages kennen.
Lohnbuchhaltung Für Personaler
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Berufliche Vorsorge BVG im Personalwesen
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Nach diesem Tag kennen Sie die Leistungsvoraussetzungen und die Leistungen der beruflichen Vorsorge (BVG) sowie das Zusammenspiel mit den anderen Versicherungen. Sie erfahren, welche Möglichkeiten es beim Dauerthema vorzeitige Pensionierung gibt und welches die daraus resultierenden Folgen sind. So stehen Sie Mitarbeitenden bei allen Vorsorgefällen kompetent zur Seite und nehmen die Drehscheibenfunktion als HR-Verantwortliche/r zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer wahr.
Durch die Einführung neuer Arbeitsformen und den verstärkten Einsatz von Remote Work im Ausland erfährt die Arbeitswelt einen tiefgreifenden Wandel. Arbeitnehmende haben die Möglichkeit, flexibel von überall auf der Welt zu arbeiten und gleichzeitig die beruflichen Ziele zu verfolgen.
Neue Arbeitsformen kompetent und rechtssicher abwickeln
In diesem Seminar werden die verschiedenen Aspekte beleuchtet, die mit dem Arbeiten im Ausland und den entsprechenden Arbeitsformen verbunden sind. Sie erfahren, welche Stolperfallen dabei bestehen und welche arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen vorab geklärt werden müssen.
Workshop Internationale Sozialversicherungen in der Praxis
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Die zunehmende internationale Ausrichtung der Wirtschaft stellt hohe Anforderungen an die berufliche Mobilität betroffener Arbeitnehmer/innen.
Mehr Sicherheit bei internationalen Sozialversicherungsfragen
In diesem Praxis-Seminar vertiefen Sie an einem Tag Ihr Wissen zu internationalen Sozialversicherungsfragen und erlangen zusätzliche Sicherheit bei komplexen Fällen. Die sozialversicherungsrechtliche Unterstellung, Rechte und Pflichten sowie Leistungsansprüche werden anhand von Praxisfällen detailliert erläutert. Zudem erhalten Sie praktische Arbeitshilfen, mit denen Sie im Arbeitsalltag konkrete Sachverhalte schnell und korrekt einschätzen können.
Das Fehlverhalten am Arbeitsplatz ist ein klassischer Berührungspunkt der Personalabteilung mit Compliance. Es gibt diverse Compliance-Themen, die den Einbezug des HR nötig machen wie beispielsweise Datenschutz, Mobbing, sexuelle Belästigung oder Annahme von Geschenken.
Compliance-Themen als HR souverän angehen
Damit HR-Verantwortliche solchen Herausforderungen professionell und gelassen begegnen können, ist eine rechtskonforme interne Dokumentation in Form eines Verhaltenskodex nötig. Da ein Arbeitnehmerfehlverhalten oftmals zu kritischen Situationen führt, sind klare Regeln und arbeitsrechtliches Know-how für einen korrekten Umgang mit schwierigen Mitarbeitenden von höchster Bedeutung.
Excel für die Personalarbeit
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Effiziente Anwendungsmöglichkeiten von Excel für Ihren Personalalltag
Personalverantwortliche beherrschen meist die Grundfunktionen von Excel. Bei der praktischen Anwendung im Alltag reicht dann oft das Know-how nicht aus, um effizient zu den gewünschten Resultaten zu kommen. Im Training Excel für die Personalarbeit vertiefen Sie Ihr Wissen für die Bearbeitung von Daten. Sie werden das Excel-Know-how lernen, welches Ihnen viel Zeit sparen wird. Sei es für die Erstellung von Alter- oder Lohnstatistiken, für die Berechnung von Sperr- und Kündigungsfristen oder für die optisch ansprechende Darstellung von Statistiken. Damit erledigen Sie Ihre Aufgabenstellungen nicht nur souverän und schnell, sondern punkten auch bei Ihren internen Auftraggebern.
Seminare Personalwesen - Weil Sie in Ihrem Bereich up-to-date sein müssen
Für Nicht-Personaler ist es immer wieder faszinierend zu sehen, womit sich die Personalleute im Unternehmen beschäftigen. Ein so breites Spektrum an Aufgaben ist zu bewältigen. Von Rekrutierung über Begleitung der Mitarbeitenden mit der ganzen (arbeitsrechtlichen, sozialversicherungsrechtlichen, aber auch emotionalen) Unterstützung im Falle von Problemen bis hin zu den einigermassen unerfreulichen Dingen wie Abmahnung, Kündigung etc. Daneben nicht zu vergessen die ganze Personaladministration und in vielen Unternehmen auch Aufgaben der Lohnadministration.
Dieses breite Tätigkeitsgebiet bringt es selbstredend mit sich, dass für Personalleute die persönliche Weiterbildung einen hohen Stellenwert hat. Insbesondere müssen periodisch geschult werden. Dazu bieten sich an:
- Seminare im Schweizer Arbeitsrecht, denn neue Urteile führen laufend zu Feinjustierungen (Stichworte etwa: Datenschutz, Kündigungsschutz, Ferien, Lohnfragen etc.).
- Seminare im Sozialversicherungsrecht für Schweizer Personalleute, denn hier gilt dasselbe. Zudem verändern sich hier auch die rechtlichen Grundlagen öfter.
- Seminare zur Zeugniserstellung - was man darf, was man nicht darf, was man sollte, was nicht, gibt immer wieder Probleme auf - hier ändert sich auch die Rechtsprechung laufend
Rekrutierungs-Seminare - Gewinnen im "War for talents"
Die besten und für Ihr Unternehmen richtigen Mitarbeiter zu finden und an Ihr Unternehmen zu binden, ist in den letzten Jahren immer schwieriger geworden. Mit verstaubten Inseraten und einer altmodischen Firmenkultur locken Sie heute kaum mehr wirkliche High Potentials in Ihr Unternehmen.
Weiterbildung an guten Rekrutierungsseminaren kann hier helfen!