Sozialversicherungen - Refresher I

Sozialversicherungen - Refresher I

CHF 890.00 zuzügl. MWST
Fragen aus dem Sozialversicherungsrecht fordern selbst Personalverantwortliche häufig heraus. In diesem Refresher-Seminar werden Ihnen die Grundlagen der wichtigsten Sozialversicherungen kurz und bündig erklärt. Innerhalb eines Tages frischen Sie somit Ihre Kenntnisse auf und sind dank einem kompakten Überblick und Informationen zu den aktuellen Entwicklungen wieder auf dem neusten Stand

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie sind auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen im Sozialversicherungsrecht.
  • Sie kennen die gesetzlichen Pflichten des Arbeitgebers und der Mitarbeitenden.
  • Sie wissen über Ihre Aufgaben als Arbeitgeber Bescheid.
  • Sie kennen die Beitragspflicht und die Versicherungsleistungen.
  • Sie kennen die Ansprüche einer verunfallten oder erkrankten Person gegenüber dem Arbeitgeber und auch den Versicherungsträgern.
  • Sie können Mitarbeitende in Bezug auf ihre Versicherungsleistungen kompetent beraten.
  • Sie beraten Mitarbeitende beim Stellenantritt, während der Anstellungsdauer und auch bei einem allfälligen Austritt über deren individuelle Vorsorgesituation.
  • Dank aktiver Diskussion mit den anderen Teilnehmenden erhalten Sie einen praxisorientierten Mehrwert.

Inhalte des Seminars

  • Überblick der Sozialversicherungen und Aktuelles
  • Alters- und Hinterlassenenversicherung, Invalidenversicherung, Mutterschaftsentschädigung, Familienzulagen, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung und Krankentaggeldversicherung, Unfallversicherung, Berufliche Vorsorge sowie Koordination von Versicherungsleitungen – diese Sozialversicherung werden in den Grundsätzen durchgegangen bezüglich:
    • Wer und was ist versichert?
    • Wer zahlt Beiträge und wie werden diese berechnet?
    • Welche Leistungen werden erbracht und wie werden diese einfach berechnet?
    • Was ist besonders zu beachten?

Zielgruppe

Personalverantwortliche und ihre Mitarbeitenden sowie Vorgesetzte, Geschäftsführer und Treuhänder, die mit dem Sozialversicherungsbereich zu tun haben, Personen aus dem Bereich Payroll.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Typ
WEKA-Seminar 1 Tag, 09.00-16.30 Uhr (Welcome-Kaffee ab 08.30 Uhr)
Veranstalter
WEKA Business Media AG
Inbegriffen
Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe
Geschäftsführer, HR-Manager, Mitarbeitende in Personalabteilungen, Personalleiter, Treuhänder
Anerkennung
Treuhand|Suisse (1 Tag), Treuhand-Kammer (8h)
Ort

Veranstaltungen in Zürich

Zentrum für Weiterbildung, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich

Tags
Seminarbewertung

Seminarbewertungen

Gesamteindruck
Qualität der Referate
Qualität der Seminarlokalität (resp. Software bei Webinaren)
Qualität der Seminarunterlagen
Guter Refresher
Kompetenter Referent, teils etwas zu kurz verharrt auf bestimmten Themen. Leider hat der Referent anfangs sich und seine humorvollen Sprüche etwas zu sehr in den Mittelpunkt gestellt für meinen Geschmack.

Seminarbewertung von xxx (Veröffentlicht am 30.08.2021)

Auch interessant für Sie
Berufliche Vorsorge BVG im Personalwesen

Berufliche Vorsorge BVG im Personalwesen

WEKA-Seminar 1 Tag

CHF 890.00 zuzügl. MWST
Sozialversicherungen Refresher II: Leistungen bei Krankheit, Unfall und Mutterschaft

Sozialversicherungen Refresher II: Leistungen bei Krankheit, Unfall und Mutterschaft

WEKA-Seminar 1 Tag – 09.00 bis 16.30 Uhr (Welcome-Kaffee ab 08.30 Uhr)

CHF 980.00 zuzügl. MWST