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Seminare Personal und Personalwesen

Seminare Personal und Personalwesen

Hier finden Sie Seminare sowie weitere Ausbildungs- und Weiterbildungsangebote zu Personalwesen und Personalmanagement. Von Arbeitsrecht bis Zeugniserstellung finden Sie eine grosse Auswahl bewährter Kurse und Seminare zu allen Themen, die Sie in Ihrem Personal-Alltag beschäftigen.

 

Zertifikatskurs Arbeitsrecht

 

89 Veranstaltungen

LinkedIn für HR und Recruiting

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Im HR und vor allem im Recruiting ist LinkedIn heute nicht mehr wegzudenken. Egal ob es darum geht Stellenanzeigen zu posten, Active Sourcing zu betreiben, Sponsored Content auszuspielen oder das Employer Branding der LinkedIn Unternehmensseite zu unterstützen – LinkedIn bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten für das HR-Marketing.

LinkedIn zielgerichtet einsetzen und HR-Prozesse unterstützen

In diesem Praxis-Seminar lernen Sie die wachsende Bedeutung von LinkedIn im HR kennen. Sie erfahren, wie Sie Ihr LinkedIn-Profil optimieren und professionell einsetzen. Zudem lernen Sie, welchen Nutzen LinkedIn für verschiedene HR-Bereiche, darunter Active Sourcing und Employer Branding, hat. So sind Sie in der Lage, die Möglichkeiten von LinkedIn zielgerichtet zu nutzen und Ihr HR-Marketing einen Schritt weiterzubringen.

KI im Personalwesen: Prozesse effizienter steuern

Nächste Termine:
  • online event
  • online event
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 900.00

Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Arbeitswelt und ist auch im Personalwesen angekommen, wo sie noch stärker an Bedeutung gewinnen wird.

Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie KI-Tools und Lösungen für Ihre Personalprozesse optimal nutzen können.

  • KI im Recruitingprozess spart Zeit bei der Sichtung von Bewerbungen und kann die Qualität der Kandidatenauswahl verbessern.
  • Bei HR-Analytics unterstützt KI Sie auch in Bereichen wie Lern- und Entwicklungsprogrammen oder der Leistungsanalyse.
  • ChatGPT & Co. sind zudem hilfreich im Personalmarketing, Employer Branding oder Onboarding.

Erfahren Sie, wie Sie KI-basierte Tools und Verfahren für Ihre Personalauswahl und -entwicklung einsetzen können und verbessern Sie Ihre Personalentscheidungen.

Active Sourcing

Nächste Termine:
  • in Feusisberg
  • in Feusisberg
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 900.00

Active Sourcing ist laut Definition die aktive Suche, Ansprache sowie Bindung von besonders qualifiziertem Personal an das eigene Unternehmen. So können passive Talente, aber auch potenzielle Bewerber, die die Stellenanzeige möglicherweise nicht gefunden hätten, erreicht werden.

Der Erfolg von Active Sourcing misst sich daran, ob es gelingt, eine dauerhafte Verbindung zu einem qualifizierten Talent herzustellen und es nachhaltig für das Unternehmen zu gewinnen. Hierbei sollte bereits frühzeitig Kontakt zu interessanten Kandidaten aufgenommen werden. Dies kann nicht nur das Interesse eines Kandidaten wecken, sondern auch präventiv wirken, um einen Wechsel zur Konkurrenz zu vermeiden. Darüber hinaus ermöglicht dieser Recruiting-Ansatz nicht nur die Möglichkeit, aktuell offene Vakanzen optimal zu besetzen, sondern auch die Chance, ein Netzwerk von potenziellen Mitarbeitenden aufzubauen, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Ein zusätzlicher Vorteil des Active Sourcings ist die Erhöhung der Markenpräsenz und des Bekanntheitsgrades des Unternehmens.

Seminar Internationales Human Resource Management I

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Grundlagenwissen Quellensteuer, Sozialversicherungen, Bewilligungen

Besuchen Sie das Seminar Internationales HRM I und Sie wissen, was Sie bei Impatriates sowie Expatriates beachten müssen und gewinnen Sicherheit im Umgang mit der Quellensteuer.

Personalprozesse analysieren und optimieren

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Das professionelle Personalmanagement wird branchenübergreifend zum zentralen Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg. Dies verändert die HR Rolle und deren Organisation: Analysieren Sie die aktuellen Herausforderungen in Ihrem Unternehmen und Ihre heutige HR Rolle und erkennen Sie Wege, wie Sie vermehrt aktiv das strategische Geschehen mitgestalten können.

KI im Recruiting: Der technologiegestützte Recruitingprozess

Nächste Termine:
  • online event
  • online event
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 900.00

Künstliche Intelligenz ist in vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken. Zahlreiche KI-Anwendungen werden bereits erfolgreich im Recruiting eingesetzt: Marktanalysen, Stellenausschreibungen und Bewerbungsprozesse sind nur einige Beispiele, in denen KI Sie gewinnbringend unterstützen kann.

Erfahren Sie in diesem Seminar, welche KI-Anwendungen heute und in der Zukunft im Recruiting sinnvoll sind und welche Vorteile sie Ihnen bieten. Lernen Sie anhand von Fallbeispielen, wie moderne Chatbots wie ChatGPT im Recruiting genutzt werden können oder wie Sie Recruiting-Chatbots einfach selbst bauen. Erhalten Sie Einblicke in die KI-Forschungslabore, verschaffen Sie sich einen Überblick über die neuen KI-Technologien und verbessern Sie Ihr Recruiting nachhaltig!

Erfolgreiches Generationenmanagement

Nächste Termine:
  • in Lenzburg
  • in Lenzburg
Veranstalter: Praxis-Brücke
CHF 490.00

Der Mix grundsätzlich verschiedener Generationen im Arbeitsleben ist heute Realität. Das kann am Arbeitsplatz zu Konflikten, die dem jeweiligen Alter der Arbeitskräfte angelastet werden, führen.

Jedoch kann eine effektive und effiziente Zusammenarbeit zwischen den Generationen im Betrieb respektive im Unternehmen bewusst gefördert, gestaltet und genutzt werden. Dies wirkt sich für alle Mitarbeitenden gewinnbringend aus. Durch Einblicke und praktische Beispiele der Mentalitäten der verschiedenen Generationen, wird Ihnen aufgezeigt, wie Sie das Verständnis für Andere verbessern können, bzw. wie das Miteinander der Generationen sowohl im Berufsalltag als auch im Privatleben besser gelingt.

Mind the Gap: Schnittstelle Arbeits- und Sozialversicherungsrecht im HR

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Die Aufgabengebiete des HR sind eng mit dem Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht verknüpft und machen ein breites Fachwissen erforderlich. Als HR-Verantwortliche müssen Sie über gute Kenntnisse der relevanten gesetzlichen Vorschriften verfügen, um sicherzustellen, dass alle arbeits- und sozialrechtlichen Bestimmungen korrekt eingehalten werden.

Rechtliche Herausforderungen anhand von Praxisbeispielen erklärt

In diesem Seminar vernetzen Sie Ihr Wissen aus den beiden Rechtsgebieten. Das Seminar ist auf die Praxisarbeit in der HR-Abteilung ausgerichtet. Anhand des Employee-Life-Cycle (Eintritt, längere Abwesenheiten, Spezialfälle, Austritt usw.) lernen Sie die beiden Rechtsgebiete anzuwenden und zu erkennen, wo Abweichungen oder Gemeinsamkeiten bestehen. Ergänzend werden auch weitere Rechtsgebiete, wie Privatversicherungsrecht, Steuerrecht und Migrationsrecht, beleuchtet.

Erfolgsfaktor Mitarbeiterbindung

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Aufgrund des aktuellen Arbeitskräfte- und Kompetenzenmangels sowie der immer höheren Bereitschaft der Mitarbeitenden die Stelle zu wechseln, ist es umso wichtiger, sich verstärkt um bestehende Mitarbeitende zu kümmern. Doch wie bleiben diese langfristig motiviert und engagiert?

Binden, entwickeln und motivieren Sie jetzt Ihre Mitarbeitenden

In diesem Seminar lernen Sie die für Ihr Unternehmen zentralen Pfeiler einer erfolgreichen Mitarbeiterbindung und -entwicklung kennen. Sie erlangen neue Sichtweisen, Inputs und Konzepte, wie Sie diese neue Kerndisziplin des Personalmanagements aktiv unterstützen können. Dabei werden Elemente von der Mitarbeitersuche und -einführung bis zur Mitarbeitermotivation und -entwicklung beleuchtet.

Digital Recruiting

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Online-Rekrutierung bietet mit einer Vielzahl neuer Tools und Möglichkeiten eine wertvolle Ergänzung zur traditionellen Rekrutierung. Für viele Personalverantwortliche und Führungskräfte ist es jedoch immer noch unbekanntes Neuland. Wie können Sie sicherstellen, dass Sie die geeigneten Tools auswählen und sie auch professionell, nachhaltig und effizient einsetzen?

Erfolgreich und effizient rekrutieren mit Online-Tools

In diesem Seminar erhalten Sie einen Einblick in erfolgreiche Best Practices bei der Online-Rekrutierung und erfahren, mit welchen Tools Sie effizientes digitales Recruiting betreiben. Sie lernen neue Methoden für Ihre digitale Rekrutierungsstrategie kennen und gewinnen Talente, die Sie bisher nicht erreicht haben!

Neuerungen im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht

Nächste Termine:
  • in Zürich
Veranstalter: veb.ch
CHF 860.00
An diesem Seminar informieren Sie die erfahrenen Referentinnen und Referenten über aktuelle Neuerungen und Entwicklungen in den Bereichen Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht.

