Unternehmensnachfolge rechtssicher planen und durchführen

Unternehmensnachfolge rechtssicher planen und durchführen

CHF 890.00 zuzügl. MWST

Eine Unternehmensnachfolge ist für abgebende und antretende Partei ein sehr wichtiger Entscheid mit grosser Tragweite für alle Beteiligten. Deshalb soll die Nachfolgeplanung rechtzeitig angegangen werden, damit die Unternehmensübergabe erfolgreich vollzogen und die weitere Unternehmensführung nachhaltig erfolgreich sein kann. Im Vorfeld der Unternehmensübergabe sind wichtige rechtliche wie auch betriebswirtschaftliche Aspekte in der Planung zu berücksichtigen.

Unternehmensnachfolge langfristig vorbereiten und erfolgreich vollziehen

Im Seminar erfahren Sie, worauf es bei einer Nachfolgeplanung ankommt, wie Sie Ihr Unternehmen dafür vorbereiten, für welche Themen es Vereinbarungen braucht, wie sich der Prozess einer Unternehmenstransaktion gestaltet und welche rechtlichen Aspekte es zu berücksichtigen gilt. Zudem profitieren Sie vom Praxiswissen der beiden Referenten.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie wissen, welche Vorbereitungshandlungen für eine Unternehmensnachfolge notwendig sind.
  • Sie kennen die Treiber des Unternehmenswerts.
  • Sie sind mit dem regulären Ablauf eines Verkaufsprozesses vertraut.
  • Sie wissen, welches die wesentlichen Aspekte eines Kaufvertrages sind.
  • Sie kennen wesentliche Finanzierungsformen.
  • Sie kennen Möglichkeiten, wie sie den Unternehmenserfolg nach der Übergabe sicherstellen können.

Inhalte des Seminars

  • Anlass für Nachfolgeplanung
  • Analyse des Geschäfts im Hinblick auf Unternehmensnachfolge
  • Potenzielle Kaufsinteressenten
  • Treiber des Unternehmenswerts
  • Finanzielle Vorbereitung der Übergabe
  • Verkaufsprozess
  • Due Diligence
  • Verkaufsvertrag, insbesondere Kaufpreis, Zusicherungen und Gewährleistungen. Rechtsfolgen bei Verletzung
  • Steuerliche Aspekte
  • Weitere Aspekte, insbesondere Konkurrenzverbot
  • Finanzierungsformen
  • Mitarbeiterbeteiligungsprogramme

Zielgruppe

Unternehmer/innen, Verwaltungsräte/innen, Geschäftsleitungsmitglieder, potenzielle Käufer/innen und Verkäufer/innen sowie Treuhänder/innen.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Typ
Seminar 1 Tag
Veranstalter
WEKA Business Media AG
Inbegriffen
Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe
Geschäftsführer, Treuhänder, Unternehmensberater, Unternehmer, Verwaltungsräte
Anerkennung
Treuhand|Suisse (1 Tag), Treuhand-Kammer (8h)
Ort

Veranstaltungen in Zürich

SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie, Lagerstrasse 5, 8021 Zürich

Tags
Auch interessant für Sie
Nachfolgeregelung (Zertifikatskurs 5 Halbtage)

Nachfolgeregelung (Zertifikatskurs 5 Halbtage)

Zertifikatskurs (5 Halbtage)

CHF 2'350.00 zuzügl. MWST
Innerfamiliäre Nachfolgeregelung für KMU

Innerfamiliäre Nachfolgeregelung für KMU

Seminar 1 Tag

CHF 940.00 zuzügl. MWST