Servant Leadership

Servant Leadership

CHF 2'980.00

Die Arbeitswelt 4.0 verändert durch die Agile Transformation, Digitale Transformation, verteilte Teams, Generationswandel, Globalisierung und noch einiges mehr so vieles für jeden einzelnen Mitarbeiter, für Teams, für ganze Unternehmen, dass die Rolle der Führungskraft neu definiert werden muss. Was oftmals unter dem Akronym VUKA zusammengefasst wird, wirkt auf die Prozesse, die Struktur, die Funktionen, die physischen Mittel und oft sogar auf die Strategie und Identität eines Unternehmens. Führungskräfte aller Ebenen finden sich nun nicht mehr nur in der Rolle des Managers, sondern sollten Ihre Mitarbeiter, Teams, Bereiche auch als Coach und Servant Leader unterstützen und Verantwortung, wo es möglich ist, auf Experten aufteilen, um gemeinsam das Unternehmen in die Zukunft zu steuern.

Themenschwerpunkte

  • Hintergrund und Einordnung – die Entwicklung der Arbeit.
  • Arbeitswelt 4.0 was konkret bedeutet das?
  • Die Wirkmechanismen der aktuellen Transformation verstehen und nutzen.
  • Die Teams arbeiten agil und die Führungskraft?
  • Agiles Mindset – verstehen, einordnen und anwenden.
  • Vom Delegieren zu verteilter Verantwortung.
  • Welche Unterstützung benötigt ein selbstorganisiertes Team?
  • Teamdynamiken erkennen und Handlungsoptionen ableiten.
  • Führungskraft, Management, Leadership – kleine, aber feine Unterschiede.
  • Servant Leadership – mehr als nur eine neue Rolle der Führungskraft.
  • Klassische Führungsstile und Servant Leadership – ein Widerspruch?
  • Der Reifegrad eines Mitarbeiters.
  • Empathie – Grenzüberschreitung oder Notwendigkeit?

Nutzen

  • Sie erhalten einen Einblick in die geschichtliche Entwicklung der Arbeit und welchen Einfluss dies auf die Rolle der Führungskraft hat.
  • Sie sind in der Lage, die aktuelle Transformation und deren Wirkmechanismen einzuordnen und zu nutzen.
  • Sie können Ihre Mitarbeiter zu mehr Selbstorganisation entwickeln.
  • Sie erkennen Teamdynamiken und können daraus Handlungsoptionen ableiten.
  • Sie erkennen, wann Sie Verantwortung abgeben und wann Sie sie behalten sollten.
  • Sie verstehen, dass Servant Leadership mehr als nur eine neue Rolle oder ein neuer Führungsstil ist.
  • Sie können den Reifegrad der Mitarbeiter erkennen und daraus Ihre Handlungsoptionen ableiten.
  • Im Verständnis eines Servant Leader bringen Sie Ihr Team oder Bereich.

Teilnehmer

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte aller Ebenen und Branchen, die nicht nur auf veränderte Rahmenbedingungen reagieren, sondern auch proaktiv ihre Mitarbeiter begleiten und unterstützen möchten, für sich selbst jedoch auch die neue Rolle definieren können möchten.

Arbeitsmethode

Praxisorientiertes Seminar mit Workshop-Charakter mit gutem Mix aus Theorie und Praxis. Gruppen- und Einzelübungen, Erfahrungsaustausch, offene Diskussionen und Fallbearbeitung als wirkungsvollen Mix für eine nachhaltige Umsetzung in der Praxis.

Seminarzeiten

1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr

2. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Typ
Seminar 2 Tage
Veranstalter
ZfU International Business School
Inbegriffen
Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Ort

Veranstaltungen in Thalwil

Hotel Sedartis, Bahnhofstrasse 15-16, 8800 Thalwil

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