Bewerberinterviews – Fragen wie ein Profiler

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Die Bewerbungssituationen haben sich verändert, es reicht nicht, nur an der Fassade zu kratzen, Personaler/innen und Recruiter/innen müssen das Fundament der Bewerbe/innen freilegen. Was verbirgt sich hinter der Fassade? Eine grundlegende Aufgabe als Recruiter ist es, das Wertesystem der Bewerbenden zu erkennen und mit den Unternehmenswerten abzugleichen. Sie müssen die tatsächlichen Werte identifizieren, nicht diejenigen, die oft leichtfertig von Bewerbenden in den Mund genommen werden, weil Sie das Mission Statement gelesen haben. Denn die echten Werte bilden die Basis für die Fähigkeiten und das Entwicklungspotenzial der Bewerber/innen.

Professionelle und effektive Fragetechnik erlernen

In diesem Seminar erlernen Sie moderne Befragungs- und Vernehmungsmethoden, die mit Hilfe von praxiserprobten Fragetechniken und Strategien entwickelt wurden. Die neu erlernten Techniken unterstützen Sie bei der Wahl der besten Kandidierenden

Seminar Internationales Human Resource Management II

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 980.00 zuzügl. MWST

Knifflige Probleme im internationalen HR

Am Seminar Internationales Human Resource Management II erhalten Sie vertiefte Kenntnisse zu den Sozialversicherungen im internationalen Verhältnis. Dank der vorgestellten Praxisbeispiele und der erarbeiteten Lösungen bekommen Sie die notwendige Sicherheit im Umgang mit Fällen der täglichen Praxis (In- und Outbounds, Monteure, Projektmitarbeitende, Schattenlohnabrechnungen, Situation bei teilweiser Lohnzahlung in der Schweiz). Sie erkennen mögliche Stolpersteine in Ihrer Personalarbeit frühzeitig.

Arbeitsrecht und Sozialversicherungen bei Mehrfach- und Teilzeitbeschäftigung

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel. Um den aktuellen und künftigen Veränderungen gerecht zu werden, ist eine zeitliche und örtliche Flexibilisierung der Arbeit gefordert. Mehrfach- und Teilzeitbeschäftigungen sowie andere flexible Arbeitsverhältnisse gewinnen daher immer mehr an Bedeutung, stellen Personalverantwortliche aber auch vor schwierige Rechtsfragen.

Flexible Arbeitsverhältnisse rechtssicher umsetzen

In diesem Praxis-Seminar werden flexible Arbeitsverhältnisse wie Mehrfachbeschäftigung und Teilzeitarbeit anhand von praktischen Beispielen vorgestellt und vertieft. Dabei werden die Schnittstellen mit dem Arbeitsgesetz und Sozialversicherungsrecht ebenso unter die Lupe genommen, wie zahlreiche spezifische Rechtsfragen zu Lohn und Arbeitszeit.

Quellensteuerfälle und Berechnungen im internationalen Kontext – Vertiefungsseminar

Nächste Termine:
  • Ab online event
Veranstalter: Zulauf Consulting & Trading GmbH
CHF 790.00 inkl. MWST

Im veröffentlichten Kreisschreiben Nr. 45 Quellenbesteuerung des Erwerbseinkommens von Arbeitnehmern ist praktisch nichts über die internationalen Sachverhalte erläutert. Es wird jeweils nur auf die Doppelbesteuerungsabkommen verwiesen.

Vieles ist im Fluss. Die Verständigungsvereinbarungen mit Frankreich über Telearbeit sind publiziert. Das Grenzgängerabkommen mit Italien muss per 1.1.2024 korrekt umgesetzt und die Jahresmeldung für 2024 sollte gut vorbereitet werden. Das Protokoll zur Änderung des DBA mit Deutschland vom 21. August 23 enthält einige Bestimmungen, welche für die Arbeitgebenden relevant sind. Diese sind zudem immer mehr verpflichtet, Bescheinigungen für ihre Mitarbeitenden auszustellen.

Dieses Seminar fokussiert auf die Quellensteuerberechnungen im internationalen Kontext. Der Hauptfokus liegt auf den Grenzgängerabkommen. Grundlagenkenntnisse bei den Quellensteuern werden vorausgesetzt wie z.B. das Grundlagenseminar Quellensteuern.

Absenzmanagement II – Langzeitabsenzen

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Langzeitabsenzen gelten aufgrund hoher Kosten und scheinbar geringer Handlungsmöglichkeiten als Schreckgespenst. Bei näherem Hinschauen gibt es jedoch mehr Handlungsmöglichkeiten als es auf den ersten Blick scheint. Im Zentrum dieses Seminars stehen psychische und psychosomatische Erkrankungen wie Burnout, Depressionen oder «Long Covid».

Nachhaltig die Kosten von Langzeitabsenzen reduzieren

Im Praxis-Seminar erfahren Sie, warum ressourcenorientierte Gesprächsführung der Schlüssel zur Wiedereingliederung bei Langzeitabsenzen ist und wie Sie mithilfe von Fragebogen und Checklisten solche Gespräche vorbereiten und durchführen. Zudem lernen Sie, wie Sie aufgrund von Verhaltensmerkmalen erwartbare Langzeitabsenzen frühzeitig erkennen.

Bewerbungsgespräche - Bewerberinterviews effektiv führen

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Wirksame Fragetechniken für Bewerbungsgespräche erlernen, üben und gezielt im Interview einsetzen.
Bewerbungsgespräche sind das Schlüsselelement im Bewerbungsprozess. Es kommt somit ganz entscheidend auf das Bewerbungsgespräch an, ob ein Bewerbungsverfahren erfolgreich durchgeführt wird. Gezielte und strukturierte Interviews erweisen sich als bedeutend erfolgreicher als unvorbereitete Gespräche. Es gilt, alle wichtigen Themen anzusprechen und mit einer geeigneten Fragetechnik auszuloten.

Talente identifizieren, entwickeln & binden

Nächste Termine:
  • online event
  • online event
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 900.00

Für Unternehmen und Organisationen ist ein professionelles Talentmanagement ein unverzichtbares Instrument der Personalentwicklung, insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels, um zukünftigen Unternehmenserfolg sicherzustellen. Durch effektive Förderung der Talente Ihrer Mitarbeiter gewährleisten Sie den aktuellen und zukünftigen qualitativen und quantitativen Personalbedarf Ihres Unternehmens.

Stärken Sie kontinuierlich die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter, damit sie zur richtigen Zeit an den richtigen Stellen verfügbar sind. Identifizieren Sie Talente innerhalb Ihrer Belegschaft und binden Sie diese durch individuelle Förderung langfristig an Ihr Unternehmen. Erfahren Sie, wie Sie ein effektives Talentmanagement-Konzept umsetzen und stetig verbessern können. Durch praxisnahe Ansätze und bewährte Strategien steigern Sie nachhaltig die Leistung und den Erfolg Ihres Unternehmens.

Das moderne Personalreglement

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Aufgrund der Zunahme der Regulierungsdichte und den sich ändernden Bedürfnissen der Arbeitnehmenden und Arbeitgebenden gleichermassen, sind immer mehr Reglemente, Weisungen oder Richtlinien notwendig, um gewisse Vorgaben unternehmensintern festzulegen. Dazu gehören neben dem klassischen Personalreglement auch Reglemente, Weisungen und Richtlinien zu Themen wie Arbeitszeit, BYOD, Homeoffice, IT und Datenschutz.

Innovative Ansätze für eine moderne Arbeitswelt

In diesem Seminar lernen Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen und Anforderungen dafür kennen und erhalten Tipps und Tricks für eine unternehmensspezifische Umsetzung. Zudem haben Sie die Möglichkeit Fragen aus Ihrem Unternehmensalltag zu klären. Die Referenten werden Ihnen Tipps und Tricks bei der Umsetzung der Reglemente, Weisungen und Richtlinien im Unternehmen mit auf den Weg geben, wodurch Sie diese sinnstiftend und unternehmensspezifisch umsetzen können.

Power-Workshop HR-Marketing in der Praxis

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

So realisieren Sie eine erfolgreiche Candidate Journey

Employer Branding und HR-Marketing sind unverzichtbare Teile einer ganzheitlichen Talent Acquisition. Dies betrifft KMU genauso wie Grosskonzerne. Wünschen Sie sich eine Liste von hilfreichen Massnahmen zur Optimierung der Schwachstellen? Ohne viel Budget und umfangreiche Konzepte?

HR-Marketing in der Praxis – was funktioniert und was nicht

Dieser Power-Workshop fasst wichtige Aspekte aus dem operativen Alltag zusammen und präsentiert Ihnen auf dem Weg der Candidate Journey einen bunten Strauss aus einfach anwendbaren Beispielen für Ihre Personalgewinnung. Sie werden sehen, es sind die kleinen Dinge, die viel bewirken.

HR als Gesundheitscoach

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Die Arbeitswelt 4.0 hat die Art der Zusammenarbeit in vieler Hinsicht verändert. Durch die Remote Arbeit verschmelzen Arbeits- und Privatleben immer mehr. Um diesen neuen Herausforderungen gerecht zu werden, braucht es nicht nur einen gesunden Körper, sondern auch eine mentale Stärke. HR-Mitarbeitende werden daher vermehrt mit psychischen Erkrankungen der Mitarbeitenden konfrontiert.

Gesundheit stärken in der Arbeitsweilt 4.0

In diesem Seminar lernen Sie, Führungskräfte und Mitarbeitende in gesundheitlichen Themen kompetent zu beraten und unterstützen. Zudem erhalten Sie Tipps und Tricks, wie Sie Ihre eigenen Ressourcen stärken können, um andere kompetent zu beraten.

Arbeitsrecht Refresher

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Praxisfälle und Fragen aus dem Arbeitsrecht fordern Personalverantwortlich und Führungskräfte täglich aufs Neue. Am Seminar Arbeitsrecht Refresher helfen wir Ihnen, innerhalb eines Tages Grundkenntnisse zu erlangen beziehungsweise Ihre Grundkenntnisse im Arbeitrecht aufzufrischen und zu vertiefen. So kennen Sie nach dem Besuch des Seminars Arbeitsrecht Refresher die neusten Entwicklungen im Arbeitsrecht, sind fit in Fragen rund um den Arbeitsvertrag, Kündigungen, Lohn ohne Arbeitsleistungen (Freistellungen), den Datenschutz im Arbeitsrecht und Sie erhalten eine Einführung in das Arbeitsschutzrecht.

Lohn und Arbeitsrecht

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Arbeitsrechtsfragen im Zusammenhang mit Lohnzahlungen sicher klären

Tragen Sie in Ihrem Unternehmen die Verantwortung für Lohnabrechnungen und möchten Sie Ihre Rechtskenntnisse erweitern, um mehr Sicherheit gewinnen? Bei Lohnabrechnungen sind die Verantwortlichen nicht nur mit Sozialversicherungs- oder Steueraspekten, sondern regelmässig auch mit Rechtsfragen konfrontiert. Dabei geht es meist darum, wer auf welche Zahlungen Anspruch hat. Oft handelt es sich um „Last-minute-Fragen“ und es bleibt nicht viel Zeit für umfassende Abklärungen. Gut zu wissen, wie’s geht und sich sicher zu fühlen im Umgang mit Rechtsansprüchen.

Lohnabrechnung - Basic

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Sicher und kompetent korrekte Lohnabrechnungen erstellen

Sie wollen sich ein Grundlagen-Wissen zur korrekten Abrechnung von Löhnen in kurzer Zeit aneignen? Dann ist dieses Seminar genau das richtige für Sie! An diesem Praxis-Seminar lernen Sie die Grundlagen von korrekten Lohnabrechnungen und können Fehler erkennen, bevor aufwändige Korrekturen erforderlich sind.

Bewerberkommunikation für die Generation Z

Nächste Termine:
  • online event
  • online event
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 900.00

Personalmarketing und Recruiting müssen professionell gestaltet und aktiv auf die neue Generation ausgerichtet werden. Hierfür sollten Sie die Erwartungen Ihrer Zielgruppe genau kennen und wissen, wie Sie als Arbeitgeber für diese sichtbar und attraktiv werden.

Verschaffen Sie sich in diesem Seminar einen Überblick über die aktuellen Recruiting-Kanäle und wie Sie sie für die Ansprache der Generation Z erfolgreich einsetzen können. Lernen Sie auch, wie Sie Ihre Zielgruppe über die richtige Sprache ideal erreichen können. Steigern Sie die Attraktivität Ihrer Arbeitgebermarke mit der passenden Tonalität im Unternehmensprofil.

Arbeitszeugnisse professionell und rechtssicher formulieren (Advanced)

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 980.00 zuzügl. MWST

Heikle und spezielle Zeugnisse souverän erstellen und formulieren

An diesem Fortgeschrittenen-Seminar lernen Sie anhand von konkreten Sachverhalten, Arbeitszeugnisse für Arbeitsverhältnisse mit unterschiedlichen Schwierigkeiten zu formulieren. Es wird aufgezeigt, wie einzelne Problemfelder wahrheitsgemäss in ein Arbeitszeugnis aufgenommen werden und gleichzeitig der Grundsatz des Wohlwollens gewahrt wird. Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass Sie Sicherheit bei der Verwendung der Sprache erhalten und effizienter Arbeitszeugnisse erstellen können. Dabei werden gemeinsam sowohl ganze Arbeitszeugnisse erstellt wie auch einzelne Bausteine erarbeitet.

Lohnabrechnung - Advanced

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 980.00 zuzügl. MWST
An diesem Seminar werden die Prozesse von komplexen Lohnabrechnungen mit Ihnen näher unter die Lupe genommen und analysiert.

New Work

Nächste Termine:
  • in Zürich
Veranstalter: HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
CHF 990.00 inkl. MWST

New Work ist in vieler Munde, da lohnt sich ein vertiefter Blick hinter die Kulissen. Was bedeutet New Work in einem Unternehmen, welche Themen sind damit gemeint, wieso macht man New Work und wie macht man New Work?

So bringen Sie New Work in Ihr Unternehmen

Wer möchte heute noch einen autoritären Chef? Oder die ganze Arbeit tun und dann entscheidet ein anderer und heimst die Lorbeeren dafür ein? Das Thema New Work ist ein ganzes Puzzle aus verschiedenen Facetten. Es beinhaltet die Art und Weise, wie man Abläufe und Hierarchien organisiert, wie die Menschen miteinander agieren, wie man die Potenziale zum Nutzen der Unternehmung fördert. In diesem abwechslungsreich gestalteten eintägigen Intensiv-Seminar erhalten Sie einerseits theoretische Einblicke und andererseits ganz praktische Tools, die Sie im Berufsalltag umsetzen können.

Onboarding effektiv gestalten

Nächste Termine:
  • online event
  • online event
  • online event
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 900.00

Während die Wichtigkeit von guten Recruiting- und Personalauswahlprozessen inzwischen jedem bekannt ist, wird die Relevanz des Onboardings neuer Mitarbeitender häufig noch stark unterschätzt.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie die Einarbeitung und Integration neuer Mitarbeitender nachhaltig erfolgreich umsetzen und hierdurch zu rascher Produktivität sowie zur langfristigen Motivation Ihrer Mitarbeitenden beitragen. Gestalten Sie in Zukunft aktiv Onboarding-Prozesse, die schon früh eine Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen herstellen und sie langfristig motivieren und an Ihr Unternehmen binden. Mitarbeitende können schneller produktiv werden und in ihrer neuen Rolle durchstarten.

Telearbeit im In- und Ausland

Nächste Termine:
  • Ab online event
Veranstalter: Zulauf Consulting & Trading GmbH
CHF 790.00 inkl. MWST

Seminarwiederholung und Aktualisierung

Viele Mitarbeitende haben sich an mobiles Arbeiten inkl. Homeoffice gewöhnt. Wo sind die Herausforderungen für die Unternehmen, wenn diese Arbeitsformen weiterhin ganz oder teilweise möglich sind? Homeoffice, Telearbeit, mobiles Arbeiten, Workation: Welche Möglichkeiten bieten Sie Ihren Mitarbeitenden? Unterscheiden Sie bewusst zwischen Mitarbeitenden mit Wohnsitz Schweiz und solchen mit Wohnsitz im Ausland?

Sozialversicherungen - Refresher I

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST
Fragen aus dem Sozialversicherungsrecht fordern selbst Personalverantwortliche häufig heraus. In diesem Refresher-Seminar werden Ihnen die Grundlagen der wichtigsten Sozialversicherungen kurz und bündig erklärt. Innerhalb eines Tages frischen Sie somit Ihre Kenntnisse auf und sind dank einem kompakten Überblick und Informationen zu den aktuellen Entwicklungen wieder auf dem neusten Stand

Talentgewinnung mit Herz und Verstand

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Der Bewerbermarkt verändert sich aufgrund der demografischen Entwicklung und den stetig wechselnden Anforderungen in der Arbeitswelt. Wie gelingt es trotz ausgetrocknetem Arbeitsmarkt potenzielle Bewerber/innen für das Unternehmen zu gewinnen? Und was kann man vom klassichen, kundenorientierten Marketing lernen, um Bewerber/innen für sich zu gewinnen?

Candidate Experience als Erfolgsfaktor

An diesem Seminar erhalten Sie aktuelle Wissensimpulse und konkrete Konzepte, wie Sie Interessent/innen zu Bewerber/innen und schlussendlich zu neuen Mitarbeitenden machen. Sie lernen dabei, welche Ansprüche Bewerbende der verschiedenen Generationen an Unternehmen haben und wie ein idealer Selektionsprozess aussehen sollte.

Sozialversicherungen kompakt

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Im Laufe des Lebens der Mitarbeitenden verändern sich auch die Lebensumstände, was sich wiederum auf die Sozialversicherungen auswirkt. Dieses Seminar bietet Ihnen einen umfassenden Überblick, um die verschiedenen Lebensphasen Ihrer Mitarbeitenden effektiv zu managen und in jeder Phase rechtssicher zu handeln. Sie erhalten wertvolle Einblicke und bewährte Praktiken, um den Umgang mit Mitarbeitenden in allen Phasen ihres Arbeitslebens erfolgreich zu gestalten.

So begleiten Sie Ihre Mitarbeitenden und beraten sie kompetent in allen Lebensphasen

Das Seminar beginnt mit dem Eintritt in das Unternehmen und behandel wichtige Aspekte in Zusammenhang mit Sozialversicherungen. Es werden die rechtlichen Bestimmungen und sozialversicherungsrechtlichen Auswirkungen von Unfällen, Krankheiten und Arbeits- sowie Erwerbsunfähigkeit beleuchtet. Sie werden über Regelungen zu Mutterschaft, Vaterschaft, Adoption und Betreuung kranker Kinder umfassend und praxisnah informiert. Zudem werden Themen wie Austritt aus dem Unternehmen, Arbeitslosigkeit, Tod und Pensionierung eines Arbeitnehmenden behandelt.

Arbeitszeit und Absenzen

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Sicherer Umgang mit Überstunden/Überzeit, Arbeitszeiterfassung und Sperrfristen

Überstunden, Überzeit, Sperrfristen, Ferien, Schwangerschaft — die Liste der arbeitsrechtlichen Fallstricke bei diesen Themen ist lang. Frischen Sie Ihr Know-how zur aktuellen Rechtsprechung auf und gewinnen Sie so mehr Sicherheit für Ihre Personalpraxis.

Die konkrete Gestaltung der Arbeitszeit und Unklarheiten bei Absenzen führen in der Praxis oft zu Schwierigkeiten. Die Kenntnis der gesetzlichen Vorgaben ermöglicht den optimalen Einsatz der Arbeitskräfte und eine zielführende Reaktion bei Absenzen. Ziel des Seminars ist es, Ihnen die Möglichkeiten bei der Arbeitszeitgestaltung aufzuzeigen und einen sicheren Umgang mit Absenzen zu vermitteln. Themen sind neben der regulären Arbeitszeit die Leistung von Mehrstunden und Pikettdienst. Sie lernen im Detail einzelne Absenzen wie Arbeitsunfähigkeit, Mutterschaft, Ferien, Feiertage und übliche Freitage kennen und erfahren, welche wann und in welchem Umfang bezahlt sind.

 

Workshop Lohnabrechnung – anspruchsvolle Praxisfälle und Übungen

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 980.00 zuzügl. MWST

Sie verfügen bereits über fundierte Kenntnisse in der Lohnabrechnung und möchten Ihr Wissen anhand von Praxisfällen zu kniffligen Themen wie Langzeitabsenzen, Bruttolohnaufrechnung oder der Verrechnung von Taggeldern vertiefen? Dann ist dieser Workshop der Richtige für Sie!

Vertiefen Sie Ihr Wissen dank konkreter Fallbeispiele

Gemeinsam mit dem Fachexperten nehmen Sie die Prozesse von komplexen Lohnabrechnungen genauestens unter die Lupe. Sie profitieren von zahlreichen fachlichen Inputs und lernen die praktische Umsetzung anhand von Musterabrechnungen und Fallbeispielen. Sie bearbeiten knifflige Fälle und besprechen konkrete Praxislösungen sowie offene Fragen vor Ort. So sind Sie für die korrekte Umsetzung von anspruchsvollen Lohnabrechnungen für verschiedene Personengruppen bestens gerüstet.

Lohnabrechnung - Professional

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 980.00 zuzügl. MWST

Oft tauchen im Bereich der Lohnabrechnung unerwartet neue Fragestellungen auf, die nach breitem Wissen und viel Erfahrung verlangen...oft kurz vor dem Lohnlauf!

In diesem Seminar haben Sie als erfahrene Fachperson im Bereich des Lohnwesens die Gelegenheit, Ihre Praxisfragen mit einer Expertin sowie Kolleginnen und Kollegen zu besprechen und mehr Sicherheit zu gewinnen.

Grundlagen-Seminar Lohn und Sozialversicherungen

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Lohnabrechnungen verstehen und korrekt erstellen

Besuchen Sie dieses Seminar und Sie erfahren an einem Tag alles, was bei den häufigsten Lohnabrechnungen entscheidend ist. Darüber hinaus profitieren Sie von vielen Beispielen zu Lohnabrechnungen bei Monatslohn und Stundenlohn, Lohnausweisen, aber auch Abrechnungen von Naturalleistungen und Taggeldern..

Mitarbeitergespräch

Nächste Termine:
  • in Zürich
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  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 940.00 zuzügl. MWST

Wirksam führen durch professionelle Kommunikation

Richtig eingesetzt, ist das Mitarbeitergespräch eines der kraftvollsten Instrumente der Führungsarbeit. Das Gespräch ist aber nur dann glaubwürdig und wirksam, wenn die Punkte, die Sie ansprechen, einen sichtbaren Bezug zum Arbeitsalltag haben sowie fair und realistisch beurteilt werden. Genauso wichtig ist, dass Sie im Mitarbeitergespräch Ihre Sicht klar und bestimmt begründen und gleichzeitig einen guten Kontakt zu Ihren Mitarbeitern herstellen können. Andernfalls verkommt das Mitarbeitergespräch zur lästigen Pflichtübung für beide Seiten.

Der Austausch zwischen Führungskraft und Mitarbeiter bietet enorme Möglichkeiten, um die Effektivität der Arbeitsleistung zu erhöhen, versteckte Potenziale zu fördern und gleichzeitig die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu steigern. An diesem Seminar üben Sie den strukturierten Aufbau und die professionelle Durchführung von Jahres- und Feedbackgesprächen.

Profiling und Rekrutierung

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Die wahren Charaktere erkennen und die richtige Personalentscheidung treffen

Das Bewerberinterview kann durchaus zu einem Ort werden, an dem die Wahrheit sehr kreativ ausgelegt oder schlicht gelogen wird. Die Motive dahinter sind das Eine, die Auswirkung auf Sie und Ihr Unternehmen das Andere. Denn Bewerbungs-, bzw. Einschulungsprozeduren sind aufwändig, sie kosten Zeit und Geld. Deshalb ist es wichtig mit hohen Kompetenzen in der Menschenerkennung in ein Bewerberinterview zu gehen, um die Stelle mit der passenden Person zu besetzen und keinem Schwindel oder Täuschung aufzusitzen.

Sozialversicherungen Refresher II: Leistungen bei Krankheit, Unfall und Mutterschaft

Nächste Termine:
  • in Zürich
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  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 980.00 zuzügl. MWST
Was bedeutet es für Sie in der Personalpraxis, wenn Mitarbeitende aufgrund von Krankheit oder Unfall oder Mutterschaft in Ihrem Unternehmen nicht einsatzfähig sind? Welcher Versicherungsträger kommt für den Erwerbsausfall auf? Wann entsteht Anspruch auf Mutterschaftsentschädigung? An diesem Seminar beantwortet Ihnen unser Experte anhand von Praxisbeispielen diese und weitere Fragen zu den Versicherungsleistungen bei Krankheit, Unfall und Mutterschaft.

HR-Kommunikationstraining

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Erfolgreich kommunzieren als HR-Verantwortliche/r

In diesem Praxis-Seminar lernen Sie als HR-Professional wirkungsvoll und zielgruppengerecht zu kommunizieren und in allen Situationen souverän aufzutreten. Dabei können Sie Ihre eigenen Praxisbeispiele einbringen und diese mit der Referentin und den anderen Teilnehmenden diskutieren. So erhalten Sie Lösungsstrategien für unterschiedliche Situationen aus dem HR-Alltag und können diese in Ihrem Berufsalltag erfolgreich einsetzen.

Lohnfortzahlung - Praxisbeispiele und Rechtsfragen

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Anhand von Praxisfällen vertiefen Sie Ihre Kenntnisse der Minimalvorschriften und zur betrieblichen Lohnfortzahlung und aktualisieren Ihr Wissen. Dabei wird die ganze Palette der Lohnfortzahlung bei Krankheit mit und ohne Krankentaggeldversicherung, bei Unfall, bei Dienstleistungen und bei Schwangerschaft und Mutterschaft sowie bei anderen Arbeitsverhinderungen behandelt.

Excel für die Personalarbeit

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Effiziente Anwendungsmöglichkeiten von Excel für Ihren Personalalltag

Personalverantwortliche beherrschen meist die Grundfunktionen von Excel. Bei der praktischen Anwendung im Alltag reicht dann oft das Know-how nicht aus, um effizient zu den gewünschten Resultaten zu kommen. Im Training Excel für die Personalarbeit vertiefen Sie Ihr Wissen für die Bearbeitung von Daten. Sie werden das Excel-Know-how lernen, welches Ihnen viel Zeit sparen wird. Sei es für die Erstellung von Alter- oder Lohnstatistiken, für die Berechnung von Sperr- und Kündigungsfristen oder für die optisch ansprechende Darstellung von Statistiken. Damit erledigen Sie Ihre Aufgabenstellungen nicht nur souverän und schnell, sondern punkten auch bei Ihren internen Auftraggebern.

Remote Work im Ausland

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Durch die Einführung neuer Arbeitsformen und den verstärkten Einsatz von Remote Work im Ausland erfährt die Arbeitswelt einen tiefgreifenden Wandel. Arbeitnehmende haben die Möglichkeit, flexibel von überall auf der Welt zu arbeiten und gleichzeitig die beruflichen Ziele zu verfolgen.

Neue Arbeitsformen kompetent und rechtssicher abwickeln

In diesem Seminar werden die verschiedenen Aspekte beleuchtet, die mit dem Arbeiten im Ausland und den entsprechenden Arbeitsformen verbunden sind. Sie erfahren, welche Stolperfallen dabei bestehen und welche arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen vorab geklärt werden müssen.

Workshop Internationale Sozialversicherungen in der Praxis

Nächste Termine:
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Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 980.00 zuzügl. MWST

Die zunehmende internationale Ausrichtung der Wirtschaft stellt hohe Anforderungen an die berufliche Mobilität betroffener Arbeitnehmer/innen.

Mehr Sicherheit bei internationalen Sozialversicherungsfragen

In diesem Praxis-Seminar vertiefen Sie an einem Tag Ihr Wissen zu internationalen Sozialversicherungsfragen und erlangen zusätzliche Sicherheit bei komplexen Fällen. Die sozialversicherungsrechtliche Unterstellung, Rechte und Pflichten sowie Leistungsansprüche werden anhand von Praxisfällen detailliert erläutert. Zudem erhalten Sie praktische Arbeitshilfen, mit denen Sie im Arbeitsalltag konkrete Sachverhalte schnell und korrekt einschätzen können.

Compliance im HR

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Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Das Fehlverhalten am Arbeitsplatz ist ein klassischer Berührungspunkt der Personalabteilung mit Compliance. Es gibt diverse Compliance-Themen, die den Einbezug des HR nötig machen wie beispielsweise Datenschutz, Mobbing, sexuelle Belästigung oder Annahme von Geschenken.

Compliance-Themen als HR souverän angehen

Damit HR-Verantwortliche solchen Herausforderungen professionell und gelassen begegnen können, ist eine rechtskonforme interne Dokumentation in Form eines Verhaltenskodex nötig. Da ein Arbeitnehmerfehlverhalten oftmals zu kritischen Situationen führt, sind klare Regeln und arbeitsrechtliches Know-how für einen korrekten Umgang mit schwierigen Mitarbeitenden von höchster Bedeutung.

Rechtssichere Verwarnung und Kündigung

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Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Die Beendigung von Arbeitsverhältnissen birgt in der Praxis oft arbeitsrechtliche Fallstricke, die mit erheblichen Kosten verbunden sein können. Deshalb bieten die genaue Kenntnis und Ausschöpfung aller rechtlichen Möglichkeiten grosse Vorteile.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Erfolgsaussichten richtig einschätzen und unnötige Fehler vermeiden. Sie üben anhand konkreter Fallbeispiele das Formulieren von Verwarnungen und Kündigungen und lernen die Grundlagen des Aufhebungsvertrages kennen.

Lohnbuchhaltung Für Personaler

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Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST
Lohnbuchhaltung kompakt - Effizient und rechtssicher

An diesem Seminar zur Lohnbuchhaltung lernen Sie alle wichtigen gängigen und komplexen Lohnbuchungen nach aktuellem Recht...in nur einem Tag kompakt und kompetent vermittelt.

Personalressourcen gezielt entwickeln und sichern

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Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Erfolgreiche Personalentwicklung und Talentmanagement

Qualifizierte Mitarbeitende sind der Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg. Die richtigen Mitarbeitenden mit den passenden Qualifikationen an das Unternehmen zu binden ist kein Zufall, sondern zentrale Aufgabe des Unternehmens.

Unternehmen, die über eine leistungsfähige Personalentwicklung verfügen, werden als attraktive Arbeitgeber wahrgenommen. Machen Sie heute Ihre Personalentwicklung fit für die Zukunft. Profitieren Sie von Know-how und wichtigen Instrumenten für den Aufbau einer zukunftsorientieren Personalentwicklung und eines Talentmanagements aller Altersgruppen.

Grundlagen-Seminar Arbeitsrecht

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Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Sicher im Umgang mit den wichtigsten Arbeitsrechtsfragen

In diesem Grundlagen-Seminar lernen Sie die relevanten Rechtsquellen sowie alle Bereiche des Arbeitsrechts kennen. Nach diesem Seminar sind Sie mit den Rechten und Pflichten der Arbeitnehmer und des Arbeitgebers vertraut. Sie wissen danach auch, wie Sie ein Arbeitsverhältnis rechtlich korrekt beenden können. Mit diesem Seminar vermeiden Sie arbeitsrechtliche Konflikte und gewinnen Sicherheit beim Einstieg in die rechtlichen Aspekte des Personalwesens.

Künstliche Intelligenz im HR

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Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz werden laufend neue, innovative Tools entwickelt, die die Arbeit von HR-Fachleuten erleichtern sollen. Sie analysieren Stimmen und Videos, lesen Lebensläufe und scheinen schnelle, effiziente Lösungen zu bieten. Aber sind diese Tools wirklich immer die beste Methode?

KI in der HR-Arbeit sinnvoll einsetzen

In diesem Praxis Seminar werfen wir einen kritischen Blick auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Personalmanagement. Wann und wie kann KI sinnvoll eingesetzt werden und wann es besser ist, auf wissenschaftliche Erkenntnisse zurückzugreifen? In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie verschiedene KI-Tools wie ChatGPT, Perplexity.ai, deepl.com oder Bard sinnvoll und effektiv nutzen. Mit dem Einsatz von KI soll Ihre Arbeit soll erleichtert werden und gleichzeitig die Humanität im Human Resources bewahrt werden.

Grundlagen-Seminar Lohn und Quellensteuern

Nächste Termine:
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Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

An diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über Gesetzesbestimmungen und Berechnungsgrundlagen zu Quellensteuern. Wer ist wo quellensteuerpflichtig? Welche Lohnbestandteile unterliegen der Quellensteuerpflicht und wie wird die Quellensteuer berechnet?

Grundwissen zur Abwicklung von Quellensteuerfällen erlangen

Anhand von Praxisfällen zeigt unsere Fachexpertin auf, wie diese Bestimmungen korrekt umgesetzt werden und erläutert die Bedeutung von ELM 5.0. Zudem wird darauf eingegangen, wie dies konkret in Unternehmen umgesetzt werden kann. So identifizieren Sie periodische, aperiodische und satzbestimmende Elemente mühelos und wissen was es vor und nach dem Arbeitsverhältnis, bei mehreren Beschäftigungen, bei Nachzahlungen etc. im Monats- und Jahresmodell zu beachten gilt.

Krankentaggeld-, Unfall- und IV-Versicherungen

Nächste Termine:
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Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Häufig richten Krankentaggeld- oder Unfallversicherer keine Leistungen aus, was in der Personalpraxis immer wieder Schwierigkeiten bereitet. Was bedeutet das für die Lohnfortzahlungspflicht des Unternehmens und wie ist mit arbeitsplatzbezogenen Arbeitsunfähigkeiten umzugehen? Welche möglichen Stolpersteine sind bei Krankheit, Unfall und Mutterschaft zu beachten?

In diesem Seminar frischen Sie ihr Wissen auf und vertiefen anhand von Praxisfällen Ihre Kenntnisse bei Streitigkeiten mit Krankentaggeld- und Unfallversicherung. Sie wissen, worin die Unterschiede zwischen freiwilliger Privat- und Sozialversicherung liegen und worauf Sie bei einem Wechsel des Versicherungsunternehmens achten müssen.

Personalgewinnung mit Frechmut und Können

Nächste Termine:
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Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Social Media und Internettools im Recruiting erfolgreich einsetzen

In diesem Praxisseminar verschaffen Sie sich einen Überblick über die moderne Personalgewinnung. Sie erhalten konkrete Inspirationen zur Verbesserung Ihres Arbeitgeberauftritts und entdecken die Funktionsweise, die Chancen und Risiken der wichtigsten Social Media und Webanwendungen für Ihr Recruiting.

Personalmarketing & Employer Branding

Nächste Termine:
  • online event
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Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 900.00

In diesem praxisorientierten Seminar erhalten und erarbeiten Sie effektive Lösungen zur Steigerung Ihrer Arbeitgeberattraktivität. Was bedeutet Personalmarketing und wozu brauchen Sie eine Arbeitgebermarke? Was müssen Sie tun, um am Markt bestehen zu können und was sollten Sie lassen? Das Seminar geht diesen Fragen auf den Grund. Sie lernen die wichtigsten internen sowie externen Tools und Kanäle kennen und erfahren, wie Sie kurzfristig und nachhaltig Ihre Reputation positiv ausbauen. Holen Sie sich Ihren Wunschkandidaten!

Arbeitszeugnisse schreiben und Zeugnisse analysieren (Basic)

Nächste Termine:
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Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

So müssen Sie heute Arbeitszeugnisse schreiben

Alles über die Gestaltung, Sprache und die Grundsätze der Formulierung! Lernen Sie an diesem Seminar, was in keinem Zeugnis fehlen darf, welche Inhalte unzulässig sind und was im Zeugnis zwischen den Zeilen steht.

Eine Einführung in die Schweizer Lohnbuchhaltung

Nächste Termine:
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Veranstalter: Zulauf Consulting & Trading GmbH
CHF 860.00 inkl. MWST

An diesem mehrteiligen Webinar erhalten Sie einen Überblick über die komplexe Schweizer Lohngesetzgebung und erlangen das Wissen und die Sicherheit, um die Grundlagen der Lohnabrechnung in der Schweiz zu verstehen.

Sie sind sich über die Pflichten des Arbeitgebenden, die Berechnung des Bruttolohns und der Abzüge im Klaren, wissen, was sie auf periodischer und jährlicher Basis tun müssen, können Fragen der Arbeitnehmenden beantworten und Lohnabrechnungen und andere Formulare prüfen.

Sozialversicherungen im internationalen Kontext für HR und Payroll

Nächste Termine:
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Veranstalter: Zulauf Consulting & Trading GmbH
CHF 790.00 inkl. MWST

Die korrekte Sozialversicherungsunterstellung im internationalen Kontext hat immer mehr Bedeutung für Unternehmen in der Schweiz.

Es geht dabei nicht nur um klassische Entsendungen von und in die Schweiz sondern auch um die Frage wieviel Mitarbeitende (Teilzeit bis Vollzeit) von ihrem Home Office (Grenzgänger / internationale Wochenaufenthalter) oder von irgendwo her (Workation) aus arbeiten dürfen/sollten.

Können diese Fälle in der Schweiz versichert bleiben? Wenn nein, was sind die Konsequenzen für die Unternehmung in der Schweiz? Welches sind die Möglichkeiten? Gibt es aus verschiedenen Gründen auch no Go’s?

Unconscious Biases im Personalwesen

Nächste Termine:
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Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 900.00

Um die unzähligen komplexen Informationen verarbeiten zu können, die ständig auf uns einprasseln, nutzen wir Vereinfachungen, Kategorien und Stereotype. Diese mentalen Abkürzungen unseres Gehirns sind äußerst effizient und helfen uns, die Welt zu ordnen. Jedoch können bei diesem Prozess auch kognitive Verzerrungen, sogenannte Unconscious Biases, entstehen, die unser Handeln beeinflussen. Unbewusste Denkmuster können dazu führen, dass wir die Kompetenzen anderer nicht korrekt einschätzen, Potentiale nicht erkennen und bestimmte Personen unbewusst präferieren. Dies spielt eine bedeutende Rolle in der Personalauswahl und -bewertung sowie der Talentförderung.

Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Unconscious Biases entstehen, welche Funktion sie erfüllen und wie sie uns im Umgang mit anderen Menschen unbewusst beeinflussen. Der Fokus liegt hierbei auf Personalprozessen. Sie erhalten die Möglichkeit, einen bewussteren, reflektierten Umgang mit Ihren „unsichtbaren Flecken“ zu entwickeln, um den Umgang mit anderen fair, wertschätzend und konstruktiv zu gestalten.

Payroll für Anfänger und Quereinsteiger

Nächste Termine:
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Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Die Payroll-Abteilung ist zentral in jedem Unternehmen, denn sie sorgt dafür, dass alle Mitarbeitenden pünktlich und korrekt bezahlt werden. Doch Lohn- und Gehaltsabrechnungen sind komplex und es müssen eine Vielzahl an rechtlichen Vorschriften und sich laufend ändernde Regelungen und Abrechnungsprozesse beachtet werden. Als angehende/r Payroll Spezialist/in sind Sie mit vielen verschiedenen Aufgaben und Verantwortlichkeiten konfrontiert, die das Fundament eines reibungslosen Unternehmensbetriebs bilden.

Schaffen Sie den optimalen Einstieg ins Lohnwesen

Unser Seminar vermittelt Ihnen das nötige Rüstzeug, um Ihre neue Aufgabe mit Leichtigkeit und Präzision zu meistern. Nach dem Seminar kennen Sie die wichtigsten rechtlichen, organisatorischen und praktischen Aspekte der Lohn- und Gehaltsabrechnung. Sie erhalten das nötige Wissen, um in der Welt der Payroll erfolgreich zu navigieren.

Schreib-Knigge für HR-Verantwortliche

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Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Möchten Sie Absagebriefe verfassen, die trotz der negativen Nachricht gut ankommen? Wollen Sie von verstaubten Vorlagen wegkommen und HR-Texte wie Arbeitsbestätigungen oder Einladungen zu Vorstellungsgesprächen modern und ansprechend schreiben? Und möchten Sie wissen, wie Sie generell mit Worten ein gutes Licht auf die HR-Abteilung werfen?

Sorgen Sie für positive Eindrücke mit einer professionellen Personalkorrespondenz

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie mit Buchstaben positiv überraschen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Sie nehmen HR-Texte unter die Lupe und formulieren sie neu. Sie lernen, was einladende und moderne Briefe und E-Mails ausmachen und wie Sie langweilige und nichtssagende Standardfloskeln ersetzen.

Grundlagen Quellensteuern für Lohnbuchhalter und HR

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Veranstalter: Zulauf Consulting & Trading GmbH
CHF 720.00 inkl. MWST

Das revidierte Quellensteuergesetz ist am 1.1.2021 in Kraft getreten. Gleichzeitig ist die ELM Version 5.0 der Swissdec veröffentlicht worden, welche zwar auf dem Kreisschreiben 45 Quellenbesteuerung des Erwerbseinkommens von Arbeitnehmern basiert, jedoch mit Abweichungen für die Lohnbuchhaltungssoftware. Verschiedene Präzisierungen wurden inzwischen publiziert.

Im Austausch mit Unternehmen stelle ich immer wieder fest, dass die aktuell gültigen Bestimmungen aufgrund der nicht zu unterschätzenden Komplexität nicht immer im Detail bekannt sind.

Dieses praxisorientierte Seminar weist auf die verschiedenen Stolpersteine hin (auch auf die Anwendung in der Lohnbuchhaltungssoftware und zeigt auf wie die Ergebnisse kontrolliert werden können.

WEKA Praxis-Forum HR und Datenschutz 2024

Nächste Termine:
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Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 790.00 zuzügl. MWST

Die Anforderungen im Bereich des Datenschutzes haben sich für Schweizer Unternehmen mit dem Inkrafttreten des revidierten Datenschutzgesetzes am 1. September 2023 deutlich erhöht. Dies betrifft nicht nur Kunden- und Lieferantendaten, sondern auch Mitarbeiter- und Bewerberdaten. Personalverantwortliche stehen nun vor der Herausforderung, die neuen Bestimmungen rechtssicher umzusetzen und die rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Datenbearbeitung in allen Phasen des Arbeitsverhältnisses einzuhalten.

Bringen Sie Ihr Know-how zum Schweizer Datenschutzgesetz auf den aktuellsten Stand!

Dieses WEKA Praxis-Forum gibt einen Einblick in die vielschichtigen Aspekte des Datenschutzes im Personalwesen. Neben Referaten über die aktuelle Rechtspraxis und die häufigsten Fragen zum Datenschutz im Personalwesen profitieren Sie von konkreten Praxisfällen und der Erfahrung ausgewiesener Fachexpert/innen. So bringen Sie Ihr Know-how auf den aktuellsten Stand und setzen die Datenschutzanforderungen im Personalbereich rechtssicher um.

Kein Change ohne HR

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Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Transformationsprozesse sind heute in praktisch allen Unternehmen zum betrieblichen Alltag geworden, was aber nicht heisst, dass diese immer erfolgreich und reibungslos verlaufen. Im Gegenteil! 60% davon scheitern!

HR-Verantwortliche können wesentlich zum Erfolg von Veränderungsprozessen beitragen. Denn Organisationen verändern sich nur dann, wenn sich die Menschen in der Organisation verändern. Change dreht sich also immer um Menschen – und diese sind das Spezialgebiet des HR.

Mitarbeitende und Führungskräfte in Veränderungsprozessen optimal begleiten

In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die psychologischen Grundlagen, Modelle und Methoden für ein professionelles Change Management im Unternehmen.

Die erfolgreiche HR-Assistenz

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Veranstalter: WEKA Business Media AG
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Die Anforderungen und Aufgabengebiete von HR-AssistentInnen wachsen ständig. Häufig werden Ihnen komplexe Personalaufgaben und die gesamte Personaladministration anvertraut, obwohl sie über keine speziellen HR-Kenntnisse verfügen. Dabei sind gewisse HR-Grundkenntnisse und auch ein gewisses Mass an rechtlichem Know-how unerlässlich.

Grundlagen des HR-Managements, die Aufgaben der Personaladministration sowie die Rolle der HR-Assistenz kennen. So erledigen Sie die wichtigsten Personalaufgaben sowie die dazugehörige Administration professionell, erfolgreich und kompetent.

Arbeitsunfähigkeit, Langzeit- und unbewilligte Absenzen

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Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Das Schweizer Arbeitsrecht kennt verschiedene Arten von Absenzen bzw. Fehlzeiten. Von der rechtlichen Einordnung hängt die korrekte Vorgehensweise ab, was viele Personalverantwortliche in der Praxis immer wieder vor Herausforderungen stellt.

In diesem Praxis-Seminar lernen Sie, verschiedene arbeitsrechtliche Absenzen abzugrenzen und rechtssicher zu beurteilen. Sie erfahren, wann eine Verwarnung auszusprechen ist und wie Sperrfristen zu berechnen sind. Zudem lernen Sie, was bei der Formulierung von Klauseln zur Krankentaggeldversicherung zu beachten ist und wann eine längerfristige Absenz in das Arbeitszeugnis gehört.

Absenzmanagement I – Grundlagen, Konzept und Fallbeispiele

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Veranstalter: WEKA Business Media AG
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Fehlzeiten der Belegschaft im Betrieb verursachen Kosten. Ein gut strukturiertes und strategisch eingebettetes Absenzmanagement erhöht die Produktivität und hilft, direkte und indirekte Folgekosten von gesundheitsbedingten Absenzen zu reduzieren. Doch was genau beinhaltet ein umfassendes Absenzmanagement? Welche Punkte sollten bei der Einführung beachtet werden und welche zentrale Rolle spielen die Vorgesetzten dabei?

Optimieren Sie Ihr betriebliches Absenzmanagement

Die Betreuung von kranken und verunfallten Mitarbeitenden ist eine anspruchsvolle und komplexe Aufgabe von Personalverantwortlichen und Führungspersonen. In diesem Grundlagen-Seminar lernen Sie die Kernelemente des betrieblichen Absenz- und Case Managements kennen. Sie erfahren, wo Sie als Personalverantwortliche Absenzmanagement-Abläufe optimieren können und erlangen ein fundiertes Grundlagenwissen mit hohem Praxisbezug.

Grundlagen-Seminar Stelleninserate und Bewerbungsgespräche

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Veranstalter: WEKA Business Media AG
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Stelleninserat und Bewerbungsgespräch sind zwei immens wichtige Instrumente, um die richtigen Mitarbeitenden für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Doch mit welchen Worten erreichen Sie geeignete Bewerbende im Stelleninserat? Und wie führen Sie professionell Bewerbungsgespräche?

Die richtigen Mitarbeiter finden und gewinnen

In diesem Seminar erfahren Sie, was rund um das Stelleninserat unerlässlich ist, wie Sie die geeigneten Mitarbeitenden für Ihr Unternehmen finden und gewinnen und wie wichtig heute der Mitarbeiter-Gewinnungsprozess im Rahmen des Employer-Brandings ist.

HR-Kennzahlen wirksam anwenden

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CHF 890.00 zuzügl. MWST

Die Mitarbeitenden machen den entscheidenden Unterschied. Die Praxis zeigt jedoch, dass Unternehmen und die zuständigen HR-Abteilungen relativ wenig über das Humankapital wissen. Wer sind unsere Leistungsträger? Wo sind die fähigsten Teams?

Humankapital und Unternehmenserfolg erfolgreich verknüpfen

Dieses Seminar baut auf Grundkenntnissen im Umgang mit HR-Kennzahlen auf und vermittelt eine ganzheitliche Perspektive der Mitarbeitenden als Wertschöpfer. Einen zentralen Stellenwert nimmt dabei die Identifikation der Wechselwirkung zwischen Mitarbeitenden und dem Unternehmenserfolg ein. Dabei lernen Sie auch, Personalrisiken frühzeitig zu erkennen und rasch mit entsprechenden Massnahmen zu reagieren.

Workshop Sperrfristen

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Veranstalter: WEKA Business Media AG
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Die Berechnung von Sperrfristen gehört zum Alltag von Personalverantwortlichen. In der Praxis gibt es jedoch immer wieder komplexe Situationen, die Fragen aufwerfen und zu Unsicherheiten führen. Solche Unklarheiten können z.B. bei gestückelter Arbeitsunfähigkeit über längere Zeit, bei verschiedenen Ursachen, bei Dienstjahreswechsel oder bei teilweiser Arbeitsunfähigkeit auftauchen. Eine korrekte Berechnung der Sperrfristen ist jedoch zentral, um Kosten zu sparen und rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.

Komplexe Sperrfristen korrekt berechnen

In diesem Praxis-Workshop erlangen Sie mehr Sicherheit im Umgang mit Arbeitsunfähigkeiten und der Berechnung von Sperrfristen. Nach einem theoretischen Teil wird das Thema anhand vieler Übungen und Fällen aus der Praxis vertieft. Es geht darum, Ihr Fachwissen anzuwenden und zu trainieren. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre eigenen Beispiele aus dem Unternehmen mitzubringen.

Öffentliches Personalrecht

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Veranstalter: WEKA Business Media AG
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Die Arbeitsverhältnisse bei der öffentlichen Hand werden nicht durch das Obligationenrecht, sondern durch öffentlich rechtliche Erlasse geregelt. An diesem Seminar lernen Sie die Besonderheiten dieser Arbeitsverhältnisse kennen, insbesondere im Zusammenhang mit Mitarbeiterbeurteilungen und der Beendigung der Arbeitsverhältnisse. Beleuchtet werden dabei insbesonders Fehlerquellen im Alltag von HR-Verantwortlichen. In einem praktischen Teil werden personalrechtlichen Verfügungen verfasst und miteinander besprochen.

Homeoffice und flexibles Arbeiten rechtssicher gestalten

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Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Digitale Technologien und Geräte verändern die Arbeitswelt. Es stehen Flexibilität, Kollaboration und Konnektivität im Vordergrund. Die Digitalisierung hat auch Auswirkungen auf den Arbeitsplatz und die Arbeitszeit und bisherige arbeitsrechtliche Anforderungen sind teilweise nur noch schwer einzuhalten.

Arbeitsrechtliches Know-how rund um die Digitalisierung

In diesem Seminar befassen Sie sich intensiv mit den arbeitsrechtlichen Aspekten zu Themen wie Homeoffice, Flexibilisierung der Arbeitszeit, Bring Your Own Device und Crowdworking. Sie erfahren, welche arbeitsrechtlichen Aspekte Sie bei neuen Arbeitsformen kennen müssen und welche Stolpersteine Sie wie vermeiden können.

Professionelle Gesprächsführung für Personalverantwortliche

Nächste Termine:
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Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Steigern Sie Ihre Gesprächsführungskompetenz und kommunizieren Sie in herausfordernden Situationen wie Kündigung, Kritik, Ablehnung, Versetzung usw. souveräner.

Oft führen Sie als Personalverantwortliche/r herausfordernde Gespräche – meist gemeinsam mit Führungskräften. Dabei sind die Erwartungen an Ihre Gesprächführungskompetenz meist besonders hoch. Wie können Gespräche in Situationen wie den folgenden professionell gestaltet werden? An diesem Seminar lernen Sie genau dies.

Aufhebungsvereinbarung und Freistellung

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Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Rechtssichere Formulierung und Umsetzung in der Praxis

Was müssen Sie bei Aufhebungsvereinbarungen unbedingt beachten? Was beim Verfassen einer Freistellungsvereinbarung? Diese Spezialfälle bei der Beendigung von Arbeitsverhältnissen führen in der Praxis immer wieder zu Fragen und Unsicherheiten.

Rechtssichere Ausgestaltung von Aufhebungs- und Freistellungsvereinbarungen

In diesem Praxis-Seminar lernen Sie diese beiden Kündigungsalternativen im Detail kennen und erfahren, wie Sie sie in der Praxis rechtssicher abwickeln.

Sie können beurteilen, wann es sinnvoll ist, eine Freistellung anstelle einer fristlosen Kündigung auszusprechen und verstehen, was das Verzichtsverbot in Aufhebungsvereinbarungen konkret bedeutet. Anhand praktischer Fälle erhalten Sie Inputs für die rechtssichere Formulierung von Aufhebungs- und Freistellungsvereinbarungen.

Schwierige Personalgespräche lösungsorientiert führen

Nächste Termine:
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Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Fachberatung und Unterstützung in schwierigen Gesprächssituationen und bei der Schlichtung von kleineren und grösseren Konflikten sind für HR-Fachleute oft eine Herausforderung und gleichzeitig ein wichtiger Erfolgsfaktor bei der täglichen Arbeit.

Entdecken Sie systemisch-lösungsorientierte Methoden zur Konfliktbearbeitung

In diesem Seminar lernen Sie fundiertes Basiswissen zur lösungsorientierten Begleitung von Parteien in schwierigen Situationen und Konflikten. Sie erhalten direkt einsetzbare Anregungen und wenden diese in praktischen Übungen vor Ort gleich an.

Vertiefungs-Workshop Lohnfortzahlung

Nächste Termine:
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Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Lohnfortzahlungsansprüche können Personalverantwortliche vor knifflige Fragen stellen. Um schwierige Praxisfälle korrekt zu handhaben, benötigt es eine gewisse Routine. Diese können Sie durch das üben von konkreten Berchnungsbeispielen in unserem Praxis-Workshop verbessern.

Lohnfortzahlungen und Taggeldzahlungen spielend meistern

An diesem Workshop vertiefen Sie die im Praxis-Seminar «Lohnfortzahlung – Praxisbeispiele und Rechtsfragen» erarbeiteten Themen wie z.B. die Fristenberechnung, Anwendung der Sperrfristen, der Einfluss auf den Arbeitsvertrag oder die Handhabung des Nettolohnausgleich. Anhand einer Fallstudie erhalten Sie wichtige Hinweise für die Handhabung der Lohnfortzahlung in der Praxis. So vertiefen und aktualisieren Sie anhand von Praxisfällen Ihr Wissen zur Lohnfortzahlung und lernen die Abrechnung von Taggeldern an konkreten Berechnungsbeispielen kennen.

Psychologie für Personaler

Nächste Termine:
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Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 980.00 zuzügl. MWST

Die Erkenntnisse der Arbeits- und Organisationspsychologie sind für das HR Management fundamental, weil sie das Erleben und Verhalten von Mitarbeitenden in den Fokus stellen. Angesichts der stetig steigenden Anforderungen an Unternehmen, gewinnt diese Wissenschaft für HR-Profis und Vorgesetzte an Wichtigkeit.

Dank Kenntnissen über psychologische Konstrukte herausfordernde Situationen im HR erfolgreich meistern

In diesem Seminar lernen Sie den Nutzen, wichtige Konstrukte, Kriterien und Methoden der Arbeits- und Organisationspsychologie kennen. Sie erfahren, wie Sie Ihre Problemstellungen fundiert angehen und dank Kenntnissen über psychologische Konstrukte herausfordernde Situationen im HR erfolgreich meistern.

Seminar Datenschutz am Arbeitsplatz

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Führung des Personaldossiers und Social Media am Arbeitsplatz

Dieses Seminar Datenschutz am Arbeitsplatz greift ein hochaktuelles Thema auf. Die Erfassung, Speicherung und Weitergabe sensibler Daten ist heute kinderleicht. Sowohl für den Arbeitgeber wie auch den Arbeitnehmer. Auch nutzen Mitarbeitende zunehmend digitale Medien am Arbeitsplatz. Aber bei weitem nicht alles, was wir sehen ist gesetzeskonform. Die Gesetzesrevisionen (EU DSGVO und schweizerisches Datenschutzgesetz) führen zu einer massiven Verschärfung der Anforderungen und insbesondere zu einer persönlichen Haftung der Verantwortlichen.

In diesem Seminar Datenschutz am Arbeitsplatz erfahren Sie als Personalverantwortliche/r, welche rechtlichen Anforderungen an die Datenbearbeitung Sie in allen Phasen des Arbeitsverhältnisses berücksichtigen müssen. Sie erhalten Tipps was zulässig ist und was nicht und profitieren von vielen Tipps rund um IT-Nutzungsreglemente.

Digital HR - Auswirkungen der Digitalisierung für den Bereich Human Resources

Nächste Termine:
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Der technologische Wandel schreitet weiter rasant voran. Neue Tools, Kanäle, Plattformen, Apps aber auch Verhaltensweisen und Erwartungen von Mitarbeitern und Kandidaten stellen die HR-Verantwortlichen zunehmend vor neue Herausforderungen. Was früher funktionierte, wird plötzlich hinterfragt oder gänzlich obsolet.

Lernen Sie in diesem Praxis-Seminar, welche Auswirkungen die Digitalisierung für HR heute bereits hat und welche Entwicklungen ganz bestimmt noch auf Sie zukommen. Wir begleiten Sie dabei.

Grenzüberschreitende Arbeitsverhältnisse

Nächste Termine:
  • in Zürich
Veranstalter: STS Schweizerische Treuhänder Schule
CHF 730.00 zuzügl. MWST

Grenzüberschreitende Arbeitsverhältnisse nehmen in der Schweiz stark zu. Für TreuhänderInnen bedeutet dies, dass sie auch auf diesem Bereich laufend auf dem neuesten Stand sein müssen.

Das Seminar richtet sich denn auch an TreuhänderInnen, SteuerexpertInnen und WirtschaftsprüferInnen, die Mandanten betreuen, die sich mit grenzüberschreitenden Arbeitsverhältnissen zu beschäftigen haben. Der Fokus im Seminar liegt auf der Arbeitgebercompliance mit Schwergewicht Quellensteuern und Sozialversicherungsunterstellung.

HR Business Partner in der Praxis

Nächste Termine:
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Die Aufgaben und Rollen von HR-Verantwortlichen haben sich verändert. Aus dem typischen «HR Dienstleister» ist ein HR Business Partner geworden. Ob als Administrative Expert für Kernaufgaben der HR-Abteilung, Employee Champion für Aufgaben rund um die Weiterbildung der Mitarbeitenden, Change Agent und Coach in der Begleitung von Veränderungsprozessen oder Sparringpartner für die strategische Beratung der Geschäftsleitung – jede dieser Rollen ist mit Erwartungen verknüpft.

Als HR Professional souverän mit den unterschiedlichen Rollen umgehen

In diesem Seminar lernen Sie die unterschiedlichen Rollen als HR Business Partner kennen und erhalten Strategien und Handlungsempfehlungen zum Umgang mit den damit verknüpften Erwartungen. Am Ende des Seminar sind Sie in der Lage, Ihre eigenen Rollen als HR Business Partner den aktuellen Entwicklungen in Ihrem Unternehmen anzupassen.

Human Potential Profiling

Nächste Termine:
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Mitarbeitende haben oft ungeahnte, verborgene Kompetenzen, Fähigkeiten oder Talente, die für Vorgesetzte auf den ersten Blick nicht sichtbar sind. Doch gerade diese nicht ausgeschöpften Potenziale bieten grosse Möglichkeiten, denn die Fähigkeiten von Mitarbeitenden zählen zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren von Unternehmen. Daher gilt es sie zum Wohle des Mitarbeitenden, aber auch des Unternehmens zu fördern.

Entdecken und entfalten Sie die Potenziale Ihrer Mitarbeitenden!

Lernen Sie von Frau Patricia Staniek, Certified Master Profiler und Kriminologin, wie Sie die Potenziale Ihrer Mitarbeitenden erkennen und gezielt fördern. Sie erfahren, welche Möglichkeiten Sie als Personalverantwortlicher oder Führungskraft haben, um Mitarbeitende bei der Entwicklung ihrer Fähigkeiten zu unterstützen und Blockaden zu bewältigen. Denn der Erfolg Ihres Mitarbeitenden ist zugleich Ihr Erfolg und Nutzen!

Update Arbeitsrecht

Nächste Termine:
  • in Zürich
Veranstalter: STS Schweizerische Treuhänder Schule
CHF 730.00 zuzügl. MWST

Das Schweizer Arbeitsrecht entwickelt sich konstant weiter. Zu nennen ist neben der neuesten Gesetzgebung auch die dynamische Gerichtspraxis.

Das Tagesseminar bringt Sie auf den aktuellsten Stand des Arbeitsrechts.

Das jährliche Mitarbeitergespräch agil transformiert

Nächste Termine:
  • in Feusisberg
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 1'490.00 inkl. MWST

Immer mehr Unternehmen zweifeln an der Sinnhaftigkeit und Wirksamkeit des jährlichen Mitarbeitergesprächs. Die jährliche Vereinbarung individueller Ziele und die Beurteilung von Mitarbeitenden durch direkte Vorgesetzte oder das einmalige strukturierte Feedback erscheinen heutzutage als zu langsam, zu arbeitsteilig, zu wenig team- oder kundenorientiert oder gar als zu bürokratisch. Vor diesem Hintergrund stellt sich zunehmend die Frage, was alternative Führungsinstrumente sein können, die besser in die heutige Arbeitswelt passen.

In diesem Seminar werden alternative Ansätze präsentiert und gemeinsam reflektiert. Anders als das klassische, jährliche Mitarbeitergespräch handelt es sich hierbei meist um Instrumente, die in Teams angewandt werden, den Kunden in den Mittelpunkt rücken, eigenverantwortlich und in kürzeren Zyklen genutzt werden. Bekannte Beispiele sind Peer-Feedbacks, Zielvereinbarungen in Teams, Feedback-Apps, häufige Check-ins und eigenverantwortliche Reflexion von Leistung in Gruppen.

Der Personaler als Coach

Nächste Termine:
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Coaching-Basiswissen und Umsetzung in der HR-Praxis

An diesem Seminar lernen Sie Coaching-Know-how sowie fundiertes Basiswissen und erhalten direkt umsetzbare Anregungen und Lösungsansätze. Sie üben vor Ort verschiedene Fragetechniken für konkrete Situationen in der Praxis und erleben so unmittelbar die Wirkung der unterschiedlichen Frageformen.

Recht und Praxis bei New Work

Nächste Termine:
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Die moderne Arbeitswelt befindet sich im Wandel, angetrieben durch technologische Fortschritte und dem Wunsch nach mehr Flexibilität und Work-Life-Balance. Homeoffice, Remote Work und flexible Arbeitszeitmodelle sind zu immer beliebteren Arbeitsformen geworden, die es Mitarbeitenden ermöglicht, ihre Aufgaben außerhalb des traditionellen Bürosettings zu erledigen. Die Flexibilisierung der Arbeitsformen birgt viele Vorteile, aber auch Risiken für Mitarbeitende und Arbeitgebende.

Was es bei Homeoffice, Remote Work und flexiblen Arbeitszeitmodellen zu beachten gilt

In diesem Seminar werden die wichtigsten Fragen aus arbeits- und sozialversicherungsrechtlicher Sicht anhand konkreter Praxisbeispiele beleuchtet und Lösungsansätze vorgestellt. Der Fokus liegt auf den Herausforderungen und Konfliktpotenzialen, die sich durch die Einführung von flexiblen Arbeitsformen ergeben.

Berufliche Vorsorge BVG im Personalwesen

Nächste Termine:
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Nach diesem Tag kennen Sie die Leistungsvoraussetzungen und die Leistungen der beruflichen Vorsorge (BVG) sowie das Zusammenspiel mit den anderen Versicherungen. Sie erfahren, welche Möglichkeiten es beim Dauerthema vorzeitige Pensionierung gibt und welches die daraus resultierenden Folgen sind. So stehen Sie Mitarbeitenden bei allen Vorsorgefällen kompetent zur Seite und nehmen die Drehscheibenfunktion als HR-Verantwortliche/r zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer wahr.

Seminar Pensionierung

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Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST
Nach dem Seminar Pensionierung kennen Sie die Altersleistungen der AHV/IV und deren Berechnung und können Mitarbeitende und Geschäftsleitung umfassend zu Fragen der Pensionierung und Existenzsicherung beraten. Denn die Pensionierung ist mit vielen Fragen wie vorzeitige Pensionierung, künftige Lebensgestaltung und Existenzsicherung verbunden. Jeder will sicher gehen, dass ihn im Alter keine finanziellen Schwierigkeiten erwarten. Vorzeitige Pensionierungen können durchaus auch im Sinne des Arbeitgebers sein, um den Personalbestand zu regulieren.

Kongress Lohn und Sozialversicherungen 2025

Nächste Termine:
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 690.00 zuzügl. MWST

Profitieren Sie von Referaten über Neuerungen und bevorstehende Änderungen bei den Schweizer Sozialversicherungen, zur aktuellen Rechtsprechung und deren Konsequenzen für die Lohnpraxis. Dank der vielen Tipps und konkreten Beispiele renommierter Lohn- und Sozialversicherungsexperten bringen Sie Ihr Know-how auf den aktuellsten Stand und garantieren so eine professionelle, fehlerfreie und vorausschauende Abwicklung in der Praxis.

89 Veranstaltungen

Seminare Personalwesen - Weil Sie in Ihrem Bereich up-to-date sein müssen

Für Nicht-Personaler ist es immer wieder faszinierend zu sehen, womit sich die Personalleute im Unternehmen beschäftigen. Ein so breites Spektrum an Aufgaben ist zu bewältigen. Von Rekrutierung über Begleitung der Mitarbeitenden mit der ganzen (arbeitsrechtlichen, sozialversicherungsrechtlichen, aber auch emotionalen) Unterstützung im Falle von Problemen bis hin zu den einigermassen unerfreulichen Dingen wie Abmahnung, Kündigung etc. Daneben nicht zu vergessen die ganze Personaladministration und in vielen Unternehmen auch Aufgaben der Lohnadministration.

Dieses breite Tätigkeitsgebiet bringt es selbstredend mit sich, dass für Personalleute die persönliche Weiterbildung einen hohen Stellenwert hat. Insbesondere müssen periodisch geschult werden. Dazu bieten sich an:

Rekrutierungs-Seminare - Gewinnen im "War for talents"

Die besten und für Ihr Unternehmen richtigen Mitarbeiter zu finden und an Ihr Unternehmen zu binden, ist in den letzten Jahren immer schwieriger geworden. Mit verstaubten Inseraten  und einer altmodischen Firmenkultur locken Sie heute kaum mehr wirkliche High Potentials in Ihr Unternehmen.

Weiterbildung an guten Rekrutierungsseminaren kann hier helfen!