Flexibles Arbeiten rechtssicher gestalten

Flexibles Arbeiten rechtssicher gestalten

CHF 890.00 zuzügl. MWST

In diesem Seminar befassen Sie sich intensiv mit den arbeitsrechtlichen Aspekten zu Themen wie Flexibilisierung der Arbeitszeit, Bring Your Own Device (BYOD), Homeoffice und Crowdworking. Sie erfahren, welche arbeitsrechtlichen Aspekte Sie bei neuen Arbeitsformen kennen müssen und welche Stolpersteine Sie wie vermeiden können.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie kennen die wichtigsten Bestimmungen im Arbeitsgesetz zu den Arbeits- und Ruhezeiten.
  • Sie können mit Hilfe von verschiedenen Arbeitszeitmodellen die Arbeitszeit sinnvoll flexibilisieren.
  • Sie wissen, welche arbeits- und datenschutzrechtlichen Aspekte Sie klären müssen, wenn Mitarbeitende ihre eigenen Geräte (Laptop, Handy) verwenden.
  • Sie regeln die rechtlichen Knacknüsse bei der Homeoffice-Arbeit hinsichtlich Arbeitszeit, Kosten, Betriebsstörungen und Schutz von Daten und Informationen professionell.
  • Sie vermeiden sozialversicherungsrechtliche Stolpersteine im Zusammenhang mit Home Office-Arbeit und Crowdworking.
  • Sie profitieren von Arbeitshilfen, Checklisten und Vorlagen für Ihre Personalarbeit.
  • Sie können im Vorfeld Ihre Praxisfragen stellen und erhalten diese im Seminar beantwortet.

Inhalte des Seminars

  • Flexible Arbeitszeiten – Grenzen und Möglichkeiten
    • Was sind die wichtigsten Bestimmungen im Arbeitsgesetz zu den Arbeits- und Ruhezeiten?
    • Was gibt es für verschiedene Arbeitszeitmodelle?
    • Was sind die rechtlichen Fallstricke beim Hiring on demand (Arbeit auf Abruf, Freelancer)
    • Was ist bei der Arbeitszeiterfassung und -kontrolle zu beachten?
    • Wie ist mit der ständigen Erreichbarkeit umzugehen?
  • Bring Your Own Device (BYOD)
    • Haben Mitarbeitende ein Recht auf die Nutzung privater Geräte oder können sie dazu verpflichtet werden?
    • Wer bezahlt, wartet und haftet für das private Gerät?
    • Hat die Arbeitgeberin Zugriff auf das private Gerät eines Mitarbeitenden?
    • Welche datenschutzrechtlichen Aspekte müssen beachtet werden?
  • Rechtliche Fallstricke bei Homeoffice-Arbeit
    • Haben Mitarbeitende ein Recht auf Arbeit im Homeoffice oder können sie dazu verpflichtet werden?
    • Wie sieht die Kostenregelung aus?  
    • Vorsicht Grenzgänger – was muss bei Arbeit im ausländischen Homeoffice beachtet werden?
    • Wie ist mit Betriebsstörungen und der Arbeitszeiterfassung umzugehen?
  • Crowdworking – Vorsicht Schwarzarbeit oder Personalverleih kann drohen
    • Wann ist eine Crowdworking-Plattform Arbeitgeberin?
    • Wann liegt Schwarzarbeit vor?
    • Wann liegt Personalverleih vor?

Zielgruppe

Personalverantwortliche und ihre Mitarbeitenden sowie Vorgesetzte, die sich arbeitsrechtliche Kenntnisse im Zusammenhang mit neuen Arbeitsformen aneignen wollen.

Wichtiger Hinweis

Sie haben die Möglichkeit, Ihre konkreten Fragen vorab per E-Mail an den Referenten zu stellen. So kann der Referent Ihre Fragen gleich vor Ort behandeln. 

Das ist inbegriffen

Der Seminarpreis versteht sich inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, Seminarunterlagen und Zertifikat.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat Teilnahmebestätigung
Typ WEKA-Seminar 1 Tag. 09.00-16.30 Uhr (Welcome-Kaffee ab 8:30 Uhr)
Veranstalter WEKA Business Media AG
Inbegriffen Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe Geschäftsführer, HR-Manager, Mitarbeitende in Personalabteilungen, Personalleiter
Anerkennung Treuhand|Suisse (1 Tag), Treuhand-Kammer (8h)
Ort

Zentrum für Weiterbildung, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich

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