Sitzungen effizient und effektiv gestalten

Sitzungen effizient und effektiv gestalten

CHF 890.00 zuzügl. MWST

Haben Sie sich schon einmal über eine unproduktive Sitzung geärgert? Fach- und Führungskräfte verschwenden wöchentlich durchschnittlich 9 Stunden in unproduktiven Sitzungen. Machen Sie damit jetzt Schluss und gestalten Sie Ihre Sitzungen anders. Mit einer guten Vorbereitung, klaren Strukturierung, zielgerichteten Durchführung und Nachbereitung werden Ihre Sitzungen zu einem effizienten Austausch. Denn Sitzungen sind der Ort zum führen.

Prägen Sie mit professionellen Sitzungen die Kultur Ihres Unternehmens massgeblich

In diesem Seminar erhalten Sie einen vertieften Einblick in die Gestaltung und Moderation von Offline- und Online-Sitzungen. Sie lernen die Vor- und Nachteile verschiedener Sitzungsformen kennen und sind in der Lage, die Sitzungseffizienz zu erhöhen. So machen Sie den Weg frei für schnelle Entscheidungen und kreativen Austausch, statt Leerlauf und Langeweile.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie kennen die Basis einer produktiven Sitzungs-Moderation.
  • Sie wissen, wie Sie durch Vor- und Nachbereitung die Effizienz und Effektivität einer Sitzung wesentlich erhöhen.
  • Sie können schwierigen Situationen in Sitzungen entspannt begegnen.
  • Sie kennen hilfreiche Tools und Visualisierungsmöglichkeiten für eine produktive Sitzungsgestaltung.
  • Sie können den besonderen Anforderungen von Online-Meetings gerecht werden.

Inhalte des Seminars

  • Wozu Sitzungen?
    • Sinn und Zweck von Sitzungen
    • Unterschiedliche Sitzungsformen
  • Sitzungsvorbereitung
    • vorbereitende Überlegungen
    • Traktandenliste erstellen inkl. Vorlage
    • Vorbereitende Unterlagen
  • Sitzungsdurchführung: Moderation
    • Rollen in Sitzungen
    • Zeitmanagement
    • Visualisierungshilfen inkl. Vorlagen
  • Sitzungsnachbereitung: Nachhaltigkeit
    • Protokoll
    • Pendenzen
    • Persönliche Reflexion
  • Schwierigkeiten und Stolpersteine
    • Umgang mit Vielrednern
    • Wenn die Zeit nicht ausreicht
    • Störungen
  • Spezialfall Online Meetings
    • Sitzungstools (MS Teams, Zoom, etc.) und deren Möglichkeiten
    • Herausforderungen und Schwierigkeiten
    • Hybride Meetings
  • Spezialfall Teamsitzungen
    • Sinn und Zweck von Teamsitzungen
    • Teamsitzungsformate
  • Spezialfall Entscheidungssitzungen
    • Entscheidungsformen
    • Hilfsmittel und Visualisierungsmöglichkeiten inkl. Vorlagen

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aller Stufen, die ihre Sitzungen effizienter und effektiver gestalten möchten.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Typ
Seminar 1 Tag
Veranstalter
WEKA Business Media AG
Inbegriffen
Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe
Abteilungsleiter, Finanzleiter, Führungspersonen in der öffentlichen Verwaltung, Geschäftsführer, IT-Manager, Marketingleiter, Office Manager, Personalleiter, Personen mit Führungsaufgaben, Produktmanager, Projektmanager, Treuhänder, Unternehmensberater, Unternehmer, Verwaltungsräte
Ort

Veranstaltungen in Zürich

Zentrum für Weiterbildung, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich

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