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Sozialversicherungsunterstellung im internationalen Kontext (Halbtagesseminar)

Sozialversicherungsunterstellung im internationalen Kontext (Halbtagesseminar)
CHF 450.00 inkl. MWST

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Buchungsstatus: Momentan keine Termine

Haben Sie Mitarbeitende mit Wohnsitz in der Schweiz, im EU- oder EFTA-Raum oder irgendwo auf der Welt, deren Arbeitstätigkeit nicht ausschliesslich im selben Land stattfindet? Diese Situation tritt nicht nur bei Expatriates, sondern auch bei lokal angestellten Mitarbeitenden ein, die zum Beispiel Wochenaufenthalter im Ausland oder Grenzgänger sind. Dabei sind Konstellationen wie Verwaltungsratsmandate, Nebenerwerbe, Home Office und viele mehr denkbar.

Hier stellen sich komplexe Aufgaben, welche sowohl die Geschäftsleitung als auch das HR stark fordern: Arbeitsverträge und Personalreglemente, aber auch die Prozesse und die Administration sind so auszurichten, dass sie vertraglich genau das zusichern, was sie zu halten imstande sind.

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Diese PwC-Veranstaltung richtet sich hauptsächlich an Personalverantwortliche, Lohnsachbearbeiter und Finanzbuchhalter. Die Experten von PwC vertiefen sich mit Ihnen in die Grundlagen der Verordnung 465/2012, welche seit 1. Januar 2015 zwischen der Schweiz und den EU-Staaten, sowie seit dem 1. Januar 2016 zwischen der Schweiz und Liechtenstein, resp. den EFTA-Staaten gilt; ebenso wird auf die 10-jährigen Übergangsbestimmungen eingegangen. Zur gesamten Thematik werden verschiedene Fallbeispiele behandelt.

Zum Inhalt

07.30 Eintreffen der Teilnehmer, Begrüssungskaffee
08.00 Grundlagen der Sozialversicherungsgesetzgebung in der Schweiz (nationale Verhältnisse)
08.30 Entwicklung der Bestimmungen und Auswirkungen bei der Sozialversicherungsunterstellungsfrage der Schweiz mit den verschiedenen Staaten
10.15 Pause
10.45 Praxisfälle und Koordination anhand von konkreten Beispielen
11.45 Fragen/Diskussion/Ausblick
12.00 Ende der Veranstaltung

Das ist inbegriffen

Der Seminarpreis versteht sich inklusive MWST, Kursunterlagen, Verpflegung und Kursbestätigung.

Details

Details

Veranstalter PwC PricewaterhouseCoopers AG
Zielgruppe Finanzfachangestellte, Finanzleiter, HR-Manager, Mitarbeitende in Personalabteilungen, Personalleiter, Treuhänder, Treuhandsachbearbeiterinnen
Typ Seminar 1/2 Tag
Anerkennung Treuhand|Suisse (0.5 Tage), Treuhand-Kammer (4h)
Ort
Tags

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Veranstaltungen zu folgenden Stichworten:

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Referenten
  • Irène Stalder
    Irène Stalder
    Senior Manager, Payroll und Employment Solutions
    PwC Zürich

    Irène Stalder ist Senior Manager bei der PwC, sie betreut Payroll- und Firmengründungsmandate in der Schweiz und unterstützt diese beim Set-up von Sozialversicherungen und anderen Personalthemen. Zusätzlich unterstützt sie verschiedene Kunden bei Spezialfragen zu internationalen Anstellungsverhältnissen oder zu Themen betreffend individueller Spesenreglemente.

